PC startet nur von Harddisk

  • #1
N

nussknacker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, bin total ratlos. Vielleicht kann jemand helfen.
Ich nutze Windows XP und willauf Windows 2000 umsteigen. Dazu wollte ich den PC mit einer Bootdiskette booten. Er startet jedoch immer das installiuerte Windows XP. Egal was ich im BIOS einstelle, weder Bootdiskette noch BootCD wird erkannt.
Weiss jemand einen Rat?

Gruß NK
 
  • #3
Danke für den Tipp. Leider klappt es trotzdem nicht. Ich habe jetzt zig Bootdisketten probiert. Jedesmal bleibt der PC beim Booten mit schwarzem Bildschirm stehen.
Entferne ich die Diskette startet Win XP normal.
Bin hilf- und ratlos.
NK
 
  • #4
Stell die Festplatte als Boot-Option im Setup mal auf disabled und versuche dann von CD zu starten.
 
  • #5
vieleicht vergisst du, die Any-Key-Taste beim Booten zu drücken. Wenn in der Bootreihenfolge erst CD-Rom bzw. Diskette steht, kommt ganz kurz der Hinweis eine beliebige Taste zu drücken um von CD zu booten.
 
  • #6
Danke für Eure Tipps. Das habe ich aber alles schon versucht.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus:
Der PC bootet nur! von der Festplatte. Egal was ich im BIOS einstelle. Auch wenn ich alle Bootoptionen auf Floppy oder CD ROM stelle, bleibt er stehen und bootet nach Entfernen der CD bzw. Disketteer von der Festplatte. Meine Bootdisketten und CD-ROM sind ok und funktionieren auf anderen PC ohne Probleme.
Auf richtungsweisende Ratschläge hofft
NK
 
  • #7
Sind die Geräte ( von denen gebootet werden soll) alle richtig angeschlossen und heil?
Kabel auch?
Mainboard mal in Augenschein genommen?
 
  • #8
Habe alle Anschlüsse geprüft, auch Motherboard, aber leider verschlimmbessert. Jetzt läuft gar nichts mehr. Beim Booten wird als letztes angezeigt: Searching for Boot Record from Floppy. Danach wird versucht auf die Diskette zuzugreifen, dann ist Ruhe.
Wenn eine Boot-CD im Laufwerk ist, wird auch kurz versucht, darauf zuzugreifen, dann ist auch Ruhe.
Wenn alle Laufwerge leer sind, ist sofort nach Searching for Boot Record from Floppy Ruhe.
Bin kurz vorm Aufgeben. Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee.
NK
 
  • #9
1. vermutlich ist das Diskettenwerk hin  !?
2. oder Startdiskette nicht i.O.
3. Bioseinstellung falsch
 
  • #10
Dnke für Tipp!

Diskettenlaufwerk ist ok.
Bootdiskette ebenfalls.
Bios-Einstellungen sind auch rictig, aber ich komme gar nicht mehr ins Bios-Setup.
Ich vermute einen Hardwarefehler (CPU oder Hauptpltine, bin mir aber nicht sicher. Tauschen auf Verdacht möchte ich aber nicht.
NK
 
Thema:

PC startet nur von Harddisk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben