PC startet nicht! Strom/Spannung???

  • #1
B

babylonbob

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo.
Habe seit längerem ein Problem.
Mein Rechner geht beim Starten nicht immer an bzw. manchmal nur kurz und schaltet sich dann aus.

Meist blinkt dann kurz das Power Lämpchen vorne am Gehäuse. Als nun selbst nach mehreren Versuchen nix mehr ging habe ich das 5 Jahre alte Netzteil (420Watt) gegen ein neues von LC 550Watt ausgetauscht und zuerst ging wieder alles.
Nun nach einem Tag wieder das gleiche Problem, beim Start einmal das grüne Blinken vorne, die Lüfter innen drinnen gingen kurz an, dann aber alles wieder aus.

Ich habe nun Angst, dass es am Board oder so liegt, habe den Netzstecker für das Netzteil nun seperat an die Dose gestöpselt und den Rest über einen Stromstecker an einer anderen Dose.

Nach mehreren Versuchen läuft es jetzt wieder, aber das kann es ja auf Dauer nicht sein. Evtl. hat hier jmd. einen Tipp oder so, wäre ich sehr dankbar.

P.S. Über Everesz habe ich auch die Temperaturen gecheckt, nix über 48C bei Extrem-Leistung.

Mein System:
MSI K8N Neo Platinum Nforce3
Athlon 64-3000+
AGP Palit Geforce6600GT 256
2xKingston 512 DDRAM PC3200
Win XP
 
  • #2
Powertaster am Gehäuse defekt?
Schau mal ins Handbuch, wo der Powerschalter angeschlossen wird. Zieh ihn ab und überbrücke die Pinne kurz (max. 5 sec) mit einem Jumper oder Schraubendreher. Läuft der PC dann, ist der Taster defekt.

Eddie
 
  • #3
Kann sein das dein Board defekt ist, sieh es dir mal näher (geplatzte Kondensatoren insebsondere...)
 
  • #4
hab ich schon, seh aber nix. gibt es ein programm was das board auf herz & nieren testet?
 
  • #5
Was hast du schon, das was Eddie geschrieben hat, was ich geschrieben habe oder beides?
 
  • #6
also das überbrücken hab ich noch nicht gemacht, allerdings war es auch grade wieder so, dass der pc mit dem neuen nt zuerst startete, aber sich 4x beim hochfahren (1x sogar unter win) abgeschaltet hatte.

irgendwie ist das so eine art kurzschluss vermute ich.
 
  • #7
Tja, überprüf doch mal alle <kabel auf sowas, wenn nix zu finden ist wird das Board hinüber sein denke ich...
 
  • #8
Nimm mal die zusätzliche Versorgung (Anschluss vom Netzteil) von der Graka runter.
Hast Du das Prob dann immer noch?
 
  • #9
also seit einigen tagen ist nichs mehr passiert, davor ist der pc aber auch einmal unter windows plötzlich ohne vorwarnung einfach ausgegangen.

meine vermutung geht mittlerweile stark in richtung mainboard, da das netzteil ja neu und es auch relativ hochwertig ist.

die stromversorgung für die grafikkarte kann ich doch nicht einfach abnehmen, oder?
 
  • #10
babylonbob schrieb:
die stromversorgung für die grafikkarte kann ich doch nicht einfach abnehmen, oder?

Richtig, denn ohne Grafikkarte siehst Du ja nichts mehr. Die wird benötigt.
 
  • #11
Die Grafikkarte läufft auch ohne die extra Stromversorgung - Die Leistung wird dadurch vermindert :)
Selbst schon ausprobiert ;)
 
  • #12
naja, ich werds erstmal so lassen, wie gesagt seit 5 tagen kein absturz mehr.
im nächsten jahr will ich so die hauptkomponenten austauschen und aufrüsten, also einfach nur
durchhalten ist die devise.

p.s. kann es sein, dass man das netzteil umgepolt hat???? ich habe einmal den rechner geöffnet
um mal die stecker zu kontrollieren, der stromstecker war raus, habe aber den netzschalter am netzteil direkt (hinten) nicht umgeschaltet. danach habe ich den stromstecker angefasst und einen kleinen schlag bekommen, nicht schlimm, aber seitdem meine ich, dass man den netzschalter am NT nun genau anders schalten muss (ein/aus) als normalerweise. komische sache.
 
  • #13
Moin,

das hört sich ja fast so an wie bei mir
Wenn du das nicht alles durchlesen willst, bei mir lags letztenendes am Netzteil, falls du ein anderes hast einfach mal damit probieren.
Wenn du vom Netzteil eine gelangt bekommst klingt das schon sehr verdächtig.
 
  • #14
leider führt der link nur zum allg. forum.

mein altes netzteil tat ja auch irgendwann gar nicht mehr.
nur die wahrscheinlichkeit, dass das neue netzteil nun auch defekt sein soll ist ja schon sehr gering.
das kann ja nun nicht mehr ganz der grund sein. aber ich tausche sobald wie möglich sowieso board, cpu, grafikarte, speicher und gehäuse aus. dann ist quasi alles neu.
 
  • #15
Da täusch dich mal nicht, mein Netzteil war auch nagelneu.
 
Thema:

PC startet nicht! Strom/Spannung???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben