PC und Mikrofon (elektr. Kompatibilität)

  • #1
I

IrksEye

Guest
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC mit Realtek HD Codec Onboard-Sound gekauft und habe lange Zeit versucht, mein Mikrofon, welches damals meiner Soundblasterkarte Live Player 1024 beilag, verwenden zu können.

Egal was ich versuchte, es ging einfach nicht. Beim Einstecken in die rote Buchse wurde ein Mikrofon erkannt, aber ich konnte damit einfach nichts aufnehmen. Die Mixereinstellungen (Aufnahmequelle, Regler) waren korrekt.

Dann sah ich mir den Klinkenstecker vom Mikro genauer an, und es fiel mir auf, dass da ein Stereo-Klinkenstecker angebracht ist. Ich habe das Mikro oben geöffnet, es gehen nur zwei Kabel zur Mikrofonkapsel. Diese sind mit der Spitze und mit dem Mittelring des Klinkensteckers verbunden. Der lange Teil des Klinkensteckers (normalerweise Masse) ist nicht angeschlossen.

Nun ist auch klar, wieso das Mikro nicht an meinem neuen Pc funktionieren will. Da bei HD Codec Sound alle Buchsen universell ausgeführt sind (z.B. kann die rote Buchse auch auf Line-Out konfiguriert werden), handelt es sich hier immer um Stereo-Buchsen. D.h. die Spitze des Klinkensteckers muss den einen, der Mittelring den anderen Audio-Kanal führen. Der Rest (das lange Stück am Klinkenstecker) ist Masse.

Mit einem fliegend aufgebauten Adapter funktioniert nun auch das Soundblaster-Mikro am HD-Codec-Mikro-Eingang.

Muss ich beim Kauf eines neuen Headsets/Mikros nun aufpassen, dass sie für die richtige Variante (Soundblaster oder HD-Codec) geeignet sind? Offensichtlich sind sie ja zueinander nicht kompatibel. Weiß da jemand was?
 
Thema:

PC und Mikrofon (elektr. Kompatibilität)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben