PCI Karte für USB 2.0 reagiert nicht

Dieses Thema PCI Karte für USB 2.0 reagiert nicht im Forum "Hardware" wurde erstellt von Corny, 22. Mai 2007.

Thema: PCI Karte für USB 2.0 reagiert nicht Hi! Folgendes Problem: Ich habe für unsere Firma eine PCI-Karte von Belkin gekauft, leider reagiert sie nicht auf...

  1. Hi! Folgendes Problem:

    Ich habe für unsere Firma eine PCI-Karte von Belkin gekauft, leider reagiert sie nicht auf dem Win 98 SE Rechner für den sie bestimmt nicht. Vor zwei Wochen habe ich das erste Exemplar auf einem zweiten Win98 SE Rechner ausprobieren, wo sie auch nicht reagiert hat. Ich bin dann, gemeinsam mit dem netten aber leider ahnungslosen Herrn vom Belkin-Support, zu dem Schluss gekommen, dass die Karte defekt ist. Habe sie umtauschen lassen.

    Nun sitze ich vor der neuen Karte, die ebenfalls nicht funktioniert. Um mich zu vergewissern, dass diese nicht auch kaputt ist, habe ich sie an einem Win XP Rechner ausprobiert, wo sie einwandfrei funktioniert.

    Leider verhält sich der Win 98 Rechner als wäre sie nicht angesteckt, dh. sie wird nicht nur vom Win nicht erkannt, sondern es wird von vornherein kein Interrupt dafür vergeben.

    Zu den Daten:
    Die Karte:
    Dual-Port-PCI Karte für USB 2.0 mit 3 Ports

    Der PC:
    Windows 98 SE, BIOS v4.51 PG
    Prozessor: AMD K6-III
    RAM: 256 MB
    Motherboard: Gigabyte GA-5AX REV 3.0

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Hast Du denn Win9x Treiber für die Karte?
    Manchmal ist es so, dass Du die Treiber installieren musst, dann erst die Karte einbauen kannst.
    Kenne ich noch von den Fritz Karten.

    Eddie
     
  3. Hi

    Wird die Karte überhaupt vom BIOS gemeldet
    Kurz vorm Start des Betriebssystems erscheint nochmal so eine Art Zusammenfassung, bei der auch die USB-Karte (Unversal Serial Bus Controller) aufgeführt sein sollte.
    Um den Screen länger sehen zu können, drückst Du an der entsprechenden Stelle die Pause Taste auf der Tastatur.

    Wenn die Karte nicht angezeigt wird, dann steck diese doch mal in einen anderen PCI-Slot.

    Im BIOS solltest Du noch bei PNP Setup die Ressourcenverteilung dem Bios überlassen (PNP OS auf no , Resouces Controlled by auf Auto und Reset Configuration Data auf Enabled)


    Mfg Micha
     
  4. win 98 und usb...puh!

    erst software installieren (wenn bei usb-geräten treiber dabei sind, sind sie praktisch ausschliesslich für win98, was du dir mit dem test auf xp selbst bewiesen hast)

    danach runterfahren, karte rein, starten und, tja - beten (hilft oft).

    googlen nach:
    240075de.exe (soll usb-probleme beheben)

    oder das letzte inoffizielle update in deutsch:
    Win98SE_SP21c_de.exe (gibts bei winfuture.de)
     
  5. Hi! Danke für Eure schnellen Antworten!

    @ Eddie:
    Bei der Karte sind die Treiber auf CD dabei und Belkin gibt auch die Kompatibilität zu Win 98 bzw. SE an. Ich hab auch schon versucht die Treiber vorab zu installieren, leider ohne Erfolg.

    @Strauss:
    Die Karte wird nicht in der Zusammenfassung angeführt (einzig ein Serial Bus Controller), daher vermute ich das Problem auch nicht beim Win98 sondern beim BIOS oder Motherboard (wenngleich ich bereits alle PCI Slots durchprobiert habe, auch die von denen ich weiß, dass sie funktionieren).
    Auch die BIOS Einstellungen hab ich schon in allen möglichen Varianten durchprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

    @all others:
    Ich danke Euch für Eure Lösungsvorschläge und werde diese jetz mal durchprobieren. Ich meld mich wieder wenn ich damit durch bin.
     
  6. einen hab ich noch:
    die karte in einen anderen slot stecken.
     
  7. ??? .... verdammt, warum bin ich da nicht draufkommen!! </sarkasmus>

    und du denkst, dass jemand der die karte an einem anderen pc testet um zu sehen, ob die karte überhaupt funktioniert, nicht auf den gedanken kommt, dass der slot kaputt ist?!

    abgesehen davon:
    den vorschlag hatte auch schon der Strauss!!  :p

    trotzdem bin ich für jeden vorschlag dankbar!  ;)
     
  8. Evtl. erfordert die Karte eine bestimmte PCI-Version (Hilfsspannungen usw.), die das Mainboard aber nicht hat.
     
Die Seite wird geladen...

PCI Karte für USB 2.0 reagiert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Treiber für Grafikkarte insallieren? Hardware 8. Okt. 2011
Win7/64b Treiber für Levovo T61 Soundkarte Hardware 14. Juni 2010
Treiber für eine TV Karte Winfast TV 2000 XP RM Hardware 30. Juni 2009
Grafikkarte für win8 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 5. Feb. 2013
Grafikkarte Low Profile oder USB für sehr kleinen PC (Multimedia)? Windows XP Forum 28. Juni 2012