PC von USB Stick booten

  • #1
H

horst-klaus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo ,
möchte mit einem USB Stick den PC booten, Sicherung mit CloneZilla, Partition C bzw.Win 7.
Wie muß ich vorgehen, damit ein Stick bootfähig ist (wird) und ich CloneZilla draufspielen kann.
Bin immer noch Anfänger, mußte wegen mir nicht bekannter Probleme Win 7 neu und div. Programme neu installieren. Hat mich viel Arbeit und Nerven gekostet und möchte mir sowas in Zukunft ersparen.
Nachdem mir hier im Forum schon öfter geholfen wurde, vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Die Beschreibungensind mir zu hoch
für den Fall danke vorab und Gruß
horst-klaus
 
  • #3
  • #4
  • #5
Hallo und vorerst danke an alle
hab diese Routine mit einem USB Stick 8 gb von "diskpart" angefangen bis "der Laufwerksbuchstabe oder der Bereitsstellungspunkt wurde zu gewiesen" durchgezogen.
1. Frage: kann man irgendwie überprüfen ob der Stick bootfähig ist? Wenn ich mit F12 das Bootmenue öffne, ist bei der ersten Pos. "Harddisk" und da ist ein Stern davor. Wenn ich hier anklicke, erscheint meine Festplatte und der Name des Sticks. Wenn ich allerdings einen anderen beim Booten einlege erscheint der auch.
So, in der Zwischenzeit hab ich eine DVD leihweise bekommen, auf der Clonezilla drauf ist (Version2,1,2). Wenn ich jetzt beim Booten DVD (ist zweite Pos. im Bios) wähle und bestätige, startet Clonezilla einwandfrei.
Hab den Inhalt dieser DVD auf den ersten Stick kopiert und versucht zu Booten, da krieg ich die Meldung: "Loading operating System, Datenträger entfernen, Neustart taste drücken". Mach ich, dann startet Windows 7 wieder. Wenn ich den zweiten Stick (ohne Inhalt) einlege, kommt die gleiche Meldung. Also, das hat schon mal nicht geklappt.
Hartmut:
du hast mir ja schon öfter mal Tipps gegeben.
hab deinen Links benutzt, bin auf die CHIP Seite gekommen, das steht "CLONEZILLA ISO Image 64 bit, eine halbe Million downloads und 142 MB. Wenn ich hier downloade, bekomme ich eine CLONEZILLA ISO Image 64 bit Anwendung mit 1 076 KB, wollte die schon auf meinen ersten Stick installieren, aber da will Mcafee gleich meine Windows7 Treiber aktualiesieren, und da hab ich abgebrochen (bin als Laie vorsichtig)
jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Unser Junior, der alle heilige Zeiten zu Besuch ist, hat erst vor etlichen Wochen eine Windows-Treiberaktualisierung durchgeführt, aber ich glaube da ist gar nichts raugekommen.
Was kann ich noch, tun? Außer ev. eine Kopie der DVD mit der alten Version zu versuchen. Ich weiß noch nicht, ob das dan funktioniert. Aber eine neuere Version und mit USB Stick wäre mir natürlich lieber.
Gruß
horst-klaus
 
  • #7
Hallo Hartmut,
hab ich gefunden "Live USB Helper" , installiert. Beim Öffnen kommtUSB Helper.JPG
Es ist zum Mäusemelken. Hab mit der Leih-DVD und Booten mit "DVD" trotz meiner Laienkenntnisde schon eine Sicherung auf eine extrene Festplatte fertiggebracht. Der Verleiher ist ein noch größerer Anfänger als ich und auch fast so alt wie ich. Dies nur ganz nebenbei.

Gruß
horst-klaus
 
  • #8
Hallo meine Helfer
Hallo Hartmut
hab lange gebraucht bis ich ein download für die ISO von Clonezilla gefunden hab. In Comuterbild, da konnte ich ich die ISO Datei mit den 143 MB herunterlöaden und es kam dann automatisch ein Fenster wo ich aufgefordert wurde mit Nero eine CD zu brennen. Hab ich gemacht. Denke, mach einen Versuch mit dieser CD zu booten, und es funktioniert. Hurra Clonezilla startet.
Dann hab ich gestern das Program "LinuxLive USB Creator" ist auf deutsch, versucht. Weiß gar nicht mehr wo ich das gefunden hab. Hat mit den gestrigen downloads nicht funktioniert.
Jetzt vor 20 Minuten nochmal mit der neuen Iso Datei probiert, kann ich auf einmal auch vom USB Stick booten. Was es alles so gibt. Wollte unbedingt jetzt noch schnell meine Erfolgserlebnisse mitteilen.
Die ISO Datei werde ich mir gleich auf der externen Festplatte sichern.
viel Grüße
der Kontakt hier ist immer sehr angenehm, sonst hätte ich eh schon aufgegeben.
horst-klaus
 
Thema:

PC von USB Stick booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben