PC zu warm schaltet sich ab

  • #1
F

frigo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Hallo

leute heut hab ich auch mal ein problem mit einen PC der sich ab schaltet aber von vorne

Mainbord QDI KuDoZ 7 v 2.o mit AMD Athlon 2000 , 512 MB DDR speicher

PC ist von bekannten mit folgenden problem wenn der PC in einen sehr Warmen Raum ( Wintergarten ca 30 - 35 grad geschätzt ) steht läuft der ca 45 min ohne probleme danach schaltet er sich ab .

bis dahin dachte ich mir weiter nix .

schalte ich den PC nach ca 1 minute wieder ein( vorher gehts nicht ) und gehe ins Bios
dauert ca eine minute und er ist eingeforen . temparatur der CPU ist bei 35 grad

so ich hab nun folgendes gemacht ( Neuen CPU Kühler einen ordendlichen mit sehr guten mit absoluten spitzen Lüfter drauf gemacht von AMD der geht normaler weiße bis 3000 mhz + neue wärme leitpaste )

gleiches spiel in lila blass blau .

anderes Netzteil rein getan ( das wo drin war 300 watt anderes 400 watt ) gleiches spiel
andere grafikarte benutzt gleiches spiel .

Lüfter sitzt richtig und ordentlich , Gehäuse Lüfter ist auch drin , Gehäuse war geöffnet .

so nun habe ich gleiches spiel wiederholt und den PC in den Keller gestellt ( ca 18 bis 21 grad warm ) dort läuft der PC 3 stunden und viel länger ohne irgend ein problem .

hat jetzt noch einer nen tip was man noch probieren kann .

intressant fand ich das was ich im web fand z.b das hier und viele ähnliche probleme
mit diesen Mainbord , das Optisch und sonst ok ist

Pc geht plötzlich aus. Mainboard defekt? - 3DWIN - Network ¦¦Community¦¦

danke vielleicht hat jemand noch nen tip

mfg frigoo
 
  • #2
Könnte sein das sich auf dem Mainboard was überhitzt.... irgendwelche Elkos defekt oder so.
 
  • #3
Hallo

nein Elkos und andere 100 % ok

und wie geschrieben im Kühleren Keller Raum läuft der stunden lang ( hab in gestern 18 uhr eingeschaltet lief die ganze nacht
durch bis heute 8.00 uhr dann hab ich im aus gemacht )

problem der PC steht sonst in warmen raum siehe erstes Post

mfg frigoo
 
  • #4
Dann kann es ja eigentlich nur an einer unzureichenden Belüftung liegen, hört sich zwar nicht so an aber erscheint so. Wie warm werden denn die Festplatten und die GraKa?
 
  • #5
Hallo

un zu reichende belüftung ist aus zu schließen da die CPU und der Kühler absolut so aus gelegt sind das die nicht zu heiß werden kann darf , hab da ordentlichen Kühler und Lüfter verbaut keinen schrott , sowie wärmeleitpaste drauf getan nicht zuviel oder zu wenig .

Festplatte ist nur eine drin mit 30 grad ok
Grafikkarte ist eine ATI rage drin mit 32 mb altes teil aber für den PC und was darauf gemacht wird voll kommen aus reichend .

Gehäuse Lüfter ist auch drin , und macht man die Frontklappe des gehäuses weg ändert das auch nix .

und im Keller wie gesagt no probleme .

intressant fand ich die vielen andern leute im netz die auch das problem hatten . z.b hier

http://www.3dwin.net/showthread.php?t=48517

netzteil hatte ich auch schon im verdacht , aus getauscht gegen anderes gleiches problem

mfg friigoo
 
  • #6
Ist deine ATI Graka passiv gekühlt?
Am Mainboard kann auch die Northbride Probleme machen.
Wie liegen deine Temperaturen im Windowsbetrieb. Schau dazu mal mit einem Programm wie Everest oder SpeedFan nach.
 
  • #7
Hallo neni

die ATI ist so alt ( ein ganz altes teil das nicht warm wird )
und hat passiv lüfter drauf

und selbst dann kühlt der Lüfter der CPU diese noch mit der CPU Lüfter ist so stark und kräftig das er diese mit kühlt .

temp im betrieb etwas kompliziert da weder everest oder SpeedFan oder CPU z die temp der CPU auslesen kann hab das schon probiert die zeigen zwar alle daten an wie CPU und mainbord geben aber keine auskunft über die CPU temp

CPU z erkennt auch automatisch das Mainbord richtig kann aber keine CPU temp liefern ( vermutlich unterstützt das mainbord das nicht weil es nicht aus gelesen werden kann so was gibt es ja ab und an .

und bedenke ca 45 min läuft er ja und dann nach auschalten und ca 1 minute warten zeigt das Bios ca 35 grad der CPU an was normal sein dürfte , und man kan ca 1 minute im Bios bleiben bis er hängt .

nach ca 5 minuten ist es wieder normal .

und das scheiß ding im Keller läuft es wie geschmiert nur wenn er warm wird , mist teil .

PS :die Northbride hat bereit einen Kühler drauf ..
und CPU Lüfter erzeugt so viel ab wind das er die mit kühlt

einen lüfter haben die da nicht vorgesehen da die pins zwar da sind aber nur als Punkt auf gelötet aber kein pins um einen an zu schliesen .



mfg frigoo
 
  • #8
Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus? Altbau oder viele Verbraucher an einer Dose... nur so eine Idee...
 
  • #9
Achso dann ist das Thema Graka wohl hinfällig, ich hab nur gefragt weil diese Dinger durchaus heiß werden können... trotz ihres Alters ;)
Hast du im Windows Betrieb den Fingertest gemacht? Finger an den Passivkühler und wenn es einem Heiss vorkommt, dann ist dem auch so ;D

Auf jeden Fall hat dein Problem allen anschein nach wirklich etwas mit der Temperatur zu tun, ausser dein PC hat eine Allgergie gegen Photonen.

Versuchshalber mal einen gefrorenen Kühlakku auf den Gehäuseboden, aber Vorsicht, da Wasser kondensiert. Auf jeden Fall einen Lappen unterlegen.
[letzteres ist eine komische Idee, aber einen Versuch wäre sie wert ::) ]

edit: @Ford_Fairlane Frigo hat ein 400W NT drinnen und auch schon ausgetauscht... steht ja oben
anderes Netzteil rein getan ( das wo drin war 300 watt anderes 400 watt ) gleiches spiel
Mainbord QDI KuDoZ 7 v 2.o mit AMD Athlon 2000 , 512 MB DDR speicher

Das reicht ja überall hin.
 
  • #10
Das NT meinte ich nicht sondern die Stromversorgung, also im Haus...Kabel, Steckdosen, evtl bekannte Spannungsschwankungen (Altbau) usw.
 
  • #11
Über die Temperatur der CPU brauchst du dir keine Gedanken machen. AMD gibt maximal 70 Grad an.
 
  • #12
HI,
also, soweit ich das verstanden habe, kanns eigentlich nur an der Stromversorgung (Steckdose an der Wand) oder dem MUtterbrett liegen, bevor du die Wandaufstemmst würde ich in nen vernünftiges Brett investieren:
Gigabyte-GA-7NF
Gigabyte ist ja für besondere Stabilität bekannt :1

UNd nur die STeckdose an der Wand, is da vlt noch mehr als nur der PC Angeschlossen???

Naja, da wäre ja noch die Photonenallergie ;D
 
  • #13
nfs-panno schrieb:
HI,
also, soweit ich das verstanden habe, kanns eigentlich nur an der Stromversorgung (Steckdose an der Wand) oder dem MUtterbrett liegen, UNd nur die STeckdose an der Wand, is da vlt noch mehr als nur der PC Angeschlossen???

Sag ich doch ....
 
  • #14
Hallo frigoo,

lade dir mal das Programm Everest Home Editon herunter (kostenlos). Schau dort unter |Computer|Sensoren|. Dort werden dann die Temperaturen deines Systemes angezeigt.

Gruß Hubert
 
  • #15
Das mit den Spannungsschwankungen... ich glaubs fast nicht. Wobei es eine Erklärung wäre, was aber teilweise durch ein gutes Netzteil kompensiert werden kann.
Schon öfter passierter Fall bei mir: Licht flakert kurz, kommt mein Bruder: sein PC ist aus. Meiner lief weiter.

Möglicher Testversuch: Im BIOS lässt sich normal einstellen, wie der PC nach einer Stromunterbrechung verfahren soll.
Stell da einfach auf Reboot.
 
  • #16
falls es nen gutes netzteil is ???
das ja auch noch ne andere frage
 
  • #17
Hallo an alle

danke für die vielen antworten .

am strom kann nicht liegen da hängt nur der PC dran , zum andern hatte ich schon zick PC da dran .

Stromversorgung im Haus ist top und ok

Zum andern schaltet sich der PC nicht komplett ab er läuft weiter ist eben nur eingeforen

zum nexten im Kalten Kellerraum alles ok

in Warmen Raum ( z.b wintergarten problem da )

Netzteil hatte ich schon zwei andere drin das gleiche und ich hab noch 3 da die 100 % funktionieren , von No Name bis Enermax habe ich da an die 7 stück .

Everrest und andere programme können die temp nicht auslesen hab schon geschrieben auch CPU z oder speed fan kann es nicht .

vernünftiges Maindord klappt nicht ( wobei QDI gut sein soll )
auf den PC muss eigentlich nur Wavelab und Cubase laufen .
und das ist das problem Wavelab und Cubase unterstützen nicht jede soundkarte , darum auch das QDI damit laufen die programme alternativ geht auch das K7s5a ( ohne lan on bord ) wobei das K7s5a mit lan schon wieder nicht geht wegen andern sound chip schon probiert .



die Chipsätze und die CPU , Bios Baustein u.s.w werden nicht heiß oder auffällig warm alles im grünen bereich .

Selbst wenn der PC ca 45 eingeschaltet ist und nur das Bios auf gerufen wird ( er also ohne last läuft und nur im bios ist )
hängt der nach ca 45 minuten .

scheiß kiste ...

mfg frigoo
 
  • #18
Hallo nfs-panno

ich hab nur gute Netzteile auf die ich verlassen kann , hab ca 7 stück zur aus Wahl , die alle gehen .

ist im übrigen lange nicht mein erster PC , nur die macke hatte ich noch nicht .

mfg frigoo
 
  • #19
Ja, das konnt ich aber nicht wissen, meinen Antworten sollten niemande provozieren.
UNd diese macke hatte wahrscheinlich noch keiner i9n diesem thread
wenn es nicht an der hardware leigt, dann vllt an der software??? haste schonmal nen biosupdate versucht, und die treiber erneuert? oder sie durch ältere ersetzt?
 
  • #20
Hallo nfs-panno

kein problem ich empfand das nicht als provozieren fragen kann man alles , und glauben auch kein problem .

mfg frigoo
 
Thema:

PC zu warm schaltet sich ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben