PC weitergeben, alle Daten außer System löschen

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich möchte mein altes acer-Notebook an einen Freund weitergeben, aber vorher natürlich den Rechner zurücksetzen und alle Programme und Daten löschen.
Es sollen nur noch die Win7-Installation und die acer-Treiber übrig bleiben.
Am Schluss will ich auch die Win7-Lizenz entfernen, da ich sie auf meinem neuen Rechner nutze.
- System: Win7_x64 Home Premium
- 2 HDs: Seagate hybrid-festplatte st750 mit Boot-Partition und WDC 640 für Fotos, Daten pp
Ich denke, ich kann die zweite Festplatte mit einem Tool löschen/ überschreiben/ neu formatieren, dazu gibt es hier genug Hinweise.

Aber wie entferne ich alle installierten Programme, Tools und dazugehörige Daten, ohne mich mühselig von einem zum anderen zu klicken?
Ich fürchte, dass ich Probleme bekomme, wenn ich auch die Boot-HD einfach lösche. Ich habe zwar eine alte Win7-Installations-CD, aber es wäre wohl extrem mühselig, daraus wieder ein aktuelles Win7 zu machen und vor allem alle acer-Treiber neu zu installieren.

Ich bin etwas ratlos, hat jemand einen Tipp für mich?
Thomas
 
  • #2
albatros schrieb:
Aber wie entferne ich alle installierten Programme, Tools und dazugehörige Daten, ohne mich mühselig von einem zum anderen zu klicken?

Da mußt Du dich schon selber durchquälen, eine einfache Klick-Lösung gibt es nicht. Also alles sauber deinstalliern, Reste aus der Registry mit einem RegCleaner (zb. CCleaner) säubern, kritische Verzeichnisse kannst Du, falls sie noch existent sind, auch wipen so wie auch die 2. Festplatte (auch mit CCleaner). Den Lizenz-Key kann man ändern, wenn Dein Kumpel einen eigenen hat gleich mal auf den umstellen und probieren ob Windows noch startet und sich auch aktivieren läßt. Die sauberere Lösung wäre natürlch ein zurücksetzten auf den Auslieferungszustand und dann den Key ändern. Ob der Rechner dann noch startet und sich aktivieren läßt kann ich Dir nicht sagen, habe solch eine Aktion wie Du sie vorhast selber noch nie dürchgeführt ...
 
  • #3
Danke für die Rückmeldung!
So habe ich es gemacht (Löschen von Hand, freien Speicher überschreiben etc.) und das Notebook heute weitergegeben. War viel Arbeit, aber ich denke, nun kann der nächste User selber entscheiden, wie er das Gerät nutzt.
Thomas
 
Thema:

PC weitergeben, alle Daten außer System löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben