PC -> TV = Übertragungfehler (schwarz/weiss)

  • #1
S

scr

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
vorm Lappy
Hu,

also wenn ich meinen PC mit dem Fernseher verbinde, bekomme ich auf dem Fernseher immer nur ein schwarz/weiss Bild wiedergegeben. Das ganze hat damals mit ner alten Riva TNT 2 auch mal vernünftig mit Farbe funktioniert.

Nun hab ich hier nen Standrechner und nen Lappy, 2 verschiedene Kabel mit denen es damals mal geklappt hat.


PC: Geforce FX5200 128ddr
Treiberversion: 5.5.5.4

Lappy: ATI Mobility Radeon 9700tm
Treiberversion: 6.14.10.6458

Systeme jeweils Win XP Prof.
Prozessorleistungen: AMD Athlon 2700+/Intel Centrino 1.8
Rambausteine jeweils 512 mb ddr


Der Fernseher ist von Aldi (Medion), an ihm sollte es eigentlich auch nicht liegen da es ja mal gefunzt hat.

Das sollte ja an Angaben reichen.


Einstellungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach unverändert geblieben, Übertragung sollte durch Pal B laufen.

Muss ich etwas besonderes beachten, hab ich irgendwas übersehen oder bin ich einfach nur zu dumm dazu, vielleicht kanns mir jemand sagen.

Danke, mfG
 
  • #2
Hi

Welche Kabelart verwendest DU ??

Ich finde, das es am einfachsten funzt, wenn ich den TV-Out mit Composide (gelbe Chinchbuchse am TV) anschließe.

Bei meiner Graka war damals auch ein Adapter von SVHS auf Composide dabei und es hat auf Anhieb funktioniert.

Ich hab dann zum Testen mal ein Kabel von einem Kumpel probiert (SVHS auf Scart) und damit auch keine Farbe auf den TV hinbekommen.

Mfg Micha
 
  • #3
Oha, erwischt, ich kennen die Kabelbezeichnung nicht :(

Also dder kabelanschluss des Lappys ist gelb und hat 4 kleine und 1 grosses Loch, am Standrechner das Gleiche an der Graka in schwarz. Auf der anderen Seite hat das Kabel 4 kleine Pins und einen Grossen, ist also identisch auf beiden Seiten, es geht in einen Scart(richtig geschrieben??) Stecker welcher in den Fernseher geht und auf SVideo INPUT steht.

??
 
  • #4
Hi

Also hast Du ein Kabel von SVHS auf SVHS.

Du solltest nachschauen, ob der TV auch diesen Anschluß hat.

Ansonsten einen Adapter von auf besorgen.
Vorrausgesetzt Dein TV hat den Anschluß vom zweiten Link

Mfg Micha
 
  • #5
Mmmmh, nein mein Fernseher hat nur den Scarteingang. Ist das komisch?? Ich verstehe nur nicht warum es vorher mal ging ? ??

Aber ich werds mal versuchen, ich meine der Scart Stecker hätte so einen Composite Eingang.

Werds nachher mal nachschauen.

Danke schonmal...
 
  • #6
Hallo!

Das Problem liegt an deinem SVHS Kabel.

Die Nvidia Grafikkarten benötigen ein voll bzw. speziell beschaltetes SVHS Kabel, da die von NVIDIA ihre SVHS Ausgänge nicht standardmäßig beschalten und somit die 0815 SVHS Kabel nur dieses S/W Bild ausgeben.

Hab das gleiche Problem, kann dir leider nicht sagen, wo so ein Kabel herbekommst, weil die meisten MM und ähnliche nur das Standardkabel haben. Evtl. Computershop?

Ciao
 
  • #8
  • #9
Bei mir ging ein S-VHS Kabel aus der Grafikkarte raus, dann der Adapter und dann per Cinch weiter an den Fernseher. Mit SCART habe ich in dem Fall nicht gearbeitet.
 
  • #10
Alles klar, ich werds mal probieren, mit Scart ;)
 
  • #11
Hallo,
hab bis heute das gleiche Problem gehabt. Vor einer Woche habe die Übertragung vom PC zum TV in Farbe gehabt und vor ein paar tagen wollte ich mir einen Film anschauen und habe festgestellt,dass das Bild wird schwarz-weis übertragen. Nach langer Suche habe ich unter NVidia-Einstellungen meiner Grafikkarte Geforce FX 5600-> TV->Geräteeinstellungen->TV-Format wählen->Erweitert das Videoausgabeformat auf gemischter Videosignalausgang gestellt und die Farbe war wieder da :D
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben

Gruß
 
  • #12
Vielen Dank! Deine Lösung des Problems hat mir sehr geholfen, hab das gleiche Pro gehabt, vielen Dank!
 
  • #13
Bei mir ist es ganz seltsam.
Ich hab ne GeForce MX 440 mit der ich, wenn alles richtig eingestellt ist und die entsprechenden Treiber drauf sind, ein schönes Farbbild habe.
Dann hatte ich mal ne GeForce FX 5600, die auch prima funktioniert hat.
Jetzt aber habe ich eine neue GeForce FX 5600, mit der das Fernsehbild leider nur schwarz/weiß ist. Bau ich hingegen meine alte MX 440 wieder ein habe ich wieder Farbe. Meine Verkabelung: SVHS/Chinch-Adapter und  Chinch/Scart Adapter.

Kann es sein, dass 2 Grafikkarten gleiche Typs (FX 5600) , bei der selben Verkabelung unterschiedliche Bildergebnisse erzielen?
 
  • #14
Der Grund ist, daß beim SVHS Ausgang von der Grafikkarte das Farb- und Helligkeitssignal getrennt übertragen wird. Bei reinen SVHS-Adapter kommt dann nur die Helligkeitsinfo an und das Bild ist Schwarzweiss.
Hab mir bei einen Spezial-Adapter gekauft, der das Problem behebt. Der setzt die Helligkeits- und Farbinfo irgendwie wieder zusammen und das TV-Bild ist farbig.

Beste Grüße

Reinhard :D
 
  • #15
Antei schrieb:
Nach langer Suche habe ich unter NVidia-Einstellungen meiner Grafikkarte Geforce FX 5600-> TV->Geräteeinstellungen->TV-Format wählen->Erweitert das Videoausgabeformat auf gemischter Videosignalausgang gestellt und die Farbe war wieder da  :D
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben

Gruß

Hallo,

sobald ich auf gemischter Videosignalausgang umschalte wird mein Fernseher blau und es steht dran Signal = 0.

Wenn ich wieder auf S-Videosignal-Ausgang gehe dann kommt das Bild wieder aber leider nur in s/w.

Treiber ist ziemlich neu da ich gestern meine neue GraKa bekommen habe und da war das TV-Out kabel dabei (ASUS N6600 GT)

Ich habe ein Kabel mit diesen 2 Ausgängen:


Bitte um Hilfe!

[blue]img-Tags um den Link entfernt, Direktverlinkung geht wohl nicht[/blue]
 
  • #16
Hallo!

Auch ich habe mein tv an pc angeschlossen. habe ton aber nur s/w bild. im tv ist der scart eingang/stecker, in der gk svideo und 3,5 klinke line-out.

Was ist nur falsch? fehlt was? z.b. von micro eine software?
bitte um hilfe!
danke im voraus!

p.s. ati radeon 9800 pro
 
  • #17
Ohla! ;D

Das Problem hatte ich auch mal.
Hier meine Lösung:

Wenn dein TV Gerät nur einen SCAT Eingang/Ausgang hat musst du dir ein Kabel besorgen was auf der einen Seite einen Scart Anschluß hat und auf der anderen Seite einen Chinch Eingang (Buchse) und einen Seperaten Audio ausgang. An den Chinch Eingang steckst du dann denn Adapter (Chinch Ausgang auf SVHS Ausgang). Die SVHS seite kommt in deinen Laptop. Der audioausgang in Audio Input (Laptop). Diese Kabel giebt es nicht überall. Ich habe es mir damals selber gebaut. Falls du wissen möchtes wie, schicke ich dir die Anleitung.

Nun musst du bei deiner TV Karte / Grafikkarte ( Wo genau kommt auf die Karte und den Treiber an) noch die Einstellung von NTSC auf PAL mache (bei NTSC ist nur Schwarz weißes bild vorhanden)

Mfg
Psycho 8)
 
  • #18
  • #19
Boah ich reg mich vielleicht auf...
Also ich hatte dasselbe Problem: Ich hab ne geforce fx 5900 xt mit tv out und hatte das ganze mit einem svideo-kabel mit meinem tv verbunden. Hat auch monatelang locker geklappt. Dann hab ich irgendwann meinen nvidia-Treiber upgedated und plötzlich wars auf dem Tv schwarz weiß. Nach einem Tag rumverstellen der Einstellungen hab ich echt zuviel gekriegt und mir wieder einen alten Treiber draufgebügelt. Schwupps wars wieder in Farbe. Also bei mir lag es weder an den Kabeln, noch an irgendwelchen Adaptern oder so...
Da ich aber den neuen Treiber für meine Spiele brauchte, hab ich nicht locker gelassen. Und schließlich hab ich bei mir den Fehler gefunden. Ich mußte mir erstmal ganz normal unter

desktop->eigenschaften->einstellungen->erweitert->geforce blablub->nvidia displaysettings

meinen desktop klonen und dann den tv als primären monitor auswählen. Da dann rechte Maustaste drauf, geräteeinstellungen oder auch device adjustments genannt gehen und DA kamen dann verschiedene Regler zum vorschein.
Brightness
Color
Contrast
Overdrive
Flicker Filter und schlussendlich
SATURATION

Alle Regler waren in der Mitte, bis auf saturation (wird wohl farbsättigung heißen). Der war auf 0...
Also den Regler einfach halbwegs in die Mitte geschoben und ich konnte live beobachten, wie sich plötzlich auch unter dem neuen Treiber wieder Farbe auf meinem Tv sehen ließ.

Aber dem Programmierer, der die Sättigung im neuen Treiber standardmäßig auf 0 gesetzt hat, würd ich gerne einige wichtige Körperteile abreißen... GRML Hat mich schließlich rund 6 Stunden schweiß gekostet diese scheisse...

Vielleicht konnte ich verhindern, daß ihr auch soviel Schweiß laßt ;)
Irgendwie hört sich meine Lösung etwas anders an, als euere. Daher hab ich meine auch mal hier reingestellt. Dennoch hat mir der Thread hier schon sehr geholfen...

Der RaiN
 
  • #20
DANKE, seit 5 Monaten nutze ich meinen TV-Ausgang nicht weil der kein Farb-Bild mehr liefert und nun ENDLICH...

VIELEN DANK... Diesem Programmierer würd ich auch gerne etwas antun das er so einen Müll gemacht hat... (klickt man auf Standard wird der Regler übrigens auch korrekt eingestellt... warum der Treiber dies beim Installieren nicht macht ist mir ein rätzel)
 
Thema:

PC -> TV = Übertragungfehler (schwarz/weiss)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben