PC "tot" - startet gar nicht mehr

Dieses Thema PC "tot" - startet gar nicht mehr im Forum "Hardware" wurde erstellt von looser72, 26. Feb. 2008.

Thema: PC "tot" - startet gar nicht mehr Hallo Leute, seit dem Wochenende tut sich bei meinem PC leider gar nichts mehr, wenn ich den Ein-/Aus-Schalter...

  1. Hallo Leute,

    seit dem Wochenende tut sich bei meinem PC leider gar nichts mehr, wenn ich den Ein-/Aus-Schalter drücke (habe auch schon die Abdeckung vorne abgenommen und direkt den Taster am Gehäuse gedrückt).

    Vermutlich hat sich da ja dann wohl das Netzteil verabschiedet, oder ? Ein Freund sage, dass vielleicht auch (zusätzlich) das Motherboard defekt sein könnte. Es hat eine kleine LED, die normalerweise grün leuchtet, wenn Strom anliegt. Diese LED ist dunkel.

    Abgesehen von dem Tipp, beides einzeln zu testen (also mit einem Ersatz-Netzteil und -Motherboard): hat jemand noch andere kreative Vorschläge und/oder Ideen ? Nicht jeder hat ja einen zweiten PC in Einzelteilen zum Testen rumliegen.....

    Zum Glück ist auf beiden Teilen noch Garantie, aber im Zweifel sind sie ja trotzdem Wochen weg.... Ich denke ja nicht, dass man für die Zeit von Asus bzw. Hiper ein Austauschteil erhält !?

    Gruß,

    der looser
     
  2. Hallo,

    um evtl. Garantieansprüche nicht zu verlieren, würde ich den PC zum Händler bei welchem er gekauft wurde bringen.

    Grüße ITM4
     
  3. Hallo ITM4,

    danke für Deinen Hinweis.

    Das mit der Garantie ist klar. Hatte ja in meinem Posting geschrieben, dass auf beide Teile (Motherboard und Netzteil) noch Garantie ist.

    Da ich mir den PC aus Einzlkomponenten (nach und nach) selbst zusammengestellt und -gebaut habe, kann ich ihn nicht einfach en bloc zum Händler tragen. Natürlich könnte ich ihn in eine PC-Werkstatt bringen, aber das müsste ich ja dann extra bezahlen....

    Nochmal: es ist schon klar, dass ich die betreffenden Komponenten einzeln testen muss (Netzteil und ggfs. Motherboard). Hierzu versuche ich gerade, mir im Freundeskreis Teile auszuborgen. Wenn dann feststeht, was defekt ist, geht das betreffende Teil zum Händler bzw. zum Hersteller als Garantiefall.

    Meine ursprüngliche Frage zielte mehr darauf, ob jemand diesen Fall auch schon mal erlebt hat und deshalb ggfs. darüber berichten kann bzw. Erfahrungen mit Netzteilen der Firma Hiper und/oder Asus-Motherboards hat. Und ob es vielleicht ausser dem Netzteil und/oder dem Motherboard nocht etwas anderes (zusätzliches) sein könnte.

    `Tschuldigung, wenn ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe..... Irgendwie hoffe ich immer noch, mir das Zerlegen des Rechners und Einsenden der Teile ersparen zu können..... :-\ Aber das wird wohl eher nix.....
     
  4. Hallo meni,

    danke für den Tipp ! ;) Das werde ich mal zuerst ausprobieren, dann kann man ja schon sehr wahrscheinlich das Netzteil entweder als Übeltäter ausmachen oder eben ausschließen.....

    Zwar kann man sich dann - wie der Autor des Artikels schreibt - freuen, wenn es das Netzteil ist, da man dann billiger wegkommt (bei mir ist´s wie geschrieben egal, da ich noch Garantie habe). Aber leider habe ich ein relativ enges Gehäuse, so dass ich letztlich doch alles werde ausbauen müssen, um an das Netzteil ranzukommen..... :'(

    Trotzdem tollen Tipp, danke !!!! :D
     
  5. Hallo zusammen,

    das Problem ist nun gelöst. Das Netzteil war tatsächlich der Übeltäter. Habe es auf Garantie von Hiper ersetzt bekommen (ein Lob an dieser Stelle an den Service dieses Herstellers - schnelle und kulante Abwicklung !!!) und nun läuft alles wieder.

    Danke nochmal an alle, die Tipps gegeben haben !

    Gruß,

    der Looser
     
Die Seite wird geladen...

PC "tot" - startet gar nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
gpedit startet nicht Windows 10 Forum 17. Feb. 2016
abgesicherten Modus startet nicht! Windows 8 Forum 12. Feb. 2016
PC startet oft nicht - Ursache? Hardware 29. Jan. 2016
Großes Start-Problem.Laptop startet nicht mehr. Windows 10 Forum 30. Sep. 2015