PC-Steckdosenleiste von Aldi funzt nicht?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Kollegen,

bisher hatte ich alle Geräte (PC, Drucker, Scanner usw.) auf einer einfachen Steckerleiste mit Schalter unter dem Schreibtisch. Mußte beim endgültigen Ein- und Ausschaltenschalten immer unter den Schreibtisch kriechen.
Gestern fand ich bei Aldi eine PC-Steckdosenleiste mit einem Master Slave. Dazu hieß es, wenn der PC selbst in der Dose Power Sensor angesteckt wird, wird der Stromkreis angeschaltet und alle anderen Geräte schalten sich mit ein.
Geht auch.
Aaaber: Ich dachte, ich brauch jetzt nicht mehr unter den Tisch zu kriechen, wenn ich morgens das System hochfahren will, und ich bräuchte nur mehr den Knopf am PC zu betätigen, und es funzt.
Tuts aber nicht. Die Steckdosenleiste hat eine Schaltung normal und eine mit Master Slave, also Automatikbetrieb.
Bei mir gehts nur unter normal, unter Master Slave tut sich garnix und da täts meine alte Steckerleiste für 3 Euro auch.

Habe ich da etwas falsch verstanden oder falsch gemacht?

Ich sollte vielleicht noch anmerken, daß ich keine Telefonverbindungen angeschlossen habe, nur die reine Hardware.

Das Foto hat auf meinem PC ca. 9 x 13 cm, ich hoffe es wird nicht wieder in Übergröße abgebildet....
...Wurde trotzdem in Übergröße abgebildet, daher geändert.

 
  • #2
Eigentlich sehe ich da nur zwei Möglichkeiten.
1. Die Leiste ist trotz der Bezeichnung Master-Slave nur für den Überspannungsschutz gedacht.
2. Wenn die Funktion Master-Slave doch vorhanden sein soll, ist das Gerät defekt. Also umtauschen.

Um sicher zu gehen, steckst Du mal statt PC eine Tisch-oder Standlampe ein. Gehen die Geräte an den anderen Steckdosen nicht entsprechend ein und aus, funktionierts nicht. Warum, siehe oben.
gruss clasaf
 
  • #3
Hast Du die Leiste eingestellt? Es befindet sich eine Einstellschraube und die muss so eingestellt werden, das nach dem Herunterfahren des Rechners (der an der Masterdose hängt) alle angeschlossenen Geräte ebenfalls ausgeschalten werden.

ToM
 
  • #4
Vielen Dank für die Tips,
ich hab jetzt mal statt des PC an der Master Dose meine Schreibtischlampe angehängt und es funktionierte. Wenn ich die Lampe einschaltete, schalteten sich die anderen Geräte mit ein, beim Auschalten das Gleiche.
Dann habe ich an Stelle der Lampe wieder den PC angesteckt. Nix.
An der Einstellschraube habe ich auch gedreht, obwohl die nur für Telefonverbindungen gedacht ist. Hat erwartungsgemäß auch nichts gebracht.
 
  • #5
obwohl die nur für Telefonverbindungen gedacht ist.
Sollte aber nicht sein. In der Regel stellt man dort die Spannung ein, die an der Master-Dose anliegen muss, damit der Rest auch an bzw. aus geht.
Was passiert denn, wenn der PC unten iss ?
Bleiben die Geräte an oder gehen sie erst gar nicht an, wenn du den PC an machst ?
Wenn erstes zutrifft, dann drehe mal so lange an der Schraube bis die Geräte aus sind.
 
  • #6
hallo

wie PCDRonny sagt hat das potentiometer schaltschwelle einstellen nichts mit den telefon-buchsen zu tun, sondern gilt für die master-steckdose.
Sollte aber nicht sein. In der Regel stellt man dort die Spannung ein, die an der Master-Dose anliegen muss
nicht die spannung, sondern den stromschwellwert, denn die spannung an der master-steckdose ist immer 230 Volt.

im vergleich zu der lampe nimmt der pc auch im ausgeschaltenen betrieb bereits etwas strom auf.
da die schreibtischlampe wenn sie eingeschalten ist weniger strom als der eingeschaltene pc braucht aber es dort funktioniert nehme ich an das die slave-steckdosen momentan immer eingeschalten sind.
also müsstest du den rechner ausmachen, den schaltpunkt weiter in richtung max. hinaufdrehen bis die slave-steckdosen-verbraucher ausschalten.
sollte dies bei maximal-stellung immer noch nicht gehen ist der ruhestromverbrauch des pc's einfach zu hoch und ungeignet für diese master-slave-leiste.
 
  • #7
nicht die spannung, sondern den stromschwellwert, denn die spannung an der master-steckdose ist immer 230 Volt.
Sorry, ein Verschreiber, denn genau das habe ich gemeint ;)
 
  • #8
hi PCDRonny

kein problem, passiert auch mir mal
deine entschuldigung steht ja auch schon in deiner signatur ;)
 
  • #9
Obwohl ich wohl etwas daneben lag :-[ (hab so ein Ding noch nicht in den Fingern gehabt ;) ), möchte ich folgenden Hinweis geben.
Geräte die nicht so oft genutzt werden und über ein eigenes Netzteil/Stromversorgung verfügen, sollten über eine eigene einfache Steckdosenschaltleiste (an die Slaveleiste angeschlossen) auch während des PC-Betriebes ausgeschaltet werden. Der Leerlaufverbrauch liegt bei vielen, besonders älteren Netzteilen bis zu 70-80 % der Volllast. Damit tut man beim Abschalten auch wirklich etwas Gutes für Geldbeutel und Umwelt.
Wenn man ein externes Netzteil verwendet, sollte man das Netzteil einmal bei Leerlauf abfassen. Je wärmer, um so höher der Leerlaufstrom.
gruss clasaf
 
  • #10
@ Ronny:
Wenn der PC aus ist und ich den Wahlschalter der Steckdosenleiste auf Master Slave und dann den PC einschalten will, tut sich garnix. Es schaltet sich überhaupt kein Gerät ein. Auch wenn ich am Regler drehe.

@Xcross:
Wie eben geschrieben, auch wenn ich drehe, tut sich nix.
Aldi verkauft die Leiste aber speziell für PC's :-\
 
  • #11
Hast Du Dir die Antwort von Clasaf genau angeschaut?
Er ist Fachmann.......
 
  • #12
Fachmann, wenn er so ein Ding noch nie in der Hand hatte, wie er schreibt? ;)

Ja, hab ich. Betrifft mich aber nur zum Teil.
Wenn mein PC aus ist, ist er aus. Und Scanner und Drucker schalte ich nur kurzfristig ein, wenn ich sie brauche, dann wieder aus.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
  • #13
KeinProfi schrieb:
Fachmann, wenn er so ein Ding noch nie in der Hand hatte, wie er schreibt? ;)
Wenn ich jeden Typ einer derartigen Leiste kennen wollte, müsste ich jeden Tag einen ausprobieren. ;)
Es gibt bald ein Dutzend Systeme für die Masterfunktion. Welche es bei Dir ist, kann man aus der Ferne und oder nur an einen Bild nicht erkennen. (Ist kein Vorwurf an Dich).
Ich habe nur über meine Erfahrungen bericht, d.h. es gibt Leisten die Master-Slavefunktion gar nicht hatten, obwohl es drauf stand. Erst im Kleingedruckten stand etwas anderes.
Wenn ein neuer Artikel nicht funktioniert bzw er trotz Beschreibung nicht in Gang zu setzten ist, sollte man ihn zurück geben oder umtauschen. Dann ist er nähmlich defekt oder ich kann ihn nicht richtig bedienen. Mache ich trotzdem weiter, brauche ich mich dann nicht zu wundern, wenn ich vielleicht noch mehr kaputt mache. Ich weiß was für Schaden defekte Geräte verursachen können.
Und Scanner und Drucker schalte ich nur kurzfristig ein, wenn ich sie brauche, dann wieder aus.
Dann braucht Dich mein Hinweis auch nicht weiter zu interessieren, denn war mehr allgemein gedacht. Bei externen Steckernetzgeräten nützt es allerdings nichts, am Gerät abzuschalten. Das Netzteil mit seiner Leerlauflast ist dann immer noch am Netz.
gruss clasaf
 
  • #14
Hallo clasaf,
hast mich überzeugt.
Ich gebe das Ding zurück.
Ich hätte aber gerne einen Überspannungsschutz, das war der 2. Grund, warum ich das Ding gekauft habe.
Hast du eine bezahlbare Produktempfehlung für mich?

Schöne Grüße
Hans
 
  • #15
KeinProfi schrieb:
Hallo clasaf,
hast mich überzeugt.
Ich gebe das Ding zurück.
Ich hätte aber gerne einen Überspannungsschutz, das war der 2. Grund, warum ich das Ding gekauft habe.
Hast du eine bezahlbare Produktempfehlung für mich?

Schöne Grüße
Hans
Ok :)
Letzteres ist natürlich eine gute Frage. Das Risiko von Aktionsware hast Du ja gemerkt. Diese Artikel sind auch nicht lange im Handel, weil sie oft verbessert (oder verbilligter hergestellt werden ;) )
Meine Empfehlung: Fachhandel und dort in Funktion und Bedienung erklären lassen.
Dann hast Du auch die Gewähr, dass das Gerät funktioniert.
gruss clasaf
 
  • #16
Alles klar, danke und frohe Weihnachten! :D
 
  • #17
hallo,
Brennenstuhl (www.brennenstuhl.de) hat funktionierende Master-Slave-Leisten mit Überspannungsschutz. Kostenpunkt ca. ? 15 - 25
 
  • #18
Danke!
 
  • #19
Hallo zusammen,

ich habe mir auch so ein Teil von Aldi zugelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie Ihr sie hier bereits erörtert habt, funktioniert meien jetzt einwandfrei.

Mein Lösung ist:
das Potentiomenter an der Seite auf max stellen. Dann den PC einschalten und siehe da, die anderen Geräte schalten sich ein.

Da es unterschiedliche Definitionen für->aus' gibt, kann man sich an die optimale einstellung gut mit dem Potentiometer annähern.

Mein PC zieht beispielsweise in regelmäßigen Abständen ein Wenig Strom um die BIOS Batterie am Leben zu halten. Bei einer zu empfindlichen Einstellung des Poties springen dann die Zusatzgeräte an um dann gleich wieder stromlos geschaltet zu werden. Also Poti auf max und in Richtung min zur Anpassung. Habe überigens schon die zesite Leiste in Betrieb genommen. Geht auch prima.

Ciao und schöne Weihnachten
torwic
 
  • #20
:-\
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert besagte Leiste einwandfrei, allerdings war bei mir der Stromspareffekt im Vordergrund. Mittlerweile habe ich mal einen Stromverbrauchsmesser angeklemmt (im Prinzip tuts da ein einfaches Multimeter) und musste zu meiner größten Überraschung feststellen, daß jene Leiste 25Watt!!! verbraucht, auch wenn keine Geräte angeschlossen sind, und der Slave Schalter auf Standby steht. Das ist mehr als was meine gesamte Telefonanlage verbraucht (Teledat USB 2a+ Gigaset 3015+ NTBA+ DSL- MOdem =20Watt) und entspricht ca. 35 ? pro Jahr. Ich werde jetzt wohl auch wieder zu meiner alten Steckdosenleiste zurückkehren und unter den Schreibtisch kriechen.

Grüße
Ecki
 
Thema:

PC-Steckdosenleiste von Aldi funzt nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben