PCI-Karte, Raid ist da, will aber IDE

  • #1
A

A-Dub

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir eine PCI-Karte Silicon Image SiI 680 ATA 133 Controller geholt, da ich eine dritte Festplatte in meinen Rechner bauen wollte. Laut Infos in den ganzen eBay-Auktionen, sowie im Web geht das mit diesen Karten, die wohl aber hauptsächlich als RAID-Controller funktionieren. Nach Einbau wurde auch der RAID-Controller korrekt erkannt bzw. ist im Bios konfigurierbar. Dies will ich aber ja gar nicht, sondern einfach eine dritte IDE-Platte ansprechen. Die unter dem RAID-Controller angeschlossene Platte findet sich im Hardware-Manager (Windows XP) als SCSI-Platte?! Ansonsten taucht sie nirgends auf, nicht im Explorer oder sonst wo. Kann mir jemand helfen?

Gruss,
Achim
 
  • #2
Was sagt die Datenträgerverwaltung dazu?

Eddie
 
  • #3
Da tauch auch nix auf. Die Platte wird halt nur im Hardware-Manager angezeigt, und halt im RAID-Bios.
 
  • #4
Hi,
wenn der Raidcontroller korrekt installiert wurde, und davon gehe ich aus wenn die Platte im Gerätemanager auftaucht, dann muss sie auch in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) im rechten Fenster auftauchen. Eventuell musst du dein System vorher mit dem EnableBigLBA Tool patchen (falls die Platte größer als 120GB ist).
Und dass sie als SCSI-Gerät auftaucht ist normal, alle zusätzlichen Controller werden wie SCSI-Geräte behandelt.

Gruß Gonozal
 
  • #5
Hmm, jetzt wird es koplizierter. Sie taucht wirklich nicht in der Datenträgerverwaltung auf und sie ist NICHT grösser als 120GB, es ist eine 40GB-Festplatte.

Wenigstens ist das mit dem SCSI-Eintrag ja dann jetzt schonmal geklärt und keinm Problem.
 
Thema:

PCI-Karte, Raid ist da, will aber IDE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben