PCI Raid Controller

  • #1
A

AlexHofbauer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.06.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hi!

Nachdem nun wiedermal meine Daten weg sind weil eine Platte den Geist aufgegeben hat, muss ich wohl dochmal RAID anschaffen. Ich will auf jeden Fall RAID 1 nutzen.

Hab jetzt bei ebay so ne PCI RAID Karte gesehen. Das steht das ich bis zu vier Platten anschließen kann. Nun meine Frage :

Bleiben meine bisherige Master und Slave Platte am Mainboard direkt und die RAID Platten auf dem Controller? Oder muss ich meine jetztige Master als Primary Master und die Spiegelplatte als Primary Slave auf dem Controller anschließen?

Danke
 
  • #2
Deine bisherigen Master und Slave Platten könenn am IDE Bus am Board bleiben, am Controller baust du dann dein RAID mitz neuen Platten auf.
 
  • #3
kannst die alten Platten aber auch an den RAID-Controller hängen, mußt mit denen ja net zwangsweise ein Array machen (macht aber net wirklich sinn)
 
  • #4
Bevor Du auch nur auf die Idee kommst, die IDE Platten vom onBoard Controller an den RAID Controller zu stöpseln, installier die Treiber für den Controller. Ansonsten bootet Dein System nicht mehr.

Eddie
 
  • #5
ok danke für den Hinweis.

Sprich die Verkabelung muss nun so aussehen :

Onboard : HDD1 und HDD2 als Primary Master und Slave
PCI Controller : RAID HDD1 und RAID HDD2 ebenfalls als Primary Master und Slave

Noch ne Frage. Auf den 2 Platten die jetzt drin sind, ist bereits schon was drauf. Soweit mir bekannt ist,
müssen die Platten doch leer sein wenn ich ein RAID neu mache.
 
  • #6
äh, falls du vorhast, die bereits vorhandenen Platten mit ins RAID zu nehmen, gehen die darauf gespeicherten Daten über den Jordan, also vorher Backup! Ansonsten bleiben die Daten auf den am Onboard-Controller angeschlossenen Platten von der RAID-Geschichte unberührt, da kann nix passieren.
Achja, und siehe Post von Eddie...
 
  • #7
Hi

Hast du jetzt eigentlich zwei oder vier Festplatten?

Gruß, Michael
 
  • #8
@PCDReitz

Ich hab 2 die bereits laufen und 2 neue rumliegen

@PhantomLord

Irgendwie steig ich da immer noch net durch. Die bereits onboard angeschlossenen sollen gespiegelt werden. Muss ich die jetzt erst sichern oder net? Es muss doch reichen, das ich den RAID Controller anschließe und sage, dass die neue Festplatte am RAID Controller eine Kopie der Primary Master ist.


Danke
 
  • #9
Wenn die beiden Onboard angeschlossenen HDD´s gespiegelt werden sollen, dann mußt du sie an den RAID-Controller anschließen! Ein Array über die verschiedenen controller ist nicht machbar. Du mußt alle 4 HDD´s an den RAID-Controller stöpseln, das Array erzeugen und Win komplett neu installieren, da wirste nicht drumrumkommen. Bei der Installation F6 natürlich net vergessen, sonst bootet die Geschichte nicht...
Also: Vollbackup !, neu zusammenstöpseln, gewünschte Arrays erzeugen, neu installieren.
Mögliche Arrays in deinem Fall: 2*RAID1 (zwei Mirror-Sets) oder 1*RAID10 (1 gespiegeltes Stripe-Set).
Die Jumperung deiner laufenden Platten bleibt, wie es ist, hängst sie an ein Kabel, die beiden neuen Platten jumperst du einmal Master und einmal Slave, hängst sie an ein zweites Kabel, steckst die Kabel auf die freien Stecker des RAID-Controllers und dann sollte das schon passen. Wie die RAIDs erzeugt werden, sollte im Handbuch des Controllers drin stehen.
 
  • #10
Na super!
Kann ich net irgendwie ein Image der bestehenden Platte erstellen, dann dieses löschen, das Array erstellen und dann das Image wieder drauf spielen?

Ich glaub ich kauf mir nen neuen Rechner mit RAID und mach alles neu :eek: :D
 
  • #11
Sicher kannst Du das. Habe ich auch so gemacht.

Eddie
 
Thema:

PCI Raid Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben