PC / Windows 7 startet nicht, schwarzer Bildschirm, Wie Daten sichern?

  • #1
L

luki-deutschland

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Netbook (Asus EeePC, Intel Atom N455, 2,5 Jahre alt, kein CD Laufwerk) Windows 7 Starter installiert.Nun ist es so, dass mein PC auf einmal nicht mehr richtig startet. Wenn ich Windows hochfahren möchte erscheint nach kurzer Zeit ein schwarzer Bildschirm, jedoch ist der Mauscursor sichtbar und lässt sich auch bewegen. Ich habe Daten auf dem PC, die ich gerne noch runterbekommen würde...

Folgende Sachen habe ich bereits ausprobiert:

1. Normal Starten:
PC Bezeichnung wird angezeigt, nachher auch kurz der Windows Ladebalken, danach ist der
Bildschirm schwarz, jedoch der weiße Mauscursor ist zu sehen und lässt sich auch bewegen
sonst passiert nichts. Lüftung usw. laufen und man hört anfangs auch das der PC "arbeitet". Ich habe auch schon probiert den PC mehrere Stunden so zu lassen, aber er fährt nicht weiter hoch

2. Windows im abgesicherten Modus Starten:
auf dem Bildschirm erscheint: "Windows-Dateien laden", bitte warten. Mehrere Dateien werden angezeigt, kurz darauf danach wird der Bildschirm schwarz, jedoch der weiße Mauscursor ist zu sehen und lässt sich auch bewegen
sonst passiert nichts

3. System Recovery Options
Hier habe ich das Startup Repair durchgeführt. Hier werden keine Fehler angezeigt. Diese Funktion habe ich bereits mehrmals ausgeführt
Des weiteren habe ich versucht das System Restore und System Image Recovery auszuführen. Hier werden mir keine Wiederherstellungspunkte angezeigt
Ebenso habe ich die Windows Memory Diagnostic ausprobiert. Auch hier werden mir keine Fehler angezeigt


Ich habe bereits irgendwo den Hinweis gelesen "boot boster doesn´t load"...


Habt Ihr noch eine Idee woran der Fehler liegen kann, und wie ich diesen beheben kann?
Ich habe leider sehr wichtige Daten auf dem PC, die nicht überschrieben werden sollen. Meine letzte Sicherung liegt 2 Wochen zurück und innerhalb dieser kamen Daten hinzu, die ich gerne gerettet hätte....
Wie kann ich in diesem Modus die Daten retten, bevor ich Windows neu aufspiele?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
  • #2
Versuch mal, ein Live-System zu booten, z.B. hiermit: UBCD for Windows
Falls es ein Betriebssystem-/Software-Problem ist (Grafiktreiber?), sollte das funktionieren. Musst halt dein BIOS so einstellen, dass von CD/DVD bzw. USB-Stick (je nachdem, was du verwendest) gebootet wird.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist ernsthaft was kaputt, vermutlich Hardware. Dann müsste man wohl die Komponenten einzeln analysieren/testen.
 
  • #3
Es gibt weiterhin Knoppix, Ubuntu und andere Linux-Live-Systeme. Da wird von CD gebootet und man kann die Daten von der Festplatte auf ein externes Medium kopieren. Ein anderer Weg ist der, die Platte ausbauen und mittels SATA-USB-Adapter auslesen und somit die gewünschten Daten retten.
 
  • #4
Ich habe mir nun mal Knoppix runtergeladen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Download auf USB bekomme? Es wurde ein neues DVD Laufwerk mit dem Namen Knoppix eingerichtet. Allerdings kann ich davon nichts öffnen.

Weitere Frage, wie bekomme ich meinen BIOS so eingerichtet, dass ich von USB aus starten kann?
 
  • #5
Um von USB zu starten braucht man nur zwei Dinge
1) USB in der Bootreihenfolge vor der Festplatte angeben
2) ein bootfähiges USB-Medium (und das ist nicht immer ganz einfach)

Da die meiste Software eine Installation von CD/DVD vorsieht, würde ich mir an Deiner Stelle ein externes DVD-Laufwerk zulegen.
Samsung SE-208DB externer DVD Brenner schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
  • #6
Ich habe mir Daemon Tools Lite runtergeladen, um das Image zu öffnen. Leider funktioniert das nicht...
 
  • #7
Wieso kann ich Knoppix nicht öffnen?
 
  • #9
Prüfe aber bitte nochmal ob die nicht vielleicht auf einen externen Monitor bzw. den erweiterter Modus eingestellt hast.
 
  • #10
Geht denn das Hochfahren im Abgesicherten Modus auch nicht. Dafür F5 Taste drücken beim Start bis Menu erscheint..
 
  • #11
Hallo zusammen, ich habe nun meinen PC mit Knoppix gestartet bekommen! Vielen Dank nochmal....
Ich lade mir jetzt meine Dateien auf meine externe Festplatte runter....
Wie komme ich denn auf die Daten die ich bisher auf meinen Windows Desktop hatte?
Weiß jemand wie ich auf meine heruntergeladenen Emails über meinen Zugang Windows Live Mail rankomme?
Kann ich nun, nachdem ich über Linux gebootet habe, eine Einstellung bei Windows so verändern, dass Windows wieder normal startet? Oder muss ich meine privaten Daten runterziehen und Win 7 neu installieren, so dass alles überschrieben wird....
 
  • #12
Ich glaube nicht, dass Du mit Knopix irgendetwas am Verhalten des Windows ändern kannst. Zumal nicht klar ist, was die Ursachen sind. Da wirst Du wohl neu installieren müssen, zuvor kannst Du versuchen, Windows zu reparieren. Auch sfc /ScanNow in einem CMD-Fenster Als Administrator ausführen.

Windows 7 reparieren - com!-Magazin

Der Desktop ist folgender Ordner C:\Users\<luki>\Desktop , wobei <luki> Dein Username ist.

Windows Live Mail: Wo stecken die Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Musst halt dein BIOS so einstellen, dass von CD/DVD bzw. USB-Stick (je nachdem, was du verwendest) gebootet wird. Wenn das nicht funktioniert, dann ist ernsthaft was kaputt,Oberteile
 
  • #14
Video-Anleitung: Daten retten mit Knoppix - Computerhilfen.de & funktioniert einwandfrei, sollte ein derartiges Problem nochmals auftreten. Den geschilderten Fall mit dem nicht überwindbaren Blackscreen hatte ich bei meinem alten Computer, paar Wochen später ging gar nichts mehr. Für mich also mittlerweile ein Zeichen dafür, dass die Festplatte den Geist aufgibt.
Der Oberteilelink ... :shock:
 
  • #15
Die Festplatten sollte man regelmäßig mit CrystalDiskInfo überprüfen. In den dort angezeigten SMART-Werten ist abgebildet, on eine Festplatte bald den Geist aufgibt.
 
  • #16
Hallo zusammen,

wie gesagt, Daten sind gesichert. Jetzt geht es darum den PC mit Windows neu zu bespielen.
Wie schon erwähnt habe ich ein Netbook von Asus EeePC mit Windows 7 Starter vorinstalliert. Eine Wiederherstellungsstick habe ich damals nicht gemacht.
Der PC startet nicht. Folgender Fehler wird beim Hochfahren angezeigt:
Boot booster doesn`t work this time

Es gibt noch ein Windows Setup von Asus vorinstalliert mit F9 aufzurufen. Was kann ich damit tun?
Ich habe die Möglichkeit die werksseitigen Systemdateien zu sichern und um Wiederherstellung des Systems.
Reicht die Wiederherstellung aus um Windows 7 neu zu installieren? Muss ich vorher die Systemdateien sichern (Welche könnten dies sein?)
 
Thema:

PC / Windows 7 startet nicht, schwarzer Bildschirm, Wie Daten sichern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben