PC startet nur über Netzschalter

  • #1
R

Rass

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

habe in einen PC ein neuse MB, CPU, RAM und Lüfter eingebaut.
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2
AMD Athlon XP 2800+ Barton 333 FSB
Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 TC R.2
512MB DDRRAM Infineon PC400 CL2,5

Alte Teile:
Maxtor HD 7200 80GB
ATI Radeon 8500
Netzteil Pro V pm S400U 400W

Jetzt habe ich folgendes Prob, der Rechner lässt sich nur starten, indem ich den Netzteilschalter ein und aus schalte. Danach fährt er entweder direkt hoch, oder ich muss den Powerknopf am Rechner drücken. Neustart, standby usw. funktionieren einwandfrei.
Nur wenn ich den Rechner über WinXP (auf dem aktuellsten Stand) ausschalte, kann ich ihn nicht mehr über den Powerbutton am Gehäuse starten.
Im ausgeschalteten Zustand leuchtet die grüne MB LED permanent, ebenso die blinkt die rote LAN LED immer.
Auch die Funktion Wakeup on Key (jumper auf MP umgesteckt, im BIOS die entsp Einstellung vorgenommen) funktioniert nicht.
Das Natzteil sollte es unterstützen, auf dem vorhergehenden MB funktionierte es auch.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Greetz
 
  • #2
Hi,

überprüfe nochmal die Polung der Kabel vom Gehäuse (Netzschalter, Reset, LED etc.) auf ihre Richtigkeit. Die PIN-Belegung des MB findest Du in der Doku, die Stecker des Gehäuses sind beschriftet. Plus ist P, Minus ist N oder Ground.

Gruß steve67
 
  • #3
Hm, daran hatte ich schon gedacht und auch ausprobiert, es ändert nichts. Bei ATX Power Swich steht, dass er ein ATX Power Supply benötigt, ich denke doch, dass mein Netzteil ein solches ist.
 
  • #4
Reagiert der PC denn sonst auf einen Druck auf den PowerButton? Drück ihn mal kurz im Windowsmodus, dann müsste der PC runterfahren wenn das nciht der Fall sein sollte ist wohl das Kabel für den Powerbutton nicht richtig angeschlossen wobei die Polung bei Powerbutton egal ist da wird ja nur ein Kontakt überbrückt.

Abaddon
 
  • #5
Ja, der Powerbutton funktioniert, wenn ich lange drücke fährt der PC runter.
Ich vermute mittlerweile, dass es am Netzteil liegt. Hab im Netz ein altes posting gefunden, welches das gleiche prob beschreibt.



Ich werd mal ein anderes netzteil testen.

Greetz
 
  • #6
Und wie sind Deine Bioseinstellungen dazu?
 
Thema:

PC startet nur über Netzschalter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben