PC stürzt oft grundlos ab.

  • #1
M

MasterSlayer

Guest
Seid gegrüßt!
Diesen Post schreib ich jettz schon zum zweiten Mal weil mal wieder mein Pc abgestürzt ist.
Das passiert einfach mal so.
Im Windows, in Spielen einfach mal so.

In tune Up hab cih mal eingestellt dass Windows mir zuerst mal einen Bluescreen zeigt bevor der Pc einfach neu hochfährt.

Dort steht dann entwederDRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, was von Win32k.sys
oder was vonvax347b.sys und halt das Blabla wie auf jedem Bluescreen.

Zu meinem Pc:

P4 2,8 Ghz, 800 MHz FSB
Zwei 256 MB Corsair DDR Ram-chips mit 400 Mhz im dual channel
Mainboard ist ein MSI 865pe neo2
2 Maxtor Serial ATA festplatten welche im RAID laufen
ne radeon x800 xt
und ein 380 watt netzteil

Ich bitte um Eure Hilfe.
Ich bin am verzweifeln!

Danke im Voraus für eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

MasterSlayer
 
  • #2
MasterSlayer schrieb:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dieser Fehler bedeutet, dass ein Treiber fehlerhaft ist. Hast du in letzter Zeit Hardware installiert oder deinstalliert. Würde mal im Geräte-Manager nachschauen gehen, ob irgentwo ein Ausrufezeichen steht.
Trat der Fehler eigentlich auf, nachdem du mit Tune Up deinen PC aufgeräumt hast?

Gruss mAGot
 
  • #3
Hi Magot!
Der Fehler tritt grundsätzlich auf egal wann und was ich gerade am pc mache.
Ja hab seit kurzem die X800Xt neu drin aber das problem hatte ich auch schon vorher.
Also kann es daran schon mla nicht liegen.
hast du sonst noch en Idee?

MFG

MasterSlayer
 
  • #4
Könnte auch am Netzteil liegen. Was hast Du genau für eins? NoName oder Marke? Wenn möglich, mal ein anderes testen.

Andere Möglichkeit wäre auch zuviel Tuning/Systemoptimierung. Ist der Fehler schon immer - also auch bei einem relativ frischen System - aufgetreten?
 
  • #5
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Aber was hätte das denn mit den verschiedenen BS zu tun die ich immer bekomm?
Aber vermutlich sind die 380Watt eh zu wenig für mein System wobei diese Fehler aber nicht dadurch auftreten dürften.
Und es ist ein No Name Netzteil
 
  • #6
Also wenn das unabhängig vom BS auftritt, kann es nur an einer Hardwarekomponente liegen.
 
  • #7
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem.
Bei mir war ein Rambaustein defekt.
Teste sie mal einzeln.
 
  • #8
MasterSlayer schrieb:
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Aber was hätte das denn mit den verschiedenen BS zu tun die ich immer bekomm?
Aber vermutlich sind die 380Watt eh zu wenig für mein System wobei diese Fehler aber nicht dadurch auftreten dürften.
Und es ist ein No Name Netzteil

Auuu.....!!!! NoName!

geh mal auf
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html
und stelle in der Tabelle alle Komponenten ein die du hast, unten steht dann der Gesamt-Energieverbrauch (richtwert)

Ich habe mal
2 optische Laufwerke und 2 steckkarten + Sound draufgeschlagen und komme auf ~390 Watt benötigte Ausgangsleistung des Netzteils.

DIe von Dir geannten Watt sind vermutlich Eingangsleistung d.h. bei einer Effizenz von 70% kämen hier gerade mal 270 Watt als Versorgung für alle Komponenten übrig.
 
  • #9
Also zuerst ma vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den Ram-chips einzeln Testen probier ich gleich mal aus oder ich hol mir gleich mal einen anderen.
Und Das mit dem Netzteil kann echt gut sein. Nachdem ich mal die ganzen Komponenten zus gerechnet habe kommt da schon einiges zusammen.
Dann muss ich mir wohl ein neues kaufen.

Das sollten doch schon 500 Watt sein oder wie viel brauch ich da?
Könnt ihr mir vllt. eins empfehlen?

Aber könnte es nicht auch an einem Treiberkonflikt liegen oder an der falschen Verteilung von IRQ´s?


Gruß MasterSlayer
 
  • #11
Gibt es da nicht noch etwas billigeres? ;)
 
  • #12
Dann mußt du mal googeln.
War ja nur ne empfehlung ;)

bzw. Frag mal in Marktplatz & Kaufberatung nach.

mfg
 
  • #13
  • #14
Vielleicht liegts auch an der CPU Temperatur, was ich aber nicht denke weil da normal kein BluScreen kommt

und schau mal wie viel gb bei deiner festplatte noch frei ist
 
  • #15
Hi Daniel.

CPU ist mal nicht. Der wird nicht zu heiß. Mein Pc stürzt auch ab wenn er aiuf 50 C° läuft.

Festplatte kann denk ich mal auch nicht sein. Hab noch 100 GB frei und hab am So. erst formatiert.

Gruß

MasterSlayer
 
  • #16
ja ok
dann denk ich auch dass es am netzteil liegt
 
  • #17
Ich weiß nicht in wie fern dieses Posting noch aktuell ist.

Wenn Du eine neue Grafikkarte, wie ich ersehen konnte Inattaliert hast, schau mal nach einen IRQ Konflikt. Oft mit der Soundkarte. Dann geht das oft und sofort nach Mister Blue Screen.
Aber bitte alle IRQ ´s überprüfen.

Ich hoffe Du hast erfalg.
Gruß Wolfgang
 
  • #18
Gute Idee Wolfgang nur wie mach cih das ? :)
hab keine Ahnung wie man IRQ´s überprüft und wenn was nicht stimmt dann weiß ich auch nicht was ich machen muss.

Aber das Problem bestand auch schon bei meiner alten Graka obwohl es da nicht so häufig war. Deswegen könnte es ja gut sein, dass es am Netzteil liegt weil die neue Graka ja mehr Strom benötigt!?

Gruß

Master Slayer
 
Thema:

PC stürzt oft grundlos ab.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben