PDF-Dateien mit Suse einlesen

  • #1
W

Wandelröschen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte den Acrobat Reader für Suse Linux 10.0 herunterladen?

Welches ist die einfachste Möglichkeit rpm oder tar.gz Softwar
herunterzuladen? Was ist am einfachsten zu installiern und brauche
ich ein spezielles Programm dafür wenn ja welches ist zu empfehlen?

Danke im Voraus. Schönes Wochenende.

Silke
 
  • #3
Hallo

Ich habe den AcrobatReader heruntergeladen. Jetzt habe ich versucht das Softwarepaket
zu entpacken. In der Konsole kommt jetzt folgende Fehlermeldung -

rpm -Uhv AdobeReader_deu-7.0.8-1.i386.rpm
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1 )
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Silke
 
  • #4
...alles.. ;)

1.  Nur root darf auf der Konsole installieren und es darf kein weiterer User zeitgleich auf die Paketdatenbank       zugreifen
2.  rpm-Pakete werden nicht entpackt.
3.  Schau mal unter Yast / Software installieren nach adobe bzw. acroread, dann kannst Du das Paket mit Yast installieren.
 
  • #5
Hallo Clio,

Ja, das habe ich gemacht und habe es auch gefunden

Yast - Software installieren - wenn ich im Filter Paketgruppe
finde ich den Acrobat Reader, noch eine kurze Frage was bedeutet
geschützt nicht verändern?

Gruß
Silke
 
  • #6
Das bedeutet, daß das Paket aus keiner im System registrierten Installationsquelle stammt, sondern manuell der RPM Datenbank hinzugefügt wurde. Also mittels rpm ...
 
Thema:

PDF-Dateien mit Suse einlesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben