PC startet nicht mehr

  • #1
S

sandybanks

Guest
Hallo,

seit gestern startet der PC meiner Tochter nicht mehr.

Yakumo PC
Windows xp
512 MB Speicher
200GB Festplatte

Sie hatte die letzten Tage wohl einige Fehlermeldungen.Der PC startete,fuhr hoch,dann wieder runter und nochmal hoch.
System wurde nach schwerem .... wieder hergestellt.So was ähnlichen erschien auf dem Bildschirm.

Leider hat sie uns das nicht mitgeteilt. :|Und seit gestern geht eben gar nix mehr. :(

Wenn ich den PC hochfahren lasse,bleibt er hängen.

Ich komme bis zu der Stelle,an der ich noch esc oder del drücken kann,dann ist Ende.

Ins Bios habe ich es zwar geschafft,aber damit kann ich leider nicht soviel anfangen,da keine Ahnung.


Ich habe versucht das Betriebssystem neu von CD zu laden,aber ohne Erfolg.

Woran könnte das liegen? Kann das durch einen Virus passiert sein?

Was kann ich versuchen um den PC wieder hinzubekommen.

Garantiezeit ist leider seit kurzem vorbei.


Gruß
Sandy
 
  • #2
Der Rechner lässt sich auch von CD nicht mehr starten? Was passiert wenn du das versuchst?
 
  • #3
Wenn ich die CD ins laufwerk schiebe,startet das Laufwerk,aber es erscheint nichts am Bildschirm.
Der bleibt schwarz.
 
  • #4
Du musst im BIOS einstellen das von dem CD oder DVD Laufwerk gestartet wird als erstes, dann die CD rein und den rechner neu starten.
 
  • #5
Hallo,

Ich tippe jetzt aber ins schwarze, weil wir hatten mal so ein ähnliches Problem.

Wie sieht es mit Staub? CPU-Kühler? (CPU zu heiss gelaufen?)
Oder auch mit der Grafikkarte, könnte defekt sein.

Schade das keine genauer Fehlermeldung existiert.

Kannst du mehr über den Computer sagen? Was für ein Yakumo PC? CPU?

Kommste du den in den abgesicherten Modus, oder was sagt der PC wenn die Standard VGA Auflösung auswählst?
(die F8 Taste drücken wenn POST zu ende ist)
 
  • #6
Ich komme nicht mal mehr ins Bios rein.

Es bleibt alles schwarz.
Ich werde morgen erstmal eine andere Grafikkarte einbauen und hoffen,das dies das Problem löst.

Mal sehen.

Gruß
sandy
 
  • #7
die letzte beschriebene aktion war del und esc erreichbar, dann nichts. das heisst, dass der hardwarescan nicht funktioniert.
schalte mal das netzteil aus und betätige den powerswitch an der front (lämpchen blinkt jetzt kurz, elkos sind nun entladen). nach einer weile (3min?) schaltest du wieder ein, was jetzt? darüber hinaus müsste ich wissen, was du dir zutraust und spar dir erstmal die ausgabe für die graka.
gruss
 
  • #8
Habe das Netzteil jetzt mal ausgeschaltet und dann das ganze dann nochmal gestartet.

Ich komme nun wieder bis zu dem Punkt,wo unten del oder esc auswählbar ist.

Weiter geht es jedoch nicht mehr.

Er reagiert auf keine der angegebenen Tasten.


Achso:
Hier noch ein paar genauere Angaben zum PC:

Mainboard:Winfast 6150K8MA
Festplatte: seagate 200MB

Gruß
Sandy
 
  • #9
So,nun hat er mich bis ins Bios gelassen.

Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. :(



Gruß
Sandy
 
  • #10
Hallo Sandy

Hast du von deinem Mainboard im System ein Benutzerhandbuch ?
Da stehen oftmals auch die einstellungen zum Bios des Boards drinn , oder ist das Systeme eines von der Stange (eher zu verstehen als Komlett OEM PC bei irgendeinem Hersteller gekauft ) ?
 
  • #11
Handbuch fürs Mainboard habe ich.Die Einstellungen geben mir keinen Hinweis darauf,was nicht stimmt.

Wenn ich die BIOS Einstellungen speichern will,ist wieder Ende.

Ich bleibe beim roten Kästchen hängen,indemich gefragt werdeob ich speichern möchte.
 
  • #12
Hallo sandybanks


In deinem Handbuch zum System muss auch drinnstehen wie man ein Bios Reset durchführt. Oftmals wird das durch ein Jumper (Steckprücke) erledigt den man für ein paar Sekungen umsteckt. Danach System ausschalten und ausgeschaltet lassen. Alle Steckkarten raus bis auf die Grafikkarte und System dann neu starten lassen. Wenn dann das System hochfährt und bootet ,dann liegt das Problem an den Komponeten die aus den Slots gezogen wurden. Diese dann Einzeln prüfen in einem anderen System ob die noch in Ordnung sind. Friert das System erneut ein (Trotz der gezogenen Komponeten) liegt das Problem an den Komponenten die noch aktiv sind und das können sein: Speicher (RAM) ,Netzteil (PSU) ,CPU ,Grafikkarte (GK oder Gc) ,Mainboard.

Falls du dir das nicht zutraust ,würde ich dir nahelegen das System in eine Pc Werkstatt zu geben und es dort überprüfen zu lassen. Kostet zwar etwas aber die kriegen auch das Problem raus und können dir sogar Defekte Komponeten ersetzten (falls notwendig) . Andernfalls kannst gerne nochmal hier reinposten falls eine Stück für Stück Diagnose oder Checkliste gewünscht wird (wie man vorgeht um XYZ zu prüfen).

Gruß
Lötpaste
 
  • #13
versuchs mit z für ja. ansonsten schick mir irgend nen link per pn, dass ich mal in dieses handbuch schauen kann.
gruss
 
  • #14
W.E. schrieb:
versuchs mit z für ja. ansonsten schick mir irgend nen link per pn, dass ich mal in dieses handbuch schauen kann.
gruss

Hallo W.E.

Manchmal sind auch die Tasten vertauscht ,da hilft das Drücken von z auch nicht weiter :D
Hab auch schon erlebt das eine defekte Tastatur angeschlossen war und einige Tasten nicht Funktionierten. Mögliche Ursachen können viele sein. Daher vielleicht wäre es nicht verkehrt alle möglichkeiten Systematsich und Punkt für Punkt auszuklammern und so das Problem einzukreisen.Dies kann man aber nur erreichen wenn man lust hat mitzumachen oder will .Wenn nicht ,kommt man dem Problem dessen Lösung auch nicht näher :)
 
  • #15
So,ich habe den PC gestern beim einzigen Computer händler in unserer Nähe testen lassen.

Er meinte,das entweder das mainboard oder der CPU kaputt sind.

Leider hat er nix mehr vorrätig und bestellt auch nichts mehr,da der Laden in 2 Wochen zumacht. *grr*

Der nächste Pc Laden ist ein großer Markt und auch etliche Kilometer weg.

Da möchte ich eigentlich nicht hin.

Kann ich mir nicht auch ein neues Mainboard und CPU selber einbauen?
Habt ihr einen Tipp,worauf ich besonders achten muß?



Gruß
Sandy
 
  • #16
geh noch mal ins bios und lade die default werte oder optimale werte, das wird je nach board und bios etwas unterschiedlich bezeichnet. danach musst du in advanced bios features oder am registerreiter boot (je nach bios) die startoptionen wieder so einstellen, dass er vom cd-laufwerk vor der festplatte bootet. in standard cmos setup oder registerreiter main gehst du auf die ide-ports und machst (durch klicken, man muss immer klicken, wenn man was erreichen will) einen ide-scan, damit er die laufwerke wieder finden kann.
da stünde doch der herr davor, wenn das nicht klaooen sollte.....
 
  • #17
Ich komme jetzt auch nicht mehr bis ins BIOS.
Ich habe alles abgeklemmt (Festplatte,DVD,Arbeitsspeicher)

Wenn ich dann versuche hochzufahren,drehen sich nur die Lüfter.

Es kommt auch kein Piepton.
Ich gehe einfach davon aus,das ich ein neues Mainboard brauche. :(
Obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin,das der Typ im PC Laden so richtig Ahnung hatte,aber naja.


Schade,das meine Tochter mir nicht bei den ersten Fehlermeldungen Bescheid gegeben hat,da wäre es sicher noch etwas einfacher gewesen.

So gehe ich jetzt halt auf die Suche nach einem neuen PC ,Mainboard oder was auch immer.
Denn leider braucht Töchterlein das Teil dringend für die Schule.

Gruß
Marion
 
  • #18
ich habe gerade meine arbeitsspeicher entfernt ,und bin auch nicht ins bios gekommen
steck doch einfach mal einen riegel rein,und boote
schaun ma mal
 
  • #19
Hatt schon einen anderen Riegel ausprobiert.
keine Reaktion vom PC.


Habe mir jetzt ein neues Mainboard bestellt.
Werde dann halt zum ersten Mal ein neues Mainboard einbauen.

Hoffe,ich kriege das hin,aber irgendwann hat ja jeder mal angefangen. ::)



Gruß
Sandy
 
  • #20
mml mml

Ich habe es geschafft.
Gestern kam das neue Mainboard und ich habe mich drangewagt,es einzubauen.

Alles hat geklappt und der PC läuft wieder.

Danke nochmal für Eure hilfe und Tipps.


Gruß
Sandy
 
Thema:

PC startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben