PDC : IP-Änderung (Subnetz) schmeißt Clients aus NT-Domäne heraus

Dieses Thema PDC : IP-Änderung (Subnetz) schmeißt Clients aus NT-Domäne heraus im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Lülle, 24. März 2004.

Thema: PDC : IP-Änderung (Subnetz) schmeißt Clients aus NT-Domäne heraus Unser Netz (10.115.0.0) ist derzeit ein Class B-Netz OHNE Subnetze !!!(255.255.0.0) Dieses wird umgestellt auf...

  1. Unser Netz (10.115.0.0) ist derzeit ein Class B-Netz OHNE Subnetze !!!(255.255.0.0)
    Dieses wird umgestellt auf 255.255.255.0 (mit Subnetzen), Standard Gateways werden entspr. geändert. (Bisher 10.115.1.1, künftig 10.115.10.1, 10.115.20.1, 10.115.30.1, .....)

    Bei der Umstellung der (WinNT4.0-)Clients geht dabei die Mitgliedschaft in der NT-Domäne verloren.
    Fehler : Für die Domäne ... ist kein Win NT-Domänen-Controller verfügbar.
    --> Der Server wird also nicht mehr erreicht, aber wieso ???

    Server und Client liegen nun in verschiedenen Subnetzen, klar ! Warum kann der PDC aber nicht mehr über TCP/IP erreicht werden. Anpingen funktioniert doch auch !!
    Die IP-Konfig beim Server ist noch unverändert, soll als letztes vollzogen werden.


    Als Netzwerkprotokoll ist nur TCP/IP installiert. Durch Hinzufügen von NetBEUI auf Server und Client gelingt diese Kommunikation (mit dem PDC) wieder. Aus Performance-Gründen will ich aber nicht auf jedem Client noch NetBEUI installieren, es muss sich doch auch über TCP/IP realisieren lassen.

    PING (auf Server von Client) funktioniert .

    Gibt es Besonderheiten, die beim Ändern der TCP/IP-Konfig. bei einem PDC zu beachten sind ?
     
  2. Hast du auch die WINS-Konfiguration geändert ??? Über den WINS-Eintrag finden die NT-Clients ihren Domänencontroler. Also: Am Server die WINS-Eintrag korrigieren. Und an den Client bzw. - wenn verwendet - in den Einstellungen des DHCP-Servers.
     
  3. Hallo,
    wie sind denn die Subnetze mit dem Server verbunden?
     
  4. DANKE !!!

    Der WINS-Server wars......
    Jetzt läuft's wieder.
     
Die Seite wird geladen...

PDC : IP-Änderung (Subnetz) schmeißt Clients aus NT-Domäne heraus - Ähnliche Themen

Forum Datum
interne LAN-IP-Änderung Netzwerk 3. Jan. 2006
W2k3 - DHCP & DNS nach IP-Änderung des Servers nicht mehr verfügbar...??? Windows Server-Systeme 1. Juli 2005
Netzwerksoftware für IP-Änderungen Netzwerk 4. März 2004