Peltier Element

Dieses Thema Peltier Element im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von agentg, 10. Nov. 2005.

Thema: Peltier Element Hy, ich wollte mich mal über Peltier Elemente informieren. Was genau ist das? Lohnt sich das bei mir einzubauen?...

  1. Hy, ich wollte mich mal über Peltier Elemente informieren.
    Was genau ist das?
    Lohnt sich das bei mir einzubauen?
    Was kann ich dabei alles kaputt machen?
    Wieviel Kostet das Spaß?

    MFG agentg
     
  2. Peltier-Elemente werden normalerweise zur Kühlung von CPU´s verwendet. Dabei wird der sog. Peltier-Effekt genutzt, der bei geeigneten Materialkombinationen durch anlegen einer Spannung eines der Materialien ziemlich kalt macht und das andere ganz schön heiß...

    wahrscheinlich nicht

    den Prozessor bei unzureichender Dimensionierung/Kühlung des Peltier-elements

    gegenüber einem vernünftigen Lüfter/Kühler viel zu viel

    Also ich habe seit Jahren keine Peltier-Elemente mehr im Einsatz gesehen, die waren früher mal zu PentiumPro-Zeiten recht beliebt, aber waren auch damals viel zu teuer. Heutzutage tut´s eine moderne Kühler/Lüfter-Kombi mindestens genausogut, der Umweg über ein Peltier-Element ist eigentlich völlig unnötig.
     
Die Seite wird geladen...

Peltier Element - Ähnliche Themen

Forum Datum
peltierelement Hardware 13. Dez. 2003
Adobe Photoshop Elements 8 Serial auslesen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Aug. 2010
Silverfall + Addon Wächter der Elemente Windows 7 Forum 4. Aug. 2009
ordneroptionen -> auswählen von elementen klappt nicht Windows XP Forum 26. Juli 2009
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsym Windows 7 Forum 27. Feb. 2009