PDFs in der MySQL-DB ablegen und aus dieser wieder anzeigen

Dieses Thema PDFs in der MySQL-DB ablegen und aus dieser wieder anzeigen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Michael_B, 30. März 2005.

Thema: PDFs in der MySQL-DB ablegen und aus dieser wieder anzeigen Hallo... ich habe den Auftrag bekommen, einen ganzen Batzen PDF-Dateien als BLOB in eine MySQL-Datenbank zu...

  1. Hallo...

    ich habe den Auftrag bekommen, einen ganzen Batzen PDF-Dateien als BLOB in eine MySQL-Datenbank zu schreiben und diese dann per Skript auf der Webseite anzeigen zu lassen... Jetzt steh ich voll auf dem Schlauch. Hab auch gegoogelt und die Forenhilfe genutzt, aber bisher nur Sachen zum Thema PDFs per PHP erstellen gefunden (also phplib und fpdf).
    Die PDF-Dateien sind ja bereits vorhanden, sollen nun aber in die DB transferiert werden. Zu jedem Produkt gibt es dann auch so ein PDF. Auf der Produktseite soll dann also ein Link stehen, mit dem man sich dann die PDF in einem anderen Browserfenster angucken können soll...

    Jemand eine Ahnung wie ich das angehen soll? Wäre sehr dankbar für jeden Tipp...

    M.
     
  2. Hi

    PDF Datei binary safe als String einlesen, diesen mit addslashes() in die Datenbank in das BLOB Feld eintragen.

    Dann hast du ein php Skript was die pdfs wieder ausliest: das setzt per header() den entsprechenden Content Type und schreibt dann einfach den pdf inhalt raus.
    Zum Anzeigen des PDFs musst du also auf das PHP Skript verlinken.

    Es gibt dazu einige Anleitungen wo das mit Bildern genutzt wird, eventuell findest du da was.

    Gruß, Michael
     
  3. Och menno, jetzt bin ich schon wieder zu langsam  :'(
     
  4. Die einfachste Lösung währe allerdings die vorhandenen *.pdf auf dem Webserver in einem/mehreren Verzeichnis/en abzulegen und nur den Link in der DB zu speichern.
    Ist wahrscheinlich die eleganteste und schnellste Lösung.

    Außerdem müßte so nicht jedes *.pdf bei einem Aufruf dynamisch generriert werden, was den Webserver- und die DB-Performance belasten würde.


    gruss conny
     
  5. Erstmal vielen Dank an alle...
    binary safe? könntest du mal eine Anweisung posten. Hab davon nämlich noch nie was gehört :)

    Ich finds auch besser so. So haben wirs atm auch. Aber Cheffe will das jetzt anders haben... ^^

    CU
    M.
     
  6. Hi
    http://www.php.net/manual/en/function.fopen.php
    Gruß, Michael
     
  7. Ähhh jetzt bin ich total verwirrt... Soll ich die Dateien jetzt im->t'- oder im->b'-Mode öffnen bzw. auslesen? Wir arbeiten definitiv mit IIS, also einem Windows-Server. Daher sollte ich dann hier wohl etwas besser aufpassen... Denke aber, dass der->b'-Mode hier angebracht ist, weil es ja ein PDF ist... ???

    Summa summarum würde ich nun folgendermaßen vorgehen:

    Code:
    $pdf = fopen(datei.pdf, rb);
    $pdf_data = fread($pdf, filesize(datei.pdf));
    
    $pdf_res = mysql_query(INSERT INTO tabelle SET [...], pdf='.addslashes($pdf_data).');
    und beim Anzeigen der PDF aus der DB heraus

    Code:
    <? php
    
    $pdf_res = mysql_query(SELECT pdf FROM tabelle WHERE [...]);
    $pdf_tmp = mysql_fetch_array($pdf_res);
    $pdf_data = $pdf_tmp[pdf];
    
    $header.= Content-Type: application/pdf\r\n;
    Header($header);
    echo $pdf_data;
    exit;
    ?> 
    Kann das bisher leider nicht ausprobieren, da ich nicht auf der Arbeit bin, werde es aber gleich morgen mal versuchen... Könnt ihr denn schon irgendwelche Fehler oder schlechte Programmierung erkennen? Gibts noch wissenswerte Tipps dazu?

    Vielen vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe *verbeug*
    M.
     
  8. Super... Hat alles funktioniert... Vielen Dank !!!!!!
    M.
     
Die Seite wird geladen...

PDFs in der MySQL-DB ablegen und aus dieser wieder anzeigen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Beim Druck eines PDFs friert das Fenster ein, kein Druck möglich Windows XP Forum 26. Nov. 2010
PDF Split and Merge - PDFs auseinander nehmen und in anderer Form wieder zusammensetzen oder zwei to Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 7. Juni 2010
Seitengrösse eines PDFs Windows XP Forum 3. Juni 2013
Batch / Script gesucht: PDFs automatisch drucken Webentwicklung, Hosting & Programmierung 23. Juli 2008
mehrere Dokumente in mehrere pdfs konvertieren Windows XP Forum 3. Aug. 2007