PDF - Ausdruck verschieden

Dieses Thema PDF - Ausdruck verschieden im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von mohameth, 29. Apr. 2006.

Thema: PDF - Ausdruck verschieden Ich habe ein CD-Layout in PDF erstellt. Das heißt ich hab selbst die CD-Layout Aufkleber ausgemessen und mit einem...

  1. Ich habe ein CD-Layout in PDF erstellt. Das heißt ich hab selbst die CD-Layout Aufkleber ausgemessen und mit einem DTP Programm eingegeben um dann das Layout zu gestalten. Danach hab ich es als PDF (in DIN A4) exportiert und fertig. Ein Probeausdruck auf meinem HP Deskjet Drucker war einwandfrei.
    Dann hab ich die PDF mit zu einem Bekannten genommen, für den das ganze bestimmt war. Er sollte damit möglichst einfach immer wieder das gleiche CD-Layout ausdrucken können. Natürlich ist der Drucker (HP Deskjet 5550) auch auf DIN A4 eingestellt, aber der Ausdruck war nicht der selbe. Das ganze war unterschiedlich verschoben. Soll heißen, das CD-Layout ist zwei mal auf einer DIN A4 Seite, einmal oben und einmal unten. Das obere war nach oben und leicht nacht rechts verschoben, das untere nach unten und noch leichter nach rechts verschoben. Aber wie kann das sein? Außerdem dem Format DIN A4 gibt es doch nichts zu beachten und PDF sollte ja immer gleich aussehen.
    Hat jemand einen Anhaltspunkt?
    Danke
     
  2. Hallo,

    das Doc im AdobeReader öffnen -->Datei -->Drucker einrichten --> Ränder etc... einstellen
    --> und gut :)

    ITM4
     
  3. Also ich habe das PDF Dokument mit der Software Scribus erstellt und, wie du vielleicht vermutet hast, alle Ränder auf 0 gestellt, weil ich das brauchte.
    Außerdem hab ich es unter Linux erstellt und der andere Rechner ist ein Win Rechner.
    Ich werde das auf jedenfalls ausprobieren, danke! :)
     
  4. Klar, dass sich das dann verschiebt. Fast jeder Drucker hat einen eigenen nicht bedruckbaren Rand.
    So weit ich weiss, erlauben nur einige Fotodrucker einen randlosen Druck.

    Eddie
     
  5. Also Leute jetzt bin ich total durcheinander. Ich hab nun in Linux auch mal bischen getestet und wenn ich die Druckoption Shrink oversized pages to paper size anmache, dann druckt er es so wie es vom CD-layout ausgemessen habe. Mach ich die Option aus druckt er es auch nach oben und unten zu groß gezerrt.
    Unter Windows habe ich im ACROBAT Reader die Option Seitenanpassung:{keine | An Druckränder anpassen | auf Größe der Druckränder verkleinern | mehrere Seiten pro Blatt}. Aber keine der Optionen lässt es genau so aussehen wie der Ausdruck aus Linux. Außerdem kann ich noch direkt am Drucker die Ränder ausstellen, aber dann wie besagt, muss ich als Papier Fotopapier einstellen, sonst meckert er. Ich hab übrigens einen HP Deskjet 5652.
    Mein Bekannter hat Briefpapier und meinte ich solle ihm ja nicht den Drucker verstellen, sonst passt nix mehr, werd also kaum den Drucker da umstellen können. Wie geh ich denn nun vor? Jeder Drucker hat andere Druckränder? Wie erstelle ich denn dann ein PDF Dokument das auf jedem Drucker genau gleich aussieht? Das ist ja fatal wenn die Seiten immer gezerrt werden. Hilfe!
     
Die Seite wird geladen...

PDF - Ausdruck verschieden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel - verschiedene Ausdrucke mit 2 Druckern Windows XP Forum 30. Sep. 2005
Automatisches ausdrucken bestimmter Spalten in Excel Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Juli 2014
Sortiertes Ausdrucken über Windows-Explorer (-> pdf) Windows 7 Forum 9. Dez. 2013
PDF ausdrucken Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. Nov. 2010
Verzeichnisausdruck-Programm Windows XP Forum 20. Juni 2010