PC startet nicht, wenn USB geräte angeschlossen sind

  • #1
H

habeschi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.
Mein System:

Asus M4A785D-M Pro
Athlon X2 4450e
4GB RAM
SATA HDD

BIOS Einbestellungen sind so, dass er ganz normal von der internen HDD (RAID0) bootet. Wenn ich nun eine USB HDD anschließe und den Rechner starte, sagt er ‘‘Reset and select proper Boot device“. Wenn ich dann ins BIOS gehe, sehe ich, dass meine Einstellungen geändert wurden. Ich ändere diese erneut und dann kann der Rechner ganz normal starten. Wenn ich dann aber den Rechner ohne USB HDD starte (Windows fährt ganz normal hoch) und schließe die USB HDD an und starte den Rechner neu, bekomme ich wieder die gleiche Meldung ‘‘Reset and select proper Boot device“. Wenn die USB HDD jedoch immer dran bleibt, kommt diese Meldung nicht und Windows fährt hoch.

Hat jemand das gleiche Problem??

Vielen Dank schonmal!!


Mfg
Habeschi
 
  • #2
internen HDD (RAID0)

Raid 0 gibt mir ein wenig zu denken, hast Du den wirklich ein Raid 0 System eingerichtet ?

Walter

???
 
  • #3
ja hab ich. 2xWD HDDs. wieso? ???
 
  • #4
Ein Bootsystem auf einem Raid 0 kann Probleme machen weil die Daten auf die zwei Harddisk verteilt und auch gelesen werden.

Bei einem Raid 0 kann ein Fehler bei einer Harddisk das ganze System beeinflussen, was war der Grund das Du nicht das Fehlertolerante Raid 1 verwendest ?



Walter

???
 
  • #5
RAID 0 wegen der Geschwindigkeit. Habe 202MB/s Lese- und 184MB/s Schreibgeschwindigkeit. Meine Persönlichen Dateien habe ich auf einer externen Festplatte.

Aber was hat denn das RAID 0 mit meinem Problem zu tun??


Vielen Dank

mfg
Habeschi
 
  • #6
Aber was hat denn das RAID 0 mit meinem Problem zu tun??

Weil es nicht klar ist auf welcher der beiden Harddisk der Bootmanger ist um als erstes Bootlaufwerk zu booten ?

‘‘Reset and select proper Boot device“.

Wenn ich dann ins BIOS gehe, sehe ich, dass meine Einstellungen geändert wurden.

Was wird da den genau geändert ?

Walter

???
 
  • #7
Unter Harddisk Drives steht nun an erster Stelle USB .... und an zweiter Stelle RAID Array, obwohl ich das so eingestellt habe, dass unter 1. RAID Array steht und unter 2. disabled
 
  • #8
Unter Harddisk Drives steht nun an erster Stelle USB .... und an zweiter Stelle RAID Array, obwohl ich das so eingestellt habe, dass unter 1. RAID Array steht und unter 2. disabled

Probiere mal testweise das DVD/CD Laufwerk an erster Stelle, dann Raid Array und dann das USB Laufwerk.

Walter

???
 
  • #9
Bin grad auf Arbeit. Werds mal zuhause probieren. Aber mein optisches Laufwerk ist auch eine externe Lösung ^^

Habeschi
 
  • #11
ja ist es. Da ich das optische Laufwerk selten benutze, habe ich es in ein externes Laufwerk umgewandelt
 
Thema:

PC startet nicht, wenn USB geräte angeschlossen sind

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben