Pc System

  • #1
M

mcflurry

Guest
hallo, wollte mich mal erkundigen ob mein rechner mit diesen einzelnen komponenten gut zusammenarbeit und ob die leistung ausreicht für die grafikkarte


grus mcflurry

System:
Intel core 2 duo e8400 2x3ghz
asus p5q pro
gainward gtx295
500gb sata2
4gb ddr2
650watt netzteil be quiet dark power
 
  • #2
PS: windows vista ultimate 64-bit
 
  • #3
Wenn Intel, dann Quad. Wenn Sockel 775 dann Q9550.

Wie wäre es mit einem AMD system? der Phenom II ist echt eine überlegung wert.

Wenn du deinen E8400 nicht übertaktest wird sich die Grafikkarte langweilen;).

Aber nimm einem Quad, damit wirst du deutlich mehr Spaß haben.

Sonst reicht auch eine GTX285.

Das mit den Mikrorucklern ist die bekannt nehme ich mal an? Und das der Stromverbrauch und die enorme abwärme und deutlich erhöhte Lautstärke in keinster Weise die Mehrleistung rechtfertigt, ist dir auch bewusst?

Netzteil gut,Board gut. Was für Rams sind es? und was für eine Festplatte?

Gruß Lukas
 
  • #4
also den rechner habe ich schon seit 1 monat beim händler geholt und zusammenstellen inklusive zusammbauen lassen. der speicher ist von->'ocz'' ich weis nicht genau was der aht is aber nen guter festplatte is auch gut. frage: is der prozessor ohne übertaktung zu schwach für die grafikarte denn ich ahb das gefühl das die iwie nich richtig läuft. das bild hopst immer sieht man vorallem bei renspielen wen man immer kreise fährt dan hopst es und das bild ist nicht richtig scharf ich find das alles ehr komisch
 
  • #5
Mikroruckler;) das ist das hopsen wie du es beschreibst.
Damit wirst du dich abfinden müssen.

Hast du den Boxedkühler?

Ist die Auflösung richtig eingestellt bei dem spiel, bzw vsync aus?
 
  • #6
ja ich ahbe den boxed kühler ich dachte microruckler wärenkleine ruckler die ab und zu im spiel auftreten bei mir is das ja dauerhaft also nur wen ich ahlt dauerhafte kreisbewegungen mache das is ja dan dauerhaft. auflösung ist richtig vsync ist aus
 
  • #7
Mikroruckler sind ein dauerhafter Nachteil, der immer auftritt. Jedoch muss man sagen, dass Nvidia die Mikroruckler deutlich besser im Griff hat und die weniger zu spüren sind als bei AMD/ATI.

Mirkoruckler kommen daher, dass die beiden Grafikchips die Bilder nicht immer passend an dem Monitor schicken bzw synchronisieren und wenn die Verzögerung dann zu lang wird, erkennt das menschliche Auge diesen Aussetzer und wir nehmen das als ruckeln wahr.

Wenn du übertakten willst, wirst du dir einen neuen Kühler kaufen müssen. Der Boxedkühler ist genau auf die 3GHz ausgelegt und wird die Temperaturen vielleicht bis 3,4 GHz halten können. Da drüber brauchst du wahrscheinlich einen anderen Kühler. Sehr empfehlenswert ist hier der Alpenföhn Groß Glöckner. Kühlt gut und ist dabei auch noch schön leise.

Wie schaut es mit dem Stepping deines Prozessors aus? Der E0 ist sehr gut zum takten geeignet und damit wirst du bei guter Kühlung locker die 4Hz hinbekommen. Das Board sollte einen FSB von 500MHz mitmachen. Aber die wirst du denke ich nicht brauchen;).

Solltest du einen C0 haben brauchst du etwas mehr Spannung beim übertakten und das Potenzial ist hier auch nicht so hoch.

Das Stepping kannst du mit dem Programm CPU-Z auslesen. Einfach eben bei Google eintippen;).


Hier mal eine sehr gute Anleitung zum Übertakten:
 
  • #8
erstmal vielen dank für die ausführliche erklärung ich denke das mit dem übertakten werde ich fürs erste nicht machen da ich eigentlich so gut wie keine ahnung von rechnern habe.

was mich noch interesieren würde, reicht mein jetziger prozessor e8400 2x3ghz um der grafikarte genug saft zu geben?

und wen ich übertakten würde dan sowieos nur bis maximal 3,5ghz und wie würde sich das dan auf die lebensdauer auswirken?
 
  • #9
Also saft bekommt die Grafikkarte von deinem Netzteil! Da du ein gutes hast auch genug  mml .

Nein dein Prozessor macht die 4GHz (falls es E0 Stepping ist) fast mit Sicherheit mit. Dadrüber geht auch noch was, aber da wird dann eine entsprechende Kühlung nötig.

Für das Übertakten auf jeden fall einen neuen Kühler zulegen.

Und ja, die Lebensdauer sinkt bei höherem Takt und Spannungen und du verlierst die Garantie, das ist der Preis für die Mehrleistung;)
 
  • #10
mcflurry schrieb:
ja ich ahbe den boxed kühler ich dachte microruckler wärenkleine ruckler die ab und zu im spiel auftreten bei mir is das ja dauerhaft also nur wen ich ahlt dauerhafte kreisbewegungen mache das is ja dan dauerhaft. auflösung ist richtig vsync ist aus

Schonmal probiert, vsync einzuschalten? Das von Dir beschriebene Verhalten tritt nämlich auch auf, wenn Vsync ausgeschaltet ist...
 
  • #11
Was dem Prozessor auf lange Sicht umbringen kann sind zu hohe Spannungen bzw. Temperaturen. Beide sind als Faktoren zu sehen, die sich beide auch auf die Leistungsaufnahme auswirken.
Mit jedem Faktor kann der Prozessor gekillt werden, ist der wert hoch genug; bei der temp sind das >120° oder sowas, glaub ich. Müsste man aber auch erst stabil bekommen; bei der spannung müsste es ein ähnlich extremer Wert sein.
Die Lebensdauer heutiger Prozessoren ist naja, sehr hoch. bis dieses hier zum tragen kommt:

vergeht viel Zeit.

Intel gibt bei den Wolfdale (das sind die 45nm Core2duo wie alle E8xxx) CPU's eine VID-Range (grob: Volt für cpu im Bios) von 0.85V – 1.3625V an.

Standard sind 1,225v, im windows mit cpu-z sind das so 1,18v, macht bei 1,36(bios) 11% mehr Volt.
Ohne jetzt ins detail zu gehen, diese Werte:
10% für jedermann risikolos;
15% für erfahrene User;
20% und mehr nur für OC'ler denkbar;
Es gibt 2 verschieden Steppings vom E8400, je nachdem wann du eingekauft hast besitzt du entweder c0 oder e0; hat Lukas schon erwähnt, die unterscheiden sich ein wenig. Ohne die Spannung anzuheben gelingt es den c0 etwa auf max 3,4ghz zu takten, den e0 etwa 3,6ghz. Zu bedenken ist das sich jede CPU wieder anders verhält. Nun kannst du dir überlegen entweder darunter zu bleiben oder bis max. 1,36v VID gehen bei entsprechender Kühlung, so unter 60° unter prime sind optimal.
 
  • #12
PCDElchi schrieb:
Schonmal probiert, vsync einzuschalten? Das von Dir beschriebene Verhalten tritt nämlich auch auf, wenn Vsync ausgeschaltet ist...

ich gehe mal davon das vsync = vertikale synchronisation ist. ja das ahbe ich drinn das problem wurde hier auch gelöst ohne vsync wars ja unerträglich aber wie gesagt ich finds trotzdem nicht normal ich werde das mal mit meinem bruder vergelichen der hat auch ne multi-gpu ati hd3870x2.

*PCDElchi: Zitat korrigiert*
 
  • #13
Ja, mit vsync ist die vertikale Synchronisation gemeint. Damit wartet die Grafikkarte auf den Monitor und passt ihre Bildzahl entsprechend an. Ist die Funktion ausgeschaltet, kommt es vorallem bei Bewegung zu hässlichen Zeilensprüngen, weil die Grafikkarte schneller rechnet als der Monitor darstellen kann. Sprich: die Zeilen springen, was häufig und fälschlicherweise mit Leistungsbasierendem ruckeln verwechselt wird.

Und Microruckler sind dann nochmal wieder was anderes, da diese vorallem bei parallel arbeiten Grafikchips auftreten (CrossFire- oder SLI-Verbünde oder entsprechend karten mit 2 Chips auf einer Karte).

Wollte es nur mal ansprechen, um zu vermeiden, dass hier nur aufgrund einer eventuell falschen Einstellung ein neuer PC gekauft wird ;)
 
  • #14
hätte dan noch eine frage und zwar ist der prozessor mit der jetzigen leistung stark genung für die graka oder mus ich einbusen einstecken? weil dan würde ich zum händler gehen und das problem schildern den die haben mir den ja zusammengestellt.
 
  • #15
Also außer bei GTA solltest du mit dem Prozzi keine Probleme haben. Vll wirst du dann keine 80FPS sondern nur 50FPS oda so haben. In den unspielbaren Bereich wirst du denke ich nicht fallen.
Einziges Games könnte wie gesagt GTA sein, das es extrem CPU Lastig ist.
 
Thema:

Pc System

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben