PC stürzt bei jedem Neustart ab

Dieses Thema PC stürzt bei jedem Neustart ab im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Stefan7135, 12. Feb. 2006.

Thema: PC stürzt bei jedem Neustart ab Ich hab auf einem älteren PC Windows 95 neu installiert. Leider stürzt er jedes Mal während der Boot-Phase ab, kurz...

  1. Ich hab auf einem älteren PC Windows 95 neu installiert. Leider stürzt er jedes Mal während der Boot-Phase ab, kurz nachdem das Windows 95 Logo erscheint. Wenn ich dann beim Reboot wieder den Standard-Modus statt dem abgesicherten Modus wähle, kann es sein, dass er wieder abstürzt. Das Ganze kann sich bis zu 4 mal wiederholen, irgendwann bootet er dann mal normal hoch.
    Woran könnte das liegen?
    Bin über Hinweise dankbar!!!
     
  2. Startet er denn im abgesicherten Modus? Dann stört ein Treiber oder ein Autostartprogramm, welches man dann mit einem Autostart-Tool herausfinden kann.
    Wird im Gerätemanager ein Ausrufezeichen angezeigt?

    Außerdem könntest Du aus dem Startmenü auch mal Einzelbestätigung wählen und schauen. bei welchem Ladevorgang Windows abstürzt.
     
  3. Also im abgesicherten Modus startet er ganz normal.
    Wenn ich Einzelbestätigung wähle, läuft das auch bis zum letzten Eintrag durch. Der Absturz erfolgt erst nachdem das Windows-Logo erscheint.

    Mit welchem Tool kann ich evtl. Treiber-Konflikte herausfinden?
     
  4. Treiber-Probleme wären im Gerätemanager erkennbar, weil dann ja für ein Gerät der Treiber nicht richtig funktionieren würde.

    Autostarttools gibt es viele — ein paar findest Du hier: http://www.jollystipps.de/links/autostart/autostart.html
    Ich nehme immer das StartupControlPanel, weil es sehr übersichtlich ist, aber alle anderen dort erwähnten funktionieren auch gut.
     
  5. Ach ja: Im Menü mal Protokolliert wählen und nach Absturz die BOOTLOG.TXT öffnen. Was ist dort der letzte Eintrag?
     
  6. :)

    Hallo Stefan,

    ich möchte Dich keinesfalls belehren, wenn überhaupt
    möchte ich Dir Hinweise aus eigener Erfahrung geben.

    Hat es einen Grund, warum Du Win95 installiert hast,
    weil Win98SE stablier läuft und auch mehr kann.

    Hat das System einen Internetzugang mit DSL oder soll
    es den bekommen?

    Die ganzen Tipps und Hinweise, die Du bisher bekommen hast sind ja alle richtig, nur kannst Du Dir vielleicht einiges ersparen, wenn Du Win98SE anwendest.

    Wenn es erforderlich ist, und wenn es möglich ist, mußt
    Du auch evtl. das BIOS des MB flashen, aber Vorsicht,
    da Du nicht gesagt hast, wie alt das Board ist, kann es
    sein, daß Du Dir mit dem Flashen das BIOS zerschießt!!

    Falls Du Treiber anwendest, die Win95 noch nicht kan-
    nte, bekommst Du Probleme, dagegen ist Win98SE  fortschrittlicher.  Du kannst Dir mit dem Tool TWEAK die Handhabung auch erleichtern.

    Nutzt Du auch USB-Geräte?

    Gruß
    famulus
     
Die Seite wird geladen...

PC stürzt bei jedem Neustart ab - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mein PC stürzt bei allen Spielen ab Windows 10 Forum Gestern um 12:46 Uhr
Rechner stürzt unregelmäßig ab Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
Project 2013 stürzt ab Microsoft Office Suite 30. März 2016
Pc stürzt nach Windows Updates ab Windows 7 Forum 20. März 2016
Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?! Windows 10 Forum 1. Feb. 2016