Peltier Element

  • #1
A

agentg

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hy, ich wollte mich mal über Peltier Elemente informieren.
Was genau ist das?
Lohnt sich das bei mir einzubauen?
Was kann ich dabei alles kaputt machen?
Wieviel Kostet das Spaß?

MFG agentg
 
  • #2
Was genau ist das?
Peltier-Elemente werden normalerweise zur Kühlung von CPU´s verwendet. Dabei wird der sog. Peltier-Effekt genutzt, der bei geeigneten Materialkombinationen durch anlegen einer Spannung eines der Materialien ziemlich kalt macht und das andere ganz schön heiß...

Lohnt sich das bei mir einzubauen?
wahrscheinlich nicht

Was kann ich dabei alles kaputt machen?
den Prozessor bei unzureichender Dimensionierung/Kühlung des Peltier-elements

Wieviel Kostet das Spaß?
gegenüber einem vernünftigen Lüfter/Kühler viel zu viel

Also ich habe seit Jahren keine Peltier-Elemente mehr im Einsatz gesehen, die waren früher mal zu PentiumPro-Zeiten recht beliebt, aber waren auch damals viel zu teuer. Heutzutage tut´s eine moderne Kühler/Lüfter-Kombi mindestens genausogut, der Umweg über ein Peltier-Element ist eigentlich völlig unnötig.
 
Thema:

Peltier Element

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben