PC Upgrade geplant...

  • #1
R

Rosenklotz

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen PC übernommen, auf dem Win 8.1 installiert ist. Einen Reg Schlüssel habe ich auch, aber keinen Datenträger.

Frage: Ich will demnächst (deutlich nach dem Win 10 Upgrade, eher so vor Weihnachten) das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte tauschen. Ein Rundum Hardware Update also. Wie wird sich Windows verhalten? Geht das einfach, indem ich vorher die Treiber installiere? Oder muss ich Win 10 oder Win 8.1 dann neu installieren & wenn ja: Wie? Hab ja keine DVD oder sowas, wo das drauf ist.

Grund ist, dass ich einfach nur mehr Power will, aber meine Festplatte und alle Daten weiter benutzen will wie gewohnt.

Danke für jeden Tipp
 
  • #2
Über Get Windows 10-App können Benutzer kostenlos win 10 Upgrade anfordern. Upgrade-Advisor prüft ob der Rechner bereit ist.
Wenn 10 später auf dem Rechner ist, dann das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte zu tauschen, wird nicht funktionieren. Dann must du erst Windows 8.1 wieder Installieren und kostenlos win 10 Upgrade wieder anfordern. Aber was ist nach einem Jahr. Dann gibt es kein win 10 Upgrade mehr kostenlos.






 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Was tun? Upgrade jetzt oder auf Win10 verzichten? Warum genau wird das denn nicht funktionieren? Ich hab gelesen dass bisher mit jeder neuen Win Version Hardware Upgrades vereinfacht wurden.
 
  • #4
@Rosenklotz Es geht so nicht, weil es kein Installationsmedium10 gibt, sondern nur ein Upgrade wie seiner Zeit Windows 8 auf 8.1.

Das Upgrade auf 10 kannst du nur reservieren. Das wird zu gegebener Zeit von Microsoft Installiert. Du musst unter Windows 8.1 deinen Rechner umrüsten. Dann Windows 8.1 mit deiner DVD 8.1 wieder Installieren und mit deinem original Key 8.1 aktivieren.
Hast du aber ein vorinstalliertes UEFI Firmware System, dann gibt es mit der Aktivierung ein Problem. Mit dem Tausch der Festplatte alleine ging der Key in Windows 8.1 schon nicht mehr automatisch, sondern nur noch über die ID.

Installationsmedium 10 gibt es als Build 10130mit dem Product Key:6P99N-YF42M-TPGBG-9VMJP-YKHCF zum Testen . Und im UEFI System Aktiviert Build10130 automatisch als Dual Boot neben Windows 8.1.


Was meinst du mit Datenträger habe ich nicht............bedenke, dein Key muss ein original lizenzierter Key sein. Ansonsten muss der neu gekauft werden. Windows 8.1 DVDs/Stick sind nur zum Installieren gedacht, aber aktivieren geht nicht ohne original Key.

Wenn du aber ein Installationsmedium Windows 8.1 DVD/ USB Stick möchtest;
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC Upgrade geplant...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben