PCI-Karte, Raid ist da, will aber IDE

Dieses Thema PCI-Karte, Raid ist da, will aber IDE im Forum "Hardware" wurde erstellt von A-Dub, 19. Feb. 2006.

Thema: PCI-Karte, Raid ist da, will aber IDE Hallo, hab mir eine PCI-Karte Silicon Image SiI 680 ATA 133 Controller geholt, da ich eine dritte Festplatte in...

  1. Hallo,

    hab mir eine PCI-Karte Silicon Image SiI 680 ATA 133 Controller geholt, da ich eine dritte Festplatte in meinen Rechner bauen wollte. Laut Infos in den ganzen eBay-Auktionen, sowie im Web geht das mit diesen Karten, die wohl aber hauptsächlich als RAID-Controller funktionieren. Nach Einbau wurde auch der RAID-Controller korrekt erkannt bzw. ist im Bios konfigurierbar. Dies will ich aber ja gar nicht, sondern einfach eine dritte IDE-Platte ansprechen. Die unter dem RAID-Controller angeschlossene Platte findet sich im Hardware-Manager (Windows XP) als SCSI-Platte?! Ansonsten taucht sie nirgends auf, nicht im Explorer oder sonst wo. Kann mir jemand helfen?

    Gruss,
    Achim
     
  2. Was sagt die Datenträgerverwaltung dazu?

    Eddie
     
  3. Da tauch auch nix auf. Die Platte wird halt nur im Hardware-Manager angezeigt, und halt im RAID-Bios.
     
  4. Hi,
    wenn der Raidcontroller korrekt installiert wurde, und davon gehe ich aus wenn die Platte im Gerätemanager auftaucht, dann muss sie auch in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) im rechten Fenster auftauchen. Eventuell musst du dein System vorher mit dem EnableBigLBA Tool patchen (falls die Platte größer als 120GB ist).
    Und dass sie als SCSI-Gerät auftaucht ist normal, alle zusätzlichen Controller werden wie SCSI-Geräte behandelt.

    Gruß Gonozal
     
  5. Hmm, jetzt wird es koplizierter. Sie taucht wirklich nicht in der Datenträgerverwaltung auf und sie ist NICHT grösser als 120GB, es ist eine 40GB-Festplatte.

    Wenigstens ist das mit dem SCSI-Eintrag ja dann jetzt schonmal geklärt und keinm Problem.
     
Die Seite wird geladen...

PCI-Karte, Raid ist da, will aber IDE - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit USB2 PCI-Karte Windows XP Forum 26. Juni 2008
Mini-PCI-Karte für Notebook Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 29. Mai 2007
Guter Wlan Stick / PCI-Karte ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 10. Apr. 2007
welche Antenne für WLAN-PCI-Karten? Windows XP Forum 13. Juli 2006
Gerätemanager zeigt PCI-Device an obwohl keine PCI-Karte eingebaut Windows 95-2000 15. Juni 2006