pc zwischen router und anderem pc

  • #1
R

rene

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo

ich hab ein netzwerk mit 4 pc's an einem router. alle pc's haben eine feste ip.
nun wollte ich an einem pc ein laptop anschließen, der durch den pc und den router ins internet kann.

der pc kann bislang ins internet ganz normal gehen. sobald ich aber das kabel vom pc zum laptop verbinde (beide lan's haben im pc feste ip's, ebenso der laptop, befinden sich auch alle im bereich 192.168.9.x und 255.255.255.0), funktuioniert die verbindung vom pc ins internet nicht mehr. der browser finden keinen host mehr, outlook kann nichts mehr laden, ping kann auch nicht die adresse auflösen. komischerweise ist emule das einige programm, das weiterhin funktionert. und mit dem laptop kann ich auf die freigegebenen ordner vom laptop und andersrum auch zugreifen.

erst wenn ich die lan des pc's für den laptop deaktiviere, kann ich wieder ins internet. einfach den stecker abziehen klappt nicht.

wenn ich versuche, ics einzurichten, kommt der netzwerk-assistent. welche methode muß ich hier auswählen, damit ich dieses problem lösen kann. ich hab schon ein paar ausprobiert, aber hat alles nicht geholfen. bislang hab ich die methode ausgewählt dieser computer stellt verbindung über lokalen gateway oder anderen computer her. ich hatte auch mal ausprobiert, die methode andere methode -> dieser dieser computer ist teil des netzwerkes ohne internetverbindung.

beide möglichkeiten brachten mich bislang ins internet. bei der 2. methode kann ich allerdings garnicht bei irgendeiner lan die gemeinsame nutzung aktivieren. bei der 1. methode kann ich nur bei der lan-verbindung die gemeinsame internetverbindung nutzen, die mich mit dem laptop verbindet. aber nicht die lan, die zum router geht.

irgendwo ist hier doch ein haken, oder ? muß ich eine netzwerkbrücke bilden oder nicht, muß ich noch irgenwas installieren ? in der systemsteuerung hab ich soweit alles sachen der windows-komponenten installiert.

kann mir von euch jemand sagen, was ich anstellen muß ? ich hab schon viel gelesen, aber irgendwie ist das immer nicht der weg, den ich auch gehe. entweder sind die leute mit dem dsl-modem direkt am pc oder wollen nicht über den pc zum router ins internet.

komisch.
gruß rene
__________________
windows xp home sp2 auf intel-celeron 2,6GHz|768MBRam
mac osx auf powerbook g4 1GHz|768MBRam
 
  • #2
als erstes prüf ml nach, wie das standardgateway und dns eingestellt ist. normalerweise sollte an den rechnern die am router hängen, der router als gateway eingestellt sein, am laptop aber die ip des rechners welcher der ics-host ist. poste mal ein ipconfig /all von allen rechnern rein, dann kann man eventuelle fehler besser erkennen...

greetz

hugo
 
  • #3
hier mal die ip's des pc's, wenn ich die lan aktiviert habe:

Ethernetadapter LAN-Verbindung 156:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.156
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.200
DNS 192.168.0.200

Anderer Adapter 1394-Verbindung front 158:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.158
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

192.168.0.200 ist mein router, 156 ist am router angeschloßen und 158 soll zum laptop gehen.

es meinte mal jemand, ich solle einen lan-router definieren oder eine ip-forwarding in der regestry einstellen. ics wäre nicht notwendig.
 
Thema:

pc zwischen router und anderem pc

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben