PC startet nur über Netzschalter

Dieses Thema PC startet nur über Netzschalter im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rass, 9. Juni 2004.

Thema: PC startet nur über Netzschalter Hi Leutz, habe in einen PC ein neuse MB, CPU, RAM und Lüfter eingebaut. Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP...

  1. Hi Leutz,

    habe in einen PC ein neuse MB, CPU, RAM und Lüfter eingebaut.
    Asus A7N8X-E Deluxe nForce2
    AMD Athlon XP 2800+ Barton 333 FSB
    Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 TC R.2
    512MB DDRRAM Infineon PC400 CL2,5

    Alte Teile:
    Maxtor HD 7200 80GB
    ATI Radeon 8500
    Netzteil Pro V pm S400U 400W

    Jetzt habe ich folgendes Prob, der Rechner lässt sich nur starten, indem ich den Netzteilschalter ein und aus schalte. Danach fährt er entweder direkt hoch, oder ich muss den Powerknopf am Rechner drücken. Neustart, standby usw. funktionieren einwandfrei.
    Nur wenn ich den Rechner über WinXP (auf dem aktuellsten Stand) ausschalte, kann ich ihn nicht mehr über den Powerbutton am Gehäuse starten.
    Im ausgeschalteten Zustand leuchtet die grüne MB LED permanent, ebenso die blinkt die rote LAN LED immer.
    Auch die Funktion Wakeup on Key (jumper auf MP umgesteckt, im BIOS die entsp Einstellung vorgenommen) funktioniert nicht.
    Das Natzteil sollte es unterstützen, auf dem vorhergehenden MB funktionierte es auch.

    Kann mir jemand einen Tip geben ?

    Greetz
     
  2. Hi,

    überprüfe nochmal die Polung der Kabel vom Gehäuse (Netzschalter, Reset, LED etc.) auf ihre Richtigkeit. Die PIN-Belegung des MB findest Du in der Doku, die Stecker des Gehäuses sind beschriftet. Plus ist P, Minus ist N oder Ground.

    Gruß steve67
     
  3. Hm, daran hatte ich schon gedacht und auch ausprobiert, es ändert nichts. Bei ATX Power Swich steht, dass er ein ATX Power Supply benötigt, ich denke doch, dass mein Netzteil ein solches ist.
     
  4. Reagiert der PC denn sonst auf einen Druck auf den PowerButton? Drück ihn mal kurz im Windowsmodus, dann müsste der PC runterfahren wenn das nciht der Fall sein sollte ist wohl das Kabel für den Powerbutton nicht richtig angeschlossen wobei die Polung bei Powerbutton egal ist da wird ja nur ein Kontakt überbrückt.

    Abaddon
     
  5. Ja, der Powerbutton funktioniert, wenn ich lange drücke fährt der PC runter.
    Ich vermute mittlerweile, dass es am Netzteil liegt. Hab im Netz ein altes posting gefunden, welches das gleiche prob beschreibt.

    http://www.nickles.de/c/a/forum2-537497852.htm

    Ich werd mal ein anderes netzteil testen.

    Greetz
     
  6. Und wie sind Deine Bioseinstellungen dazu?
     
Die Seite wird geladen...

PC startet nur über Netzschalter - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 startet nicht mehr sauber Windows 8 Forum 8. Juli 2015
WinXP startet überhaupt nicht mehr Windows XP Forum 28. Nov. 2006
WinXp startet überhaupt nichtmehr Windows XP Forum 28. Jan. 2006
Über 1GByte Ram und XP startet nichtmehr Windows XP Forum 23. Feb. 2005
Explorer kann nicht über STRG+E in ME gestartet werden! Windows XP Forum 10. März 2003