PC startet nicht mehr...

  • #1
G

guenter netzer

Guest
Ahoi zusammen...

Ich habe ein problem mit meinem PC. Von einem tag auf den anderen weigert er sich, zu starten. Vorgefallen ist nichts, kein absturz oder dergleichen davor. Ganz normal runtergefahren.

Wenn ich das ding anschalte springt der lüfter an, ansonsten passiert jedoch nichts.

Es ist ein Fujitsu Siemens scaleo T. Der hat beim einschaltknopf auf der vorderseite ein led, welches den einschaltknopf normalerweise blau umrandet. Das licht leuchtet nun jedoch nach dem einschalten grün-gelb und erlischt nach ein paar minuten.

Der ventilator läuft auf hochtouren (hab ich das gefühl, auf jeden fall ist er lauter als sonst) auch das->piep', das es zuvor jeweils nach dem einschalten gab, kommt nicht mehr.

Das ganze ist mir schon einmal passiert, danach hab ich den pc vom netz genommen und irgendwann gings dann wieder.

Das mainboard ist ein asus a8ne, der prozessor ein AMD Athlon 64, die grafikkarte eine nvidia geforce4

danke für eure hilfe
 
  • #2
Ach ja, was ich auch noch schreiben wollte und mir enorm komisch vorkommt: wenn ich den PC über den einschaltknop ausschalte (klingt jetzt etwas paradox, ich weiss) und anschliessend den netzschalter hinten ausschalte oder das netzkabel abziehe, dann startet der pc von alleine, wenn ich den netzschalter wieder umlege oder das kabel anschliesse. War bis anhin nicht so. ich musste jeweils den einschaltknopf drücken.

cheers und vielen dank
 
  • #3
Das hört sich für mich verdächtig nach einem defekten Netzteil an.

Gruss, Trispac
 
  • #4
Netzteil hin? obwohl lämpchen an und ventilator rattert?
 
  • #5
Ja, ein kaputtes Netzteil muss nicht heissen, dass sich gar nicht mehr tut. Aber ich kann natürlich auch falsch liegen. Warte mal ab, was andere noch dazu meinenn.
 
  • #6
Da würde ich drauf tippen, wenn sonst vorher alles ok war.
 
  • #7
fujitsu-siemens hat keinen reset-swizch, wenn ich mich erinnere. zieh mal auf dem board den stecker ab, der von einschalter kommt (powerswitch). vll. hats auch reset-switch? die beiden stifte auf denen der powerswitch steckte überbrücken. startet er dann, wenn ja, klebt der schalter. dann oft kräftig betätigen.
 
  • #8
erstmal vielen dank für eure anteilnahme...

sorry, bin aber etwas verwirrt.

meinst du das kabel das vom einschaltknopf (vorne am PC) zum mainboard geht? oder das vom netzteil? das vom einschaltswitch habe ich schon abgenommen, hat aber nichts gebracht. das vom netzteil nicht.

sehr komisch finde ich eben, dass das einschaltled beim knopf vorne am pc früher blau, nun aber gelb-grün leuchtet. weiss jemand, was das bedeuten kann? ein bestimmter defekt?

danke! gn.
 
  • #9
Das grün-gelb steht meiner logischen schlussfolgerung dafür, das irgend ein teil nicht mehr richtig funktioniert... :1

Hat es denn in der nacht einen blitzeinschlag bei dir in der nähe gegeben, oder ne spannungspitze??
War die sicherung (von dem raum rausgesprungen), oder hat es angekokelt gerochen?
kann ja sein, das das netzteil eine spannungspitze nich ertragen konnte und deswegen zu viel spannung weiter gegeben hat..

Ich würde als erstes mal nen neues netztei versuchen (muss kein überflieger sein, das billigste, was du bekommen kannst würde ausreichen, nur zum testen halt)
 
  • #10
nein, angekokelt hat nichts gerochen. habe auch alles kontrolliert. keine verbrannten stellen, cpu okay.

netzteil: das springt an, der ventilator läuft. ich tippe auf motherboard oder grafikkarte...
 
  • #11
also, nun piepst der pc doch. zweimal lang tuut tuut dann ist ruhe. und nichts geht mehr
 
  • #12
Was bedeuten die Piepstöne nach dem Einschalten:

AMI-BIOS
1x: RAM defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung.
2x: Parity Error
3x: Base 64K RAM Failure
4x: System Timer Fehler
5x: Prozessor Fehler
6x: Gate-A20-Fehler - deutet meist auf eine defekte Tastatur hin.
7x: Virtual Mode Exception Error
8x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Slot.
9x: ROM BIOS Checksum Failure
10x: CMOS Shutdown Register Read/Write Error
11x: Checksummen-Error. Prüfen Sie die Batterie des Motherboards.

Award-BIOS
1x lang: Fehler des Arbeitsspeichers, Module sitzen nicht richtig in den Halterungen des Motherboards.
1x lang, 2x kurz: Grafikkarte fehlerhaft oder defekt.
1x lang, 3x kurz: Tastatur defekt oder nicht angeschlossen (ab BIOS-Version 4.5 deutet dies auf einen Grafikkartenfehler hin),
Dauerton: Arbeitsspeicher oder Grafikkarte nicht gefunden.

Phoenix-BIOS
1x-1x-4x: BIOS fehlerhaft.
1x-2x-1x: Hauptplatine defekt.
1x-3x-1x: Problem mit dem Arbeitsspeicher, Module sitzen nicht richtig in der Halterung.
3x-1x-1x: Defekte Hauptplatine.
3x-3x-4x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung,
 
Thema:

PC startet nicht mehr...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben