PC zusammenstellen !

  • #1
M

mwinte3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2001
Beiträge
506
Reaktionspunkte
0
Ort
HESSEN
nach langen tests mit mehreren rechner scheint mein board und meine graka nen schlag weg zu haben. die werden auf garantie eingesendet. dann möchte ich auch gleich die gelegenheit nutzen mir ein neues system zusammen zu stellen.

CPU/Board/Speicher/Graka

also folgendes soll rein:

AMD Athlon64 4000+ San Diego Box

Asus Extreme N7800GT/2DHTV 256 mb
Leadtek Winfast PX7800GT TDH RTL

Asus A8N-SLI nForce4 SLI (dual PC2300)

2048 MB MDT Twin Packs PC400 CL2,5 (2*1gig)

was sagt ihr zu den komponenten ? passen speicher und board ? passen cpu und board ? cpu hat ja nen fsb1000 und das board nur fsb400. gibts da probleme ?

Brauche ich für das ganze ein neues netzteil ? oder reicht mein 450 watt be-quiet aus ? wie schaut es mit den stromstecker aus ? sind die gleich geblieben oder braucht man da andere ??

fragen über fragen ???
 
  • #2
Passt wunderbar, wenn die Sachen da sind kannste die direkt an mich weiter schicken ;)

cpu hat ja nen fsb1000 und das board nur fsb400. gibts da probleme ?

Das ist bei den Athlon 64 etwas anders, die CPU kommuniziert DIREKT mit dem Speicher weil der Memory-Controller direkt auf der CPU sitzt, der A64 muss also nicht den Umweg über die Northbridge gehen. Von daher ist es egal, wenn der Speicher asyncron zum FSB-angesprochen wird.

Und noch was nebenbei:

Diese 1000Mhz heißen HT-Takt das ist die Anbindung vom Prozessor an die Northbridge, hat der Speicher nix mit zu tun!

Das einzige womit ich nicht so ganz glücklich bin ist der Speicher, bei h-h-e wird angegeben dass der aufm A 64 nur 2T macht, vielleicht lieber den hier:

http://www.h-h-e.de/pd1124224018.htm?categoryId=50


Abaddon
 
  • #3
also speicher kostet ne menge. ist denn der unterschied leistungsmässig so gross ? übertackten will ich net.
 
  • #4
Nen 4000+ und ne 7800 GT holen aber dann beim Speicher sparen nene :D :D.

Naja der MDT wirds auch tun, also ist schon nicht schlecht ich dachte nur weil du sonst so Hammerkomponenten hast. ;)

Abaddon
 
  • #5
tja, auch bei mir hört die kohle irgendwann auf... gehäse und nt kommt auch noch neu.


lian_li PC7 SE und Revoltec Cromus 500 Watt
 
  • #6
Hört sich gut an!
 
  • #7
alternative gehäuse ? schlicht und einfach am besten. und 120er-lüfter !
 
  • #8
*sabber* ... den Rechner würde ich auch sofort nehmen ;)
 
  • #10
^^ das steht hier neben mir  8)

Einfach mal auf die Sig klicken --> Mein Rechner
 
  • #11
und ? zufrieden ?   gibts besonderheiten auf die man achten sollte ?
 
  • #12
Zufrienden --> Absolut, das teil ist ehr kompfortabel beim zusammen schrauben. Schrauben muss man nur das MB, ansonsten hat sehr bequeme Laufwerksschinen die nicht geschraubt werden müssen auch für HDDs die Laufwerke sitzen bombenfest.
Wo raus du achten musst:
Wenn du eine S-ATA HDD in den Festplattenkäfig schiebst bruachst du gewinkelte S-ATA Kabel (gibts bei eBay für ne paar Euro)

Ansonsten sollten die Kabel deines NT lang sein, ich brauch z.B. für den vierpoligen P4 STecker eine Verlängerung (gibts bei Alternate) manche brauchen auch für den ATX-Stecker eine Verlängerung!

Ansonsten ist das Gehäuse richtig geil.
Achja: Schwarze Laufwerke sind dann natürlich pflicht!

Abaddon
 
  • #13
@Abaddon4tk

Wie berurteilst Du das mit den hochkant eingebauten HDD's? Kann das Probleme geben?
 
  • #14
Ich hab ne ältere 80GB WD-Platte die lang immer normal die hab ich mit Laufwerksschienen in nen 5,25 Schacht gepackt und eine neuere 160GB Seagate die hab ich hochkant.

Ich halts so:

Bei neuen Platten kein Problem, bei älteren die schon einige Jahre normal zu gebracht haben würd ich das Risiko nicht eingehen -- wenn man den Platz hat.

Gibt auch andere Meinungen aber du hast ja nach meiner gefragt :).

Abaddon
 
  • #16
Alles einzig und allein deine Entscheidung :p :p

Abaddon
 
  • #17
wie schaut es mit der premium version des asus-boards aus ? der grosse unterschied ist wohl die passive kühlung und technische details betreffs der sli-nutzung 2er grakas. allerdings habe ich das net wirklich verstanden. macht das sinn da 50 euro mehr für auszugeben ? oder kann mir einer den technischen unterschied der beiden versionen für laien erklären ?
 
  • #18
Unterschiede:

PV = Premium Version NV=Normale Version

Die PV hat keine SLI-Connector Karte, will heißen beim einsatz von 2 GraKas musst du auf dem Board nix umstecken das geht alles im Bios.

Die PV hat ne bessere Ausstattung:

2x GBit Lan (die NV nur einen)
1x zusätzlichen S-ATA Controller = 6-S-ATA Anschlüße (NV nur 4)
passive NB-Kühlung

Das sind wohl die Hauptunterschiede, obs sich lohnt mußt du entscheiden ich denke das würd sich eher nicht lohnen!

Abaddon
 
  • #19
http://www.thermaltake.com/xaserCase/tsunami/tsunamimenu.htm

Schon mal über das nachgedacht? War damit sehr zufrieden, deshalb bekommt das Gehäuse jetzt bald wieder etwas Inhalt. :) Athene hat, soweit ich mich erinnern kann, auch ein Tsunami Dream Case. :D

Ansonsten schönes System! Achte aber auf eine leise Kühlung, denn es ist nichts lästiger als ein lauter Rechner... So empfinde zumindest ich das. :)

Gruß
Blaster
 
  • #20
thx. Abaddon

@blaster : gerade wegen der neuen anordnung und kühlungsmöglichkeiten will ich ja diese standard-gehäuse diesmal nicht :D mal schauen ob es was taugt :D
 
Thema:

PC zusammenstellen !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben