PC zusammengebaut: primary channel: drive not found, secundary channel: drive no

  • #1
S

sewer777

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier doch richtig :)

SORRY FÜR LANGE GESCHICHTE ::)

Also ich habe mir PC zusammengebaut:

Mainboard Leadtek K7NCR18 PRO 2
CPU Athlon XP 2800+
HDD Samsung 160 GB(IDE) SP1604N
Infineon 256MB DDR 400 CL3
BIOS: SiI 3112 SATARaid Version 4.2.12 (s. Fotos)


BIOS hat die Festplatte erkannt.
Wahrscheinlich hat der Mainbord-Vorbesitzer SATA HDD gehabt(...SiI 3112 SATARaid...), oder ich bin einfach zu dumm IDE anzuschießen :-\

Auf der Board gibt es KEINE Jumper zum Umschalten zwischen IDE und SATA.

Meine Festplatte ist 100% in Ordnung, da noch vor kurzem im Betrieb war.

Beim booten kommt folgendes:

1165f084ac76088455be43917106d350.jpg

44c4c6ae9d432868b921cbf7af355dcb.jpg

44233a3669de1ce90654a4656458f675.jpg


und dann

07d6ecfe0e1542009f7ab0841984d087.jpg


und danach wird neu gestartet

BIOS:
3abd0547414a81b8f855a1baf51a45f5.jpg

b1702f0fd7699c4d755df827e0b11ec1.jpg

1688fc963f153e97683b008cecc4296a.jpg

d2e336ff8872feb006fbb07ab7abcca1.jpg

1e17e757070b00f7758be4ead1833c35.jpg



Besteht die Möglichkeit meine IDE Festplatte doch zu nutzen?? auch ohne BIOS Neu zu installieren (habe so was noch nie gemacht)

Danke im Voraus!!!
 
  • #2
Hast Du schon probiert die Harddisk am Primären IDE Anschluss als Master anzuschliessen und die CD Rom am Sekundären IDE Anschluss.

Mfg. Walter

???
 
  • #3
ja, habe ich (aber nur die festplatte, bei den Laufwerken habe ich ide kabel einfach herausgezogen, bzw nicht angeschlossen gehabt) und BIOS hat nur Festplatte als Primary Master erkannt. beim booten derselbe geschichte :|
 
  • #4
Hallo,

Meine Festplatte ist 100% in Ordnung, da noch vor kurzem im Betrieb war.
samt dem Windows wie es im im ursprünglichem Rechner eingerichtet war?

laut den Bildern siehts auch ziemlich danach aus, Festplatte wird ja erkannt und auch das Booten wird ja schon davon begonnen. Nur Windows beschwert sich über die falsche (neue) Hardware.

Festplatte formatieren und Windows dann frisch installieren ist hier angesagt.
Falls Daten drauf sind die du brauchst diese vorher aber sichern, sind sonst unwiederbringlich verloren!
Am besten in nem andern Rechner
 
  • #5
Verstehe ich das richtig das Betriebsystem wurde gar nicht auf diesem PC installiert sondern mit der Festplatte von einem anderen System übernommen dann hast Du sicher Probleme wie bereits schon erwähnt z.b. mit den Mainboardtreiber (Chipsatztreiber).

Mfg. Walter

???
 
  • #6
Danke vielmals :)
versuche mal windows neu installieren
und danach melde ich mich wieder
:1
:1
 
  • #7
Hallo,


Habe die Festplatte formatiert und Windows neu installiert ::)

beim Booten startet Windows zwar, wird aber immer noch angezeigt, DRIVE NOT FOUND und so :(

Windows geht einwandfrei, BIS AUF GRAFIKKARTE :|

ich kann die auflösung nicht verändern, bleibt 600*800, beim Versuch zu verändern kommt Fehlermeldung und dann hängt sich PC auf, ist nur Bluescreen (s. Foto) zu sehen; und nach dem aus und einschalten kommt die Fehlermeldung (Fotos)

48a9748495a9521789b8a0288528a4c4.jpg


adf6a11079afe660dd551336663ed47e.jpg


b4fc8b612f42a8432750c7f36f3c3701.jpg


und was ich noch festgestellt habe, CPU läuft mit 2,09 GHz obwohl Athlon 2800+ ist.

Die Grafikkarte habe ich schon paarmal deinstalliert und neu draufgespielt, trotzdem lässt sich größere auflösung nicht einstellen. :-\
 
  • #8
Ist das eine Oneboard Graphikkarte, jedenfalls da sieht nach falschem Treiber aus.

N.b. hast Du die Chipsatztreiber vom Mainboard installiert ?

Mfg. Walter

???
 
  • #9
sorry

habe vergessen
die Grafikkarte ist nicht die beste

TerraTec VGA Mystify 9200 SE,128MB DDR,TV-out,DVI

bbc709d8216aca8aaf09e530d3d82d18.jpg
 
  • #11
Dafür passt der ganz normale ATi Catalyst.

Was ist mit den Chipsatztreibern?
 
  • #12
@ MrOrange ich habe von Mainboard CD welche installiert (kenne mich nicht so gut aus)
soll ich vielleicht im Internet nach neuen schauen.

@Walter Buergin
ATI treiber habe ich gerade heruntergeladen. muss mal ausprobieren :-\
 
  • #13
so, jetzt geht einigermaßen, aber immer noch nicht wie ich mir vorgestellt habe.
bildschirm ist irgendwie unscharf.
welche auflösung soll ich den einstellen?
bei meinem anderen pc ist die 1280*1024 und ist alles wunderbar (Radeon X800)
bei neuem PC ist wie gesagt unscharf, liegt bestimmt an Grafik.
 
  • #14
Normal stelle ich 1024 x 768 ein und die Frequenz für den Flachbildschirm 65-70Hz.

mfg. Walter

;)
 
  • #15
Interessant wäre was du für einen Monitor hast (TFT/Röhre) und über was für Ausgang du ihn betreibst (VGA oder DVI).
 
  • #16
ich habe 19 Miro TFT, durch VGA anschluß
 
  • #17
Im Handbuch steht eigentlich immer die native Auflösung des Monitors dabei und welche Wiederholfrequenz, die meisten die ich kenne haben bei 19Zoll 1280x1024 / 60Herz , diese sollte man dann auch einstellen.
Wenn der Monitor einen DVI-Eingang hat, diesen auch am besten benutzen, bei VGA wird das Signal gleich zweimal gewandelt, dazu kommt noch das Kabel das auch noch Verluste hat.
Ist das nicht möglich sollte es kein zu langes Kabel sein und ein qualitativ hochwertiges, das kann schon einiges ausmachen.
Wenn allerdings die Graphikkarte einfach nur ein schlechtes Signal liefert hilft auch das nichts.

Den Abgeich (Autoset Phase/Takt) nehme ich an hast du schon mal durchgeführt.
 
Thema:

PC zusammengebaut: primary channel: drive not found, secundary channel: drive no

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben