PC startet von selbst nach einiger Zeit neu

  • #1
C

ChristianMbhbh

Guest
Hallo,
ich habe folgende Probleme mit meinem Rechner:
1) Er braucht extrem lange (3-4 Min.) bis er hochgefahren ist
2) Rechner startet nach einiger Zeit einfach neu
3) Rechner gibt komisches, hochfrequentes Summen von sich

Festplatte wurde schon einmal formatiert und Win XP neuinstalliert. Eine Virenprüfung ist ebenfalls durchgeführt worden.

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
  • #2
Moin,

so wirklich viel verrät mir meine Glaskugel auch nicht :?

Wie wäre es mit etwas mehr Infos ?
Z.B.:
Board (Hersteller)
CPU
RAM (wieviel und welcher Hersteller)
Festplatte/Festplatten (Hersteller, Größe, wo angeschlossen)
usw.

Mal so ins Blaue:
Wurde die Festplatte schon mal auf einen Defekt (mit einem Tool des Herstellers) geprüft ?
Drehen sich alle Lüfter ?
Wie hoch ist die CPU-Temperatur kurz nach dem Neustart ?
 
  • #3
Hallo,

Board (Hersteller)
CPU
RAM (wieviel und welcher Hersteller)
Festplatte/Festplatten (Hersteller, Größe, wo angeschlossen)

Board: Micro-Star International MS 7012
CPU: Pentium 4 3 GHZ
RAM: 512 MB DDR (Siemens)
Festplatte: Seagate


Wurde die Festplatte schon mal auf einen Defekt (mit einem Tool des Herstellers) geprüft ?


Nein, bisher noch nicht.

Drehen sich alle Lüfter ?

Weiß ich nicht genau.
Welche Lüfter meinste denn?

Wie hoch ist die CPU-Temperatur kurz nach dem Neustart ?

Boardtemperatur: 45 C


MfG
 
  • #4
ChristianMbhbh schrieb:
3) Rechner gibt komisches, hochfrequentes Summen von sich

Da würde ich auf einen Lüfter oder die Platte tippen.
Schau auf jeden fall nach ob sich der Lüfter auf der CPU dreht, oder ob vielleicht ein kabel dranhängt oder so.

Ist das geräusch sobald der rechner an ist?->zieh die fetsplatte vom strom und mach den Rechner wieder an - ist das surren immer noch?
 
  • #5
Das Geräusch ist nicht ständig da. Sondern nur ab und zu.
 
  • #6
Hmm, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass es an der Platte liegt, weil auch das hochbooten so lange dauert.

schon mal nen scandisk gemacht?

Start->ausführen-> CMD eintippen

in der Konsole

chkdsk

eingeben, gefolgt von den laufwerksbuchstaben deiner partitionen
für C: zB

chkdsk c:

und dann dür d:

chkdsk d:

für mehr infos zu chkdsk einfach

chkdsk /?

eingeben.

Ansonsten musst du mal ein anderes Festplatten tool durchlaufen lassen, was einen intensivcheck macht und auch die Datenträgeroberfläche stück für stück analysiert.
 
  • #7
Hmm, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass es an der Platte liegt, weil auch das hochbooten so lange dauert.

schon mal nen scandisk gemacht?

Start->ausführen-> CMD eintippen

in der Konsole

chkdsk

eingeben, gefolgt von den laufwerksbuchstaben deiner partitionen
für C: zB

chkdsk c:

und dann dür d:

chkdsk d:

für mehr infos zu chkdsk einfach

chkdsk /?

eingeben.

Hab ich gemacht.
Hat nichts gefunden.


Ansonsten musst du mal ein anderes Festplatten tool durchlaufen lassen, was einen intensivcheck macht und auch die Datenträgeroberfläche stück für stück analysiert.

Wo bekomme ich sowas her?

Gruß
 
  • #10
Ansonsten musst du mal ein anderes Festplatten tool durchlaufen lassen, was einen intensivcheck macht und auch die Datenträgeroberfläche stück für stück analysiert.

Hab ich gemacht.
Bekam folgendes Ergebnis:

Disposition Code = 0x00

Was bedeutet das jetzt?

Gruß
 
  • #11
Laut dem Ergebnis sollte die Festplatte ok sein 0x00 bedeutet keine fehler gefunden.

Wie siehts denn mit den Lüftern aus? Wie heiss wird die CPU?
Kannst du mit Everest Home gucken, falls ein wärmesensor an der cpu ist.
 
  • #12
Mir fällt da nochwas ein: wie lange hast du WinXP schon am stück drauf? in der Zeit schon mal defragmentiert?
 
  • #13
Wie siehts denn mit den Lüftern aus? Wie heiss wird die CPU?

Beide Lüfter laufen.


Boardtemperatur: 45 Grad

wie lange hast du WinXP schon am stück drauf? in der Zeit schon mal defragmentiert?


Hab XP vor kurzem (vor einer Woche) erst neu aufgesetzt.
Defragmentieren mach ich regelmößig.


btw. hab den Rechner jetzt offen stehen...


Gruß
 
  • #14
Tja, das klingt nach arbeit.
Am besten auch mal Ram testen (is auch auch dieser boot cd)
wenn du pci karten drin hast alle rausbauen bis auf grafik
tritt der fehler nicht mehr auf->karte für karte wieder reinbauen und gucken ab wann es auftritt.
BIOS:
Mal im BIOS schauen, am besten mal auf default oder optimal stellen (vorher deine Einstellungen aufschreiben oder abfotografieren)

Bei so ner geschichte kann der fehler überall drin sein, aber Festplatte und Softwareproblem schließe ich erstmal aus.

Wie gesagt mein nächster Gedanke wäre der Arbeitsspeicher. Dann BIOS dann PCI Karten.

Wenn das alles nichts bringt weiss ich leider auch nicht weiter.
Hochstens mal einzelne Komponenten ausbauen und bei Freunden im PC testen (RAM, Platte, Board ... etc)
 
  • #15
Ich habe jetzt mal ein Biosupdate gemacht und seit dem ist er mir noch nicht einmal abgeschmiert.
Außerdem fährt er jetzt wesentlich schneller hoch.

Kann es sein, dass es ein reines Bios Problem war?


btw. das Geräusch ist aber immer noch in unregelmäßigen Abständen vorhanden.

Gruß
 
  • #16
wegen dem geräusch: du könntest mal genauer hinhören woher es kommt. gehäuse? festplatte? oder sonst irgendetwas
 
  • #17
Bin mir da nicht sicher.

Würde aber schon sagen, dass es von der Festplatte kommt.



Gruß
 
  • #18
also auf jeden fall mal daten sichern ........ kann sicher nicht schaden :-\
 
  • #19
Hab ich schon gemacht.

Was mach ich aber, wenn wieder wichtige Hausarbeiten für die Uni anfallen?! :-\


Gruß
 
  • #20
Wenn die Platte die Geräusche macht- kein Risiko eingehen- neue einbauen, alte raus. Und damit nicht lange warten, insbesondere nicht wenn wichtige Daten drauf sind....
 
Thema:

PC startet von selbst nach einiger Zeit neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben