PDC nur selten in Netzwerkumgebung zu sehen

Dieses Thema PDC nur selten in Netzwerkumgebung zu sehen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von T.F., 24. Juli 2003.

Thema: PDC nur selten in Netzwerkumgebung zu sehen Hallo, es scheint am Browserdienst zu liegen, denn wenn man diesen neu startet, dann erscheint der PDC wieder in der...

  1. Hallo,
    es scheint am Browserdienst zu liegen, denn wenn man diesen neu startet, dann erscheint der PDC wieder in der Netzwerkumgebung - aber leider nur für ca. ne Stunde dann is er wieder weg.
    Habe bereits versucht den Dienst neu zu installieren - da hat aber NT gemeckert und gesagt ich solle erst die Workstation de-installieren (es handelt sich aber um einen Server ! [PDC]).
    Service Pack 6 habe ich auch schon mehrmals drübergebügelt - aber leider alles erfolglos.
    Hat jemand ne Idee ? Vielen Dank.
    Gruss
    Thorsten
     
  2. Kleiner Tipp:

    Deaktivier auf allen Maschinen ausser auf den DC's den ComputerBrowser Dienst.

    Wenn sich nichtqualifizierte Workstations zum DomänenBrowser aufspielen, kanns schon vorkommen, dass mal eine Maschine aus der Netzwerkumgebung verschwindet...
     
  3. Hallo Beyond-the-Silence,
    danke für Deinen Tipp.
    Ich habe bei allen den Browserdienst gestoppt - aber leider hat es nichts gebracht.
    Der PDC erscheint immer noch nicht.
    Hast Du noch ne Idee - oder sonst jemand von Euch ?
    Bitte helft. Danke.

    NT-Gruss
    Thorsten
     
  4. Ist der Browserdienst definitiv nur beim PDC aktiv?
     
  5. Hallo yoda,
    wir haben 3 verschiedene IP-Subnetze und da in jedem Subnetz lt. Microsoft mind. 1 Rechner als MasterBrowser für das jweilige Subnet agieren muß, haben wir pro Subnet mind. 1 weiteren PC wo der Browserdienst noch läuft.
    MS hat Recht - ich habe in einem Subnet mal komplett auf allen PC´s den Browserdienst gestoppt und dann sind sämtliche Rechner dieses Subnetzes nich mehr erschienen.
    Außerdem habe ich in dem Subnet in dem sich der PDC befindet, also der DomainMasterBrowser (höchste Instanz) noch 2 weitere NT Server, die als BackupBrowser fungieren - auch das ist lt. MS ratsam.
    Hast Du ne Idee was ich tun kann ?
    Gruss
    Thorsten
     
  6. Wie ist denn ansonsten der Zugriff ? Kannst du auch auf zugewiesene Netzlaufwerke nicht mehr zugreifen ? Klappt noch die Anmeldung in der Domäne ?
     
  7. Wenn ihr 3 Subnetze habt, ist für jedes doch ein eigener Server zuständig, oder? Kenn mich nich besonders gut mit Subnetting aus...

    Das Problem ist ja an sich da, wenn eine Workstation als MasterBrowser fungiert - wenn dieser PC dann mal nicht an ist und bei allen anderen ist der Browserdienst aus dann tritt genau Dein Problem auf. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, wie das mit dem Browserdienst war, ob der Backup-PC für den Dienst einen eigenen Reg-Eintrag hatte oder ob das derselbe wie für den eigentlichen MasterBrowser-PC... Müsste ich erst mal suchen... Versuch doch mal, ob Du in den News-Groups bei google was dazu findest, da hab ich auch schon ne Menge zum Thema MasterBrowser gesucht und gefunden...
     
Die Seite wird geladen...

PDC nur selten in Netzwerkumgebung zu sehen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook 2007: Suchen nach verschlüsselten Emails Microsoft Office Suite 23. Juni 2015
Selten genutzter XP-PC macht Probleme Windows XP Forum 12. Jan. 2012
Ganz Selten eine Wifi Verbindung unter Winamp.... Windows XP Forum 6. Jan. 2012
Probs mit Service Pack 2 und verschlüsselten Seiten Windows XP Forum 23. Nov. 2005
MS Mama wird selten gefunden Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Sep. 2005