PC startet von selbst nach einiger Zeit neu

  • #21
...und wenn es doch nicht an der Festplatte liegt?!

Der Test den ich durchgeführt habe zeigte mir doch an, dass mit der Platte alles in Ordnung sei.


Gruß
 
  • #22
Wenn das Geräusch klar lokalisiert ist, würde ich da nicht lange warten. Also musst du sicher gehen wo das Geräusch herkommt...
 
  • #23
Einen Festplattentest könntest du noch machen:
und zwar mal HDTach


Ich hatte auch mal ne Platte die komische geräusche gemacht hat, die test allerdings keinen fehler ergeben haben. Beim HD benchmark is mir jedoch das Programm und die Platteabgeschmiert, kurz darauf hat sie sich für immer verabschiedet.

also, wenn der test gut durchläuft, ohne abzuschmieren ist das schon mal gut, und dann poste auch mal, was die platte so an datenübertragung rüberbring, und was das für eine ist (UDMA/66, UDMA/133, SCSI, SATA od. SATAII)
 
  • #24
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der PC gehäuft in den ersten Minuten nach dem Hochfahren neustartet.

Vielleicht bestärkt dieser Sachverhalt die Vermutung, dass die Festplatte kaputt ist?!

Zum Kauf einer neuen Festplatte:
Auf was muß ich achten?
Kann ich jede beliebige in meinen Rechner einbauen?
Was werden da für Kosten auf mich zu kommen?
Ist der EInbau einer neuen Festplatte einfach?


btw. ich hab übrigens den ALDI PC 8080 XL


Gruß,
Christian
 
  • #25
Kann mir denn keiner weiterhelfen :(
 
  • #26
ChristianMbhbh schrieb:
Kann mir denn keiner weiterhelfen :(

Doch, doch...... was macht den Geräusche ? (PC aufschrauben ist dazu allerdings nötig)
 
  • #28
bisher lese ich nur vermutlich Festplatte..das Test-Tool sagt aber das die Platte okay ist....

die Aussage ist nichts wert. Ja und nein = Platte okay ? es weiss keiner.
 
  • #29
@ ChristianMbhbh

ich überschlage das jetzt hier mal.
du hörst ztw. geräusche, weist aber nicht, wo die herkommen.
du weist nicht so richtig, ob deine lüfter sich drehen und wo die sind.
und eigentlich tritt der fehler öfter nach dem starten auf.

wenn hier irgendwas nicht stimmt, dann korrigier mich bitte.

es gibt eigentlich nur zwei wesentliche verursacher für summ- oder pfeif-geräusche, die festplatten und die lüfter, naja, cdrom-laufwerke auch noch, wenn man->ne rostige scheibe drin hat.

wie kann man das nun überprüfen, und wo befinden sich denn eigentlich diese lüfter, diese schnell drehenden ventilatoren, die so schwer zu lokalisieren sind. naklar, du hast es an meiner leicht schmunzelnden, aber aggressionslosen schreibe schon gemerkt, durch reinschauen. und was hat dich nun bis jetzt abgehalten, in dieses, ohnehin bereits geöffnete gerät hineinzuschauen. jetzt wieder sachlich.

lüfter befinden sich, in jedem fall, auf dem prozessor, das riesige ding mit den vielen kühllamellen drunter, manchmal auf dem chipsatz (viel kleiner), oft vorn oder hinten im gehäuse (grosse flache,die sollen die luft im gehäuse besser strömen lassen), na, und einer der wichtigsten ist der lüfter im netzteil, den kannst du von hinten sehen.

wo kommt nu der krach her?

ob's die platten sind, stellst du fest, indem du mit einem langen schraubendreher (oder auch einem kochlöffel) auf die platten tippst und das andere ende in die ohrmuschel drückst, sollst mal sehen, was du da hörst, fast jede null und eins.

bei den lüftern isses nu wirklich einfach, ganz kurz in der mitte, also im drehzentrum, mit dem finger drauftippen (bremsenderweise).
bei dem krachmacher hast du sofort eine geräuschänderung.

nun noch eine kleine bemerkung zur temperaturangabe.

45!! grad gehäusetemperatur (offen oder geschlossen?) lassen noch auf eine wesentlich höhere prozessor temperatur schliessen. warum hast du die eigentlich nicht angegeben? die liest du doch auf derselben seite im bios!
nu sag bloss nich, du hättst die gehäusetemperatur mit'm fiebertermometer eruiert.

und das etwas häufigere abschalten nach dem start:

es könnte sein, das der prozessorlüfter schwergängig geworden ist, weil das lager trocken ist. dann läuft er schwer an, der professor wird zu heiss und er kann geräusche machen.und wenn er ganz langsam läuft geht die prozessortemperatur so so hoch, dass das bios über seine schutzfunktion den rechner stoppt.

alles im bios zu erkennen.

ich hoffe, dir kleine hilfen gegeben zu haben.


gruss werner
 
  • #30
:1 @W.E.
du bist gut,kommst in die suppe
ich würde auch auf den lüfter tippen :coolsmiley:
 
  • #31
Nur mal zur Info:
Ein HD DIAGNOSE TOOL überprüft nicht die KOMPLETTE HD !!!
Es werden in den meisten Fällen nur die Tracks/Sektoren auf der HD geprüft, auf der Daten abgespeichert werden.

Wenn aber die MECHANIK des Lese/Schreibkopfes einen Defekt hat, so bleibt dieser bei der Diagnose ausen vor, denn diese wird, genauso wie der Antriebsmotor der HD nicht mit überprüft.
So kann es also vorkommen das ein Diagnose Tool keine Fehler auf den Magnetscheiben vorfindet, aber ein Problem beim ANTRIEB vorliegt, welcher nicht mitgetestet wird.

Falls das Geräusch also aus Richtung FESTPLATTE kommt, dann könnte so ein Hardwaredefekt in der Festplatte vorliegen, was nichts mit den Magnetscheiben auf den die Daten abgespeichert werden zu tun hat.

Was den Neu- bzw. Restart angeht, hier könnte es durchaus sein das ein BSoD (Blue Screen of Death(weil eben das System Tod ist was mit einem blauen Bildschirm und vielen Zahlen und Buchstaben angezeigt wird)) vorliegt, dieser aber nicht angezeigt wird, weil man den AUTOMATISCHEN NEUSTART eingeschaltet hat.
Diesen schaltet man unter SYSTEMSTEUERUNG | SYSTEM | ERWEITERT | STARTEN UND WIEDERHERSTELLEN | EINSTELLUNGEN unter SYSTEMFEHLER aus, in dem man dort das Häkchen bei AUTOMATISCH NEUSTART DURCHFÜHREN entfernt.
Falls dann ein BSoD bzw. STOPP Fehler vorliegt, so kann man hier genauere Analysen und Recherchen nachsehen.
 
  • #32
ich bedanke mich
 
  • #33
Wenn es sich um einen BSoD handelt, dann kannst du auch diese Inforamtion hier posten ;)
 
  • #34
@ Tomy Tom
komma rüber mit die info, hab ich in mein'm akronym-almanach nich drin

edit

habs in #30 schon gefunden.

mein dank bezog sich auf #29

und worauf bezog sich nun #30?

gruss werner
 
  • #35
Welche Info meinst du ???
 
  • #36
na Tomy Tom.
habs doch gleich noch in dem post editiert BSoD
hab doch dann geschrieben, auf welche rauten sich das bezog und dass ichs selbst gefunden hätte
 
Thema:

PC startet von selbst nach einiger Zeit neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben