PC startet nicht mehr - wie komme ich an meine Daten?

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,
nachdem mit hier schon oft kompetent geholfen wurde, wende ich mich mal wieder mit einem dummen Problem an alle PC-Fachleute:
Mein Büro-PC ist ein älterer, aber flotter Siemens Scenic mit 1,2 GHZ und -leider- unpartitionierter Festplatte. Jahrelang tat er brav und ohne Mucken seinen Dienst, un nun hat er von heut' auf morgen den Streik bgonnen: Er startet nicht mehr, läuft ca. 4-6 Sek. um dann abzuschalten. Als erstes habe ich das Netzteil gegen ein gleiches, sicher funktionierendes ausgetauscht, ohne Erfolg; ebenso die BIOS-Batterie und die beiden RAM getauscht - nix nützt's.
Von den wichtigsten Dateien habe ich Backups auf USB-Stick, nicht aber von der Jugend-Inforeihe, an der ich grade arbeite, samt Fotos.
Dumm ist: Die Platte heißt wie so oft C:\Windows, und auch wenn ich sie in einen anderen PC einbaue, komme ich nicht an die Daten, denn umbennenen ist nicht wegen Betriebssystem (XP Pro SP3 läßt es nicht zu), und als 2. Platte in einen 2. PC eingebaut gibt der ihr natürlich einen anderen Laufwerksbuchstaben als C:, damit sind meine Texte nicht erreichbar.... wie komme ich an meine Daten?
Hat jemand eine Idee? Die Platte ist OK, das habe ich getestet (chkdsk u. Drive Fitnesstest). Was kann noch Ursache des Nichtstartens sein? Mainboard hin? Es gab keine Fehlermeldung, keine Anzeichen des kommenden Problems.

Stefan :? :?
 
  • #2
geteilte antwort, Stefan.

4-6 sec könnten auf überhitzung der cpu durch nicht sitzenden lüfter oder auf die cpu selbst hinweisen, und in einem anderen pc musst du den besitz dieser dateien übernehmen, um sie wenigstens bearbeiten/kopieren zu können/dürfen.
 
  • #3
  • #4
Guten Morgen und vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Ich habe mal eure Tipps zur Fehlersuche beherzigt und wurde, glaube ich mal, fündig: Auf dem Mainboard sitzt dicht bei der CPU ein quadratischer Chip, der ziemlich verschmort aussieht - der Aufschrift Phoenix nach dürfte es der BIOS-Chip sein.... das wars dann wohl mit dem Board.

Das mit der Besitzübernahme war doch neu für mich, fein dass es so was gibt! Habe meine Texte und Bilder wieder und kann weitermachen. Die Inforeihe steht wöchentlich in unserem Amtsblättchen in der Jugendecke; ich hätte mich echt geärgert wenn ich ca. 40 Seiten hätte nochmal recherchieren und erneut schreiben müssen!

Nochmals vielen Dank, wieder etwas gelernt!
Wintotal ist klasse :D !!!

Stefan :)
 
Thema:

PC startet nicht mehr - wie komme ich an meine Daten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben