PC startet nicht mehr

  • #1
S

Seppel20

Guest
Habe heute einen neuen PC zusammengebaut:

Athlon 64 3000
MSI K8T Neo
256 MB DDR-RAM
350 Watt-Netzteil

Habe dann Win XP installiert. Soweit kein Problem.
Dann wollte ich eine CD wechseln und beim Betätigen des Schalters am DVD-Rom-Laufwerk ging der Computer plötzlich aus.
Seidem lässt er sich nicht mehr starten.
Die Lüfter laufen für einen kurzen Augenblick an und dann ist wieder alles aus.
Kein Strom!

Woran kann das liegen?
Habe mal ein altes Netzteil eingebaut, weil ich dachte, dass es daran liegen würde, aber dem war nicht so.
Habe RAM getauscht, alle Stromverbindungen (mehrfach) umgesteckt und die Grafikkarte gewechselt... nichts!

Brauche ganz dringend Hilfe!
 
  • #2
Würde erstmal alle Komponenten wie DVD, Graka, Soundkarte, einfach alles abbauen und dann versuchen zu starten um so den Fehlerbereich einzuschräncken!!!
 
  • #3
Hab ich gemacht.
Es passiert immernoch nichts...
 
  • #4
Hast du es auch schon mit einen stärkeren netzteil ausprobiert? Ist aber unwahrscheinlich wenn du mit der Mindestkonfiguration startest.
 
  • #5
check das hauptstromkabel - zeih's ab & wieder rein ins motherboard (einrasten!)

- war bei mir mal das problem - leif erst alles einwandfrei - denn plötzlicher ausfall, denn immer weniger....

also - das kabel von netzteil zu motherboard

und das mit genug watt halte ich auch für eine möglichkeit - altes netzteil für einen 3000er cpu.. hmja...

wenn das nichts hilft & sonst niemanden was besseres einfällt wirst du wahrscheinlich nicht umhinkommen CPU und motherboard zu testen... seise arbeit ::)
 
  • #6
Also zunächst mal Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Es scheint tatsächlich am Netzteil zu liegen. Hab jetzt noch eins mit 360 Watt ausprobiert und damit läuft die Kiste wieder.
Mein altes Netzteil hatte immerhin auch 300 Watt... Und damit lief es nicht einmal wenn ich nur das Mainboard betreiben wollte... Sehr merkwürdig!
 
  • #7
Hast ja auch ein 64er drin zieht bestimmt mehr!!!
 
  • #8
das loloige is nur das der rechner aus ging als du auf den schalter des dvd laufwers geklickt hast ? da wird doch nun nicht so ein grosser anteil von dem strom weggezogen dass es den rechner in die knie zwingen würde ... oder dieser augenblick (der erste) war der längste - den er durchgestanden hat. danach evtl. was flöten gegangen an der hardware ? *stromschock*
 
  • #9
Mmhh... ich fürchte ich war eben etwas voreilig.
Mit dem 360 Watt-Netzteil läuft es auch nur in der absoluten Grundkonfiguration (nur der große Stromstecker am Mainboard). Und da sind die Lüfter auch schon recht langsam...
Irgendwas zieht hier mächtig Strom!
 
  • #10
Hat Dein Kaltgerätestecker einen Überspannungsschutz?
Wenn ja kannst Du den mal wechseln bzw. direkt an der Dose anschließen.
 
  • #11
Nee, hat er nicht.
Habe auch schon andere Stecker ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg! :'(
 
  • #12
So, jetzt hab ich es.
Hab den Prozessor nochmal aus- und wieder eingebaut und jetzt läufts!
Sehr mysteriös aber was soll's...

Danke an alle, die mir helfen wollten!
 
  • #13
Yo!

Ich hoffe du liest das nochmal seppl:

Ich würde dir dringend raten nochmal wegen dem netzteil zu schaun - auch wenn der cpu nicht richtig drin war.
Meines erachtens sind 360W zu wenig für 3GHZ, 64bit!
Ich hab in meinem 32bit, leicht übertakteten 2600er ein 450er Teil drin...

Auf der Herstellersite des Mainbords oder des CPU müssten eigentlich die genauen werte stehen die dein board braucht um alles zu versorgen.

Ich schätze wenn du's mit 360 betreibst und auf dem computer arbeitest wirst du in absehbarer zeit unerklärliche ausfälle haben :eek:
 
Thema:

PC startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben