peer to peer (win xp +2000)

  • #1
C

christiano

Guest
hallo,
ich hab das lexware business office pro und möchte 3 arbeitsplätze einrichten (3 xp rechner). jetzt steht bei lexware das die serverinstalation auf einen win 2000 oder 2003 server und die clients auf xp oder andere.
ich möchte aber win xp auf meinen rechner (server) behalten. kann ich einfach win2000 auf xp oder was für möglichkeiten habe ich alles?
und evtl. wie mache ich das?

gruss
christian
 
  • #2
hallo,

winXP ist kein Server - in der Windows Weld wird zwischen Client/Server Betriebssysteme unterscheiden. ich vermute lexware (das in nicht kenne) brauch ein Server Betriebssystem, dazu steht eben Win2000 Server oder Win2003 Server zur Auswahl.

lg
 
  • #3
ja aber wie mach ich das mit xp? kann ich ein win2000 server auf xp? oder geht das nicht?  gibt evtl. anbieter im  internet?

gruss christian
 
  • #4
Win2000 Server ist ein eigenständiges Betriebssystem. um das zu installieren brauchs du das Betriebssystem. du kannst mehrere Betriebssysteme auf einen Rechner installieren, aber immer nur eines verwenden. bei Start wird du dann gefragt, mit welchen Betreibssystem zu starten möchtest. wenn das Programm einen win2000 Server verlangt, musst du warscheinlich auch einen installieren.

lg
 
  • #5
ok danke,
also heißt das ich muss einen anderen rechner (mit win2000) als server benutzen und kann mit meinen und den anderen(xp) darauf zugreifen.

andere möglichkeiten habe ich nicht, oder?

vielen dank
 
  • #6
also in der anleitung steht

Netzsoftware:
- win 2000 server,
- win 2003 server oder
- novell ab v. 4.20

christian
 
  • #7
novell ist auch ein Server Betriebssystem. Win2000 Server ist der Nachfolger von NT-Server. ich befürchte, dass du einen extra Rechner noch dazustellen mußt, der eben ein Server Betriebssystem hat. das Betriebssystem kannst du dir ja auf irgen einen Weg besorgen, das Aufsetzten wir etwas haarig, da Windows beim Server das Active Directory verwendet, dass konfiguriet werden muss.

lg
 
  • #8
ok, jetzt hab ich es verstanden.

wie sieht es jetzt mit einen rout server aus, würde das gehen?
wenn ja, wie sicher sind die?
es handelt sich hier um firmendaten

gruss
christian
 
  • #9
tut mir leid rout server ist mir leider nicht bekannt. meintest du einen Router als Server? wenn ja, bringt dir das ganz nichts, da ein Router kein Server ist und du auch kein Betriebssystem darauf intstallieren kannst.

lg
 
  • #10
ein rout server ist doch ein server von anbieter im internet die halt monatlih kosten

christian
 
  • #11
den Begriff kannte ich wirklich nicht und ans Internet hatte ich nicht gedacht. diese Server sind nicht wirklich geeignet. ersten sind es Webserver oder der gleichen. (es gibt mehrere Arten von Server, je nach deren Aufgabe) und zweitens sind sie für alle zugänglich, und du mußt dich mit den großen Thema Security im Internet auseinander setzten. ich weiß auch nicht ob du auf so einem Server genannte Programm installieren kannst.

lg
 
  • #12
Es heisst ja auch root und nicht rout....
Davon abgesehen ist das auch nicht das, was du brauchst - warum versuchst du nicht einfach, die Software zu installieren, mehr als schiefgehen kanns nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
ja, ich habs jetzt versucht und es klappt :). also serverinstalation und 1 client auf meinen xp rechner (peer to peer) und über ein netzwerk der 2. client. es funktioniert, aber warum? warum schreiben die man braucht auf der server-seite ein novell, win2000 oder 2003 server?
was für nachteile hat es oder welche probleme können auftreten?

das ist ein firmenrechner und über dieses programm werden alle daten erfasst.

danke und gruss

christian
 
  • #14
keine Ahnung warum sie schreiben nur Server, vielleicht wollen sie das man einen Server verwendet oder sie gehe davon aus, dass so und so ein Server vorhanden ist oder auch sie haben das Programm nur auf Server getestet. Was die Nachteile angeht, solange das Programm funktioniert, gibt es keinen - fallen mir zumindes auf die schnelle keine ein. Wegen der Daten - Stichwort Datensicherung und wenn es sich um lebenswichtige Daten handelt, dann auch täglich sichern! Das ist egal ob man einen Server oder sonst was für ein System verwendet - Datensicherung ist unumgänglich, wenn es sich um wichtige Daten handelt!!!

lg
 
  • #15
lexware geht davon aus, daß ein unternehmen die software im client/server betrieb einsetzt und nicht in einem reinen workstation umfeld. ein server os ist in der regel stabiler und sicherer als ein desktop os, außerdem stehen server meistens in geschützen, klimatisierten räumen, sie hängen nicht direkt am internet und es wird auch regelmäßig datensicherungen vom server gemacht. und last but not least: windows 2000/xp pro kann maximal 10 gleichzeitige verbindungen zur verfügung stellen, dann ist sense. in deinem fall würde ich mir mal auch gedanken machen, ob eine reine client/server lösung nicht doch der bessere ansatz ist. immerhin sind das die kritischsten daten des unternehmens. wenn du die auf deiner workstation hostest und womöglich noch über deine kiste ungeschützt im internet unterwegs bist, dann kann es schnell zu datenklau, datenverlust etc. kommen. ist das teil sogar noch ein laptop, dann kann man die daten über wlan (falls nicht verschlüsselt) oder sogar der ganze laptop kann abhanden kommen, und damit die unternehmenskritischen daten in falsche hände gelangen ... solltest du aber mit der jetzigen lösung leben wollen, dann mach dir unbedingt gedanken über ein sicherungs- bzw. sicherheitskonzept ...

greetz

hugo    
 
  • #16
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

ich hab es jetzt so vor zu machen:
- Hauptrecher im Büro (Turm mit Win XP): software-serverinstalation + 1. client (peer to peer)
- Rechner von der Filiale (Win XP): 2. client über vpn-Netzwerk
- Laptop von unterwegs (Win XP): 3. client evtl. auch über vpn-Netzwerk

für Tipps über Sicherheit und Verbesserungen oder Alternativen würde ich mich sehr freuen. vielen dank

bis hoffentlich bald
Christian
 
Thema:

peer to peer (win xp +2000)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben