PC800 Corsair Speicher bringt nur 4700MB/s im Dual-Channel Betrieb...

Dieses Thema PC800 Corsair Speicher bringt nur 4700MB/s im Dual-Channel Betrieb... im Forum "Hardware" wurde erstellt von zeiman, 22. Aug. 2007.

Thema: PC800 Corsair Speicher bringt nur 4700MB/s im Dual-Channel Betrieb... Hallo! Hab grad einen Sandra Test gemacht, hier die Ergebnisse: SiSoftware Sandra Benchmarkresultate RAM...

  1. Hallo!

    Hab grad einen Sandra Test gemacht, hier die Ergebnisse:

    SiSoftware Sandra

    Benchmarkresultate
    RAM Bandbreite Int Buff'd iSSE2 : 4744 MB/s
    RAM Bandbreite Float Buff'd iSSE2 : 4746 MB/s
    Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

    Int Buff'd iSSE2 (Integer STROM) Ergebnisanalyse
    Zuweisen : 4605MB/s
    Skalieren : 4613MB/s
    Addieren : 4883MB/s
    Triad : 4876MB/s
    Datenobjektgröße : 16 byte(s)
    Verwendete Pufferung : Ja
    Offset Displacement Used : Ja
    Bandbreiteneffizienz : 74% (geschätzt)

    Float Buff'd iSSE2 (Float STROM) Ergebnisanalyse
    Zuweisen : 4615MB/s
    Skalieren : 4608MB/s
    Addieren : 4883MB/s
    Triad : 4880MB/s
    Datenobjektgröße : 16 byte(s)
    Verwendete Pufferung : Ja
    Offset Displacement Used : Ja
    Bandbreiteneffizienz : 74% (geschätzt)

    Leistungsteststatus
    Run ID : **************************
    Vom Test verwendeter Speicher : 512MB
    NUMA Unterstützung : Nein
    SMP Test : Nein
    Total Test Threads : 1
    Multi-Prozessorkern Test : Ja
    SMT Test : Nein
    Dynamisches MP/MT Loadbalancing : Nein
    Prozessorverwandschaft : P0C0T0
    Systemzeitgeber : 3GHz
    Auslagerungsgröße : 4kB
    Verwende Large Memory Pages : Nein

    Features
    (W)MMX Technologie : Ja
    SSE Technologie : Ja
    SSE2 Technologie : Ja
    SSE3 Technologie : Ja
    SSE4-Technologie : Nein
    EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Nein
    3DNow! Technologie : Nein
    Extended 3DNow! Technologie : Nein
    HTT - Hyperthread Technologie : Nein

    Chipsatz 1
    Modell : Nvidia Corp ??? (03A3)
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)
    Breite : 64-bit
    Maximale Busbandbreite : 6400MB/s (geschätzt)

    Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
    Speicher-Controller im Prozessor : Nein

    ____________________________
    Mainboard ASUS mit nVidia 570 Chipsatz (unterstützt PC800 mit Dual-Channel)

    (System BIOS : 01/12/2007-C55-MCP51-P5N-ESLI-00

    Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
    Maximal installierbarer Speicher : 128MB
    Bank0/1 - DIMM_A1 : None None None None DIMM DDR2-SDRAM 1GB @ 800Mt/s
    Bank2/3 - DIMM_A2 : Leer
    Bank4/5 - DIMM_B1 : None None None None DIMM DDR2-SDRAM 1GB @ 800Mt/s
    Bank6/7 - DIMM_B2 : Leer)

    Habe die Speicher auch so eingesteckt wie es normal sein sollte -> auf dem
    Board sind 2 Paare an Speicherbänken, in das linke Paar einen Speicher - und in das rechte paar einen Speicher... also pro Channel ein Riegel...

    Hab keine ahnung was falsch gelaufen is - aber laut Wiki sollte PC800 im Dual-Channel-Betrieb um einiges höhere Transferrraten erreichen...

    Danke für evtl. Hilfestellungen! :1 MfG
     
  2. Ich würde mal die Riegel Kanalweise stecken A1 + A2 oder B1 + B2 (so wird es auch im Handbuch stehen).

    gruß ToM

    oo
     
  3. [​IMG]

    habs quasi so gesteckt wie die zwei blauen bänke auf dem bild:

    [​IMG]
     
  4. hm, sogesehen leuchtet die Bestückung ein... Poste bitte mal einen CPU-Z Screen.

    [​IMG]

    Hast Du bei Channals nicht Dual stehen, dann teste doch mal, wie es ausschaut wenn Du sie nebeneinander steckst.


    gruß
     
  5. doch, passt schon...

    [​IMG]

    hast du a bissi übertaktet wegen deinen timings?

    also bei einem kombiniertem ergebnis siehts scho besser aus:
    *******
    Speicherbandbreite
    Analysiere...
    Kombinierter Index : 9626 (ingesamt)
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja
    *******
     
  6. Du hast ja nicht soviel zur Hardware geschrieben, aber ich vermute ein AM2 System. Kann man bei AMD den Speicher nicht mehr mit CL1 betreiben (1T)? 2T lässt zwar höhere Taktraten zu, kostet aber Bandbreite.

    Gruß

    edit: ja, ist ein bisschen übertaktet :coolsmiley:
     
  7. sorry ;)

    Also ein Intel Pentium D 920 Sockel 775
    Asus P5N-E SLI Board
    Corsait TwinX (2x1024MB DDR2 PC800 XMS)


    CL1? Hab schon was über die Timings gelesen, aber warum und wo stellt man die um?
     
  8. axo, hatte bei GH geguckt, dort wurden nur AM2 ausgespuckt...

    CL1 dürfte bei Deinem Chipsatz gehen, müsstest mal ins Handbuch gucken oder googeln... bei meinem 965er ist es nicht möglich. Eine Außnahme bildet wohl nur das ABit Quad - aber auch nicht 100%.

    gruß
     
Die Seite wird geladen...

PC800 Corsair Speicher bringt nur 4700MB/s im Dual-Channel Betrieb... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit Corsair TwinX1024-3200C2 Hardware 22. Juni 2006
CORSAIR 1GByte TwinX Hardware 24. Sep. 2005