PCI-Karte wird nicht erkannt

Dieses Thema PCI-Karte wird nicht erkannt im Forum "Hardware" wurde erstellt von schuh, 7. Juni 2004.

Thema: PCI-Karte wird nicht erkannt Hallo, habe folgendes Problem: Habe gerade eine PCI Asus Wlan Karte in unseren server-pc eingebaut. Dieser PC ist...

  1. Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Habe gerade eine PCI Asus Wlan Karte in unseren server-pc eingebaut. Dieser PC ist ein ziemlich alter Pentium II, und hat 4 PCI und 3 ISA Steckplätze, und als OS läuft Win2k.
    Von den 4 PCI Steckplätzen ist einer mit einer KRAKA und einer mit einer LAN Karte bestückt, zwei sind frei
    Ich hab die Asus Wlan PCI in den unteren freien PCI eingebaut, neu gestartet, und mich gewundert das er sie nicht erkannt hat.

    Hab dann gedacht, naja, hast sie nicht gescheit rein, erneut aufgemacht, geschaut, gedrückt, war feste drinnen, wieder nicht erkannt. Dann hab ich sie raus, und in den 2. freien PCI eingebaut, mich vergewissert das sie auch ganz drinnen ist, und wieder das selbe, nicht erkannt. Auch wenn ich unter Hardwareassistent geschaut hab hat er sie nicht gefunden.

    Hab dann sogar mal die Treiber so installiert, aber er hat sie auch nicht entdeckt.
    Hab jetzt gedacht die PCI Karte wäre defekt, hab sie hier in meinen WinXP Rechner gebaut, läuft einwandfrei, sofort erkannt.

    Das einzige was ich noch machen könnte, wäre die LAN Karte ausbauen, und dafür mal die WLAN PCI einbauen, da ich beim Steckplatz von der LAN ja sicher weiss das der funktioniert.

    Da ich aber nicht denke das das an der Hardware liegt (ihr seht, ich hab wirklich viel probiert, und halte es daher für sehr unwahrscheinlich), hab ich die Frage hier ins Win2k gestellt, da ich vermute das es was Softwaremässiges ist.

    Gibt es da eine Möglichkeit? Kann ich da in Win2k irgendwas nachschauen?

    Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips.

    Werde morgen nochmal entgültig klären ob die beiden PCI schächte die ich getestet habe normalerweise funktionieren.

    Danke, Gruss Thomas

    verschoben von Windows NT/2000
     
  2. hp
    hp
    wie soll die software das problem lösen, wenn die karte beim booten gar nicht erkannt wird. hast du plag&play im bios aktiviert? da dein rechner ein etwas älteres modell ist, würde vielleicht ein bios-update nicht schaden. wie das gemacht wird kannste hier http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inflash.htm nachlesen. wie gesagt, solange die karte nach dem bios durchlauf nicht erkannt wird, mit pause kannst du die geräte in ruhe anschaun, die vom system gefunden wurden, kannst du in windows selber nichts machen, selbst neue chipsatztreiber und neue karten treiber bringen da nichts...

    greetz

    hugo
     
  3. Ja keine Ahnung, ich kenn mich da nicht aus!

    Aber wie find ich raus ob das Gerät vom Bios erkannt wird?
     
  4. Wird die Karte in dem Slot der NIC erkannt. Wird die NIC in den anderen Slots erkannt?
     
  5. Genau das hab ich gerade getestet.

    Die NIC wird in den anderen Slots problemlos erkannt. Die Wlan Karte wird aber im Slot in der die NIC war nicht erkannt!


    => die PCI SLOTS funktionieren

    Habe die Karte wieder hier in meinen WinXP Rechner eingebaut.

    => die Wlan Karte funktioniert 100%


    Also es funktioniert beides einzeln, nur zusammen wollen sie nicht. Wird dann wohl an den Bios einstellungen liegen? Was kann man da im Bios gross einstellen?

    Bin jetzt wirklich ganz schön verwirrt!!!
     
  6. So,

    habe jetzt mal eine andere PCI Karte die ich noch daheim hatte (USB PCI Karte) eingebaut, und die wurde auch sofort erkannt!

    Also müssten die Bios einstellungen doch stimmen, oder brauch eine WLan PCI andere einstellungen als eine PCI USB Karte?

    Jetzt kann ich höchtens nochmal die Wlan karte in einen anderen PC bauen der auch Win2k hat und schauen ob sie da auch erkannt wird, aber mein XP Rechner hat sie sofort erkannt...

    Hab hier mal das Bios abgetippt:


    Habe die Konfiguration mal unterstrichen, habe auch schon mal alles geändert...

    @ Admins: Kann man Threeat vielleicht mal in Hardware verschieben? Passt jetzt wohl doch nicht so gut unter Win2k, Danke
    done ;) pan_fee

    Danke!
     
  7. Habe die Karte jetzt nochmal in einen anderen Win2000 Rechner gebaut, der ähnlich alt ist, einen 233er, und dort wird sie auch nicht erkannt!

    Hier mal der Link zu der Karte:

    http://www.asuscom.de/products/communication/wireless/wl-138/overview.htm



    Kann das sein das die PC's so alt sind das sich seit dem der PCI Standart irgendwie verändert hat, oder so ähnlich?

    Unter dem Link steht aber extra auch Windows2000!

    :mad: :-[ :'(
     
  8. Können die Rechner überhaupt Karten erkennen. Das PNP-OS ist im BIOS doch abschaltbar. Oder nicht?
     
  9. So.

    Habe jetzt offensichtlich selber das Problem gefunden:

    Die Karte die ich habe braucht PCI Local Bus Spezifikation entsprechend der Revision 2.2
    und mein PC hat anscheinend nur Revision 2.1


    Möchte mal wissen wie jetzt rausfinden kann was ein Rechner immer so für Revisionen hat!

    Sysoft Sandra kann das angeblich!??

    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

PCI-Karte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
PCI-Karte wird nicht erkannt - IRQ Problem? Windows XP Forum 18. Okt. 2005
Probleme mit USB2 PCI-Karte Windows XP Forum 26. Juni 2008
Mini-PCI-Karte für Notebook Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 29. Mai 2007
Guter Wlan Stick / PCI-Karte ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 10. Apr. 2007
welche Antenne für WLAN-PCI-Karten? Windows XP Forum 13. Juli 2006