PDF-Dateien Mailen aus Excel

Dieses Thema PDF-Dateien Mailen aus Excel im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von estoep, 2. Juni 2006.

Thema: PDF-Dateien Mailen aus Excel Hallo zusammen, ich muß am Monatsende immer diverse Berichte erzeugen, die an verschiedene Kollegen gemail werden....

  1. Hallo zusammen,

    ich muß am Monatsende immer diverse Berichte erzeugen, die an verschiedene Kollegen gemail werden. Dafür habe ich mir eine Excel-Datei gebaut, die diese Berichte aus Vorlagen erzeugt und dann per Knopfdruck zugehörige PDF-Dateien erzeugt.

    Jetzt möchte ich einen weiteren Button in mein Excel-Sheet einbauen, der auf Knopfdruck, diese erzeugten PDF-Dateien direkt über Outlook an eine feste Empfängerliste mailt.

    Ich weiß, dass man über ThisWorkbook.sendmail
    das aktuelle Workbook versenden kann.

    Dann muß es doch auch möglich sein, aus Excel heraus andere Dateien zu versenden...

    Kann mir da jemand helfen?
    Das würde mir viel Arbeit ersparen.

    Danke!
     
  2. Hallo estoep,

    - Welches mail-Programm soll benutzt werden?
    - Wie soll denn die mail genau aussehen ? Nur die Datei und der Betreff oder soll auch ein Text enthalten sein?
    - Willst du die mail nur aufbereiten und dann endgültig auf->Senden' drücken oder soll die mail unbesehen rausgehen?
    - Soll BCC auch genutzt werden ?
    - Wie wird das PDF erzeugt (Acrobat, PDFCreator, direkt)?
    - Hat die Datei einen festen Namen ? Festen Speicherort ? Oder muß nach einem Kennzeichen (z.B. Datum) im Namen gesucht werden?

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo Matjes,


    - Welches mail-Programm soll benutzt werden?
      ->MS Outlook 2003 (ist als Standard-Mail-Tool im XP eingestellt) angesteuert aus Excel 2003

    - Wie soll denn die mail genau aussehen ? Nur die Datei und der Betreff oder soll auch ein Text enthalten sein?
      -> Betreff-Zeile, Kurztext und PDF-Dateien im Anhang

    - Willst du die mail nur aufbereiten und dann endgültig auf->Senden' drücken oder soll die mail unbesehen rausgehen?
      -> die Mail kann ungesehen rausgehen

    - Soll BCC auch genutzt werden ?
      -> nein, nur To und Cc

    - Wie wird das PDF erzeugt (Acrobat, PDFCreator, direkt)?
        -> über Drucken an PDF compatible Printer Driver

    - Hat die Datei einen festen Namen ? Festen Speicherort ? Oder muß nach einem Kennzeichen (z.B. Datum) im Namen gesucht werden?
      -> Die Dateien haben einen festen Namen und einen festen Speicherort.
           Den bau ich dann schon passend zusammen.



    Danke für Deine Hilfe.
     
  4. Hallo estoep,

    da müßte das Beispiel auf  Schmitti's Page passen.
    http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/vba/t73.htm

    Im VB-Editor müßtest du Unter Extras->Verweise noch die Outlook-Library anhaken.

    Den Makro kannst du dann deinem Button zuweisen.

    Wahrscheinlich mag Outlook den Makro nicht auf Anhieb ausführen. Eventuell ist dann noch ein Zertifikat auszustellen.

    Gruß Matjes :)
     
  5. Danke, das funzt ....  :)

    Außer dass Outlook sich immer meldet mit:
    Wenn ich das mit Ja beantworte kommt die nächste Meldung:
    Nach Bestätigung der letzten Abfrage wird meine Mail dann auch versandt.

    Kannst Du mir sagen, wie man diese Abfragen (evtl. mit einem Zertifikat) umgehen kann? Zertifikate habe ich leider noch nie angelegt/benutzt.

    Nochmals Danke!
     
  6. Hallo estoep,

    schau mal unter http://www.zerbit.de/artikel/show.asp?id=17

    Ich hab es bis jetzt nur für Makros in Outlook angewendet, aber es müßte auch für externe Makros gehen. Probier's mal aus und berichte.

    Gruß Matjes :)
     
  7. Danke für den Tip.
    Ich habe das Tool SELFCERT.EXE installiert und ein eigenes Zertifikat angelegt. Diese habe ich sowohl in Excel als auch in Outlook sicher gekennzeichnet.

    Leider kommen die Meldungen immer noch.
    Unser System-Admin meinte, dass könnte man nicht ausschalten.

    Da werde ich wohl mit leben müssen.
    Dennoch Danke für die guten Hinweise.
     
  8. Hallo estoep,

    stell doch die Frage mit dem Zertifikat nochmal im Forum von DocOutlook.
    http://www.docoutlook.de/

    Gruß Matjes :)
     
  9. Danke für den Tip!

    Bei docoutlook hatte schon jemand das gleiche Problem.

    Dem wurde das Tool: Advanced Security for Outlook
    http://www.mapilab.com/de/outlook/security/

    empfohlen. Das werde ich mal austesten.

    gtx estoep
     
Die Seite wird geladen...

PDF-Dateien Mailen aus Excel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hunderte einzelne PDF-Dateien automatisch in Bilddateien umwandeln! Geht das? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Okt. 2014
Sicherheitseinstellungen für den download von .pdf-Dateien Firewalls & Virenscanner 3. Dez. 2011
PDF-Dateien platzsparend scannen? Windows XP Forum 5. Juli 2012
Ich kann PDF-Dateien nur noch in den Benutzer-Ordner abspeichern! Windows XP Forum 1. Juli 2012
Suche Text in PDF-Dateien Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Jan. 2012