Pentium 1 / 200 MHz / 64 MB RAM

  • #1
T

Tom33

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2002
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
...kann man diesem Gerät eine aktuelle (Umda100) 40 GB Festplatte zumuten. Vom Kollegen der Sohn hat solch ein Gerät und bräuchte mehr Speicherplatz. Klar, das sie langsamer laufen würde, aber läuft sie überhaupt?
Alternative wäre eine gebrauchte Umda33 von ebay, aber da kostet eine 13,5 GB ca. 25 Euro, die aktuelle 40er könnte er später weiter verwenden und die kostet neu nur 20 Euro mehr.

Gebt mal bitte einen Rat, mit älterer Technik kenne ich fast 0 aus ???

ToM
 
  • #2
Das hängt vom Mainboard ab - ob das damit umgehen kann........
 
  • #3
diese Antwort habe ich befürchtet, aber mehr Info zur Hardware kann ich nicht geben. Was sagen denn die allgemeinen Erfahrungswerte? Ok, ich werde mal sehen ob ich mehr rauskriege (vom Board).

ToM
 
  • #4
Mainboardidentifikation:
Schau mal was beim Starten links unten angezeigt wird - ggf Pausetaste - schreib es genau ab und hier rein........
Fängt meist mit Datumsangabe an....
 
  • #6
Hi,
also mit dem Udma hat das nichts zu tun, wenn man ne Udma 100 Platte an nen Udma 66
Anschluss hängt läuft sie halt nur mit Udma 66.
Dein Problem hängt eher davon ab ob der Chipsatz diese Größe unterstützt und bei 40 Gig seh ich da eher schwarz.
Der Intel Chipsatz TX für Sockel 7 Prozessoren (Pentium 1) wie auch der BX Chipsatz für Pentium II und Pentium III unterstützen meines Wissens nur 32 Gig maximal.
Es gab damals aber auch noch andere für den Pentium 1, z.B. von ALI oder SIS, den Chipsatz sollte man also schon wissen (steht im Gerätemanager).

Wenn da ein Chipsatz drauf ist der 32 Gig unterstützt, könnte man die 40 Gig eventuel trotzdem verwenden, bei vielen aktuellen Platten gibts ne Jumperstellung die Limits Drive Capacity to 32 Gbytes heißt, das kann sogar meine 80 Gig Platte.
Beim Kauf darauf achten.

Wenn der Chipsatz also 32 Gb kann wär das kein Problem und er kann die Platte später mit der vollen Kapazität weiterverwenden.

Gruß Mecha
 
  • #8
Prima, wenn ich nähere Angaben habe, melde ich mich wieder. Danke erst einmal.

ToM
 
  • #9
Die Angaben waren leider nicht ganz korrekt, habe heute die Platte (40GB, 2 Partitionen Fat 32) reingehangen und alles wurde erkannt. Auf dem Rechner ist XP drauf und er rennt wie die Sau...

ToM
 
Thema:

Pentium 1 / 200 MHz / 64 MB RAM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben