PC-Synchronisation

  • #1
T

transwarp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo alle! :D
Ich betreibe zwei ähnlich (jedoch nicht gleich) konfigurierte Windows 2000 Prof.-PCs (ein Laptop und ein Desktop). Nun suche ich nach einer Möglichkeit die benutzerspezifischen Daten (z.B. Anwendungsdaten & Eigene Dateien) auf den beiden Rechnern synchron zu halten. Die Registrierung sollte davon aber ausgeschlossen werden, da nicht auf beiden Rechner exakt die selben Anwendung laufen.
Noch ein paar Details: Die beiden Rechner sind über eine 100Mbit LAN-Verbindung miteinander verbunden. Auf beiden ist das Service Pack 4 installiert, und der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen wurde nach E:\User verlegt (E: ist eine lokale Partition, kein Netzwerklaufwerk). Die Eigenen Dateien befinden sich unter E:\Eigene Dateien und verbrauch ca. 1,2 BG.
Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal in Vorhinein,
transwarp ;)
 
  • #2
Hallo,

ich benutze hierfür das Tool Synchronizer (auf www.aborange.de für ca. 20 Euro erhältlich).

Bin sehr zufrieden...

man kann verschiedene Profile anlegen --> z.B. Einzelne Ordner oder mehrere zusammen. Diese müssen nicht auf dem gleichen Pfad sitzen

Beispiel:

\\Laptop\Ordner_1 und E:\Doks\01\ggg\Ordner_1

der betreffende Ordner im Netz muss halt nur freigegeben sein...


Alternative: Der neue Speed Commander 10 (ca. 40 Euro) kann das auch - und vieles mehr....

Aber zur reinen Synchronisation reicht der Synchronizer aus (er kann eben nur genau das)


Gruß

Pentium_iii
 
  • #3
Ich löse das mit dem TotalCommander von www.ghisler.com

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hallo! :D
Genau solch ein Programm bräuchte ich... aber gibt's da keine Freeware?

Cioa,
transwarp ;)
 
  • #5
Nö,

soweit ich weiß leider nicht...

Habe auch lange gesucht.



Pentium_iii
 
  • #6
na ja, vielleicht weis ja jemand anders eins
 
  • #7
transwarp schrieb:
Hallo! :D
Genau solch ein Programm bräuchte ich... aber gibt's da keine Freeware?

Cioa,
transwarp ;)

Schau mal auf Heft-CD's von Chip oder PC-Welt, da gab es mal Vollversionen von z.B. SpeedCommander 7 oder ähnlichem.
Meines Wissens konnte der SCVII das schon.
 
  • #8
Hallo,

der SC kann´s erst ab V10 (brandneu)


....
 
  • #9
william2 schrieb:
Schau mal auf Heft-CD's von Chip oder PC-Welt, da gab es mal Vollversionen von z.B. SpeedCommander 7 oder ähnlichem.
Meines Wissens konnte der SCVII das schon.

Hmmm, ich hab' noch eine riesen Menge an CHIP-CDs da. Ich werde sie nochmal genauer durchgehen. Vielleicht ist ja doch ein passendes Programm dabei.
Weis vielleicht sonst irgendjemand ein Freeware-Prog dafür?
???
 
  • #11
transwarp schrieb:
Hi! :D
Ich hab da was gefunden: http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Dircomp/
Ist zwar nicht perfekt, tut's aber.

Cioa,
transwarp ;)

Hallo,

ich hab´s gleich mal ausprobiert...


Also bei der normalen Versionssynchronisation kann es dem Synchonizer bei weitem nicht das Wasser reichen - außer du hast unbegrenzt zeit...

Aber der Binärvergleich ist ein feature das ich bisher nirgens gesehen hatte.

Braucht man aber nur z.B wenn man checkdisk ausgerführt hat und fehler behoben wurden (behoben wohl eher nicht - sondern die kaputte Datei noch kaputter gemacht).

Da kann mit dem Binärvergleich festgestellt werden ob eine datei beschädigt ist.

Deshalb lass ich das Programm mal drauf - aber nur deswegen.
 
Thema:

PC-Synchronisation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben