Pentium 4 2.66Ghz (Northwood Kern) übertakten

  • #1
A

anima322

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich wollte euch fragen wie weit und wie man am besten meinen Pentium 4 2.66ghz übertakten könnte!

zuerstmal an dessen maximum ohne das er mir gleich abschmiert bzw. nach 2 monaten hinn is....
schätzwerte gehen auch ;) was ihr euch halt von dem erwarten würdet
2 jahre issa ja schon alt :)

aber ich habe nur nen stinknormalen lüfter, (der immer dabei war) und n 250 watt netzteil das bald durch ein (naja aber bessa als nix) 300 watt netzteil ersetzt wird!

wie weit würdet ihr da gehen ?? oder sollt ichs lieber lassen aber n bissl mehr so 2.8-3.0 sollte ja drin sein.. nur scheint meine CPU net wirklich zum übertakten geeignet zu sein:

WCPUID sagt mir das meine Stepping ID bei 7 ist also is das kein allzu guter wert... derzeit rennt die CPU mit 2673 mhz!

mainboard ist MSI-MS 6701 (MEDION OEM --> hab aber keinen medion^^)

und das programm ClockGen das gibts net für mein Mainboard :)

danke schonmal für die vielen Ideen :)
 
  • #2
kann Dir folgendne Link anbieten



auf alle fälle drauf achten dass die cpu temp nicht über 65 grad steigt jednefalls nicht langfristig und imemr in kleinen schritten den FSB erhöhnen udn dann den pc booten und gucken ob der noch stabil läuft
 
  • #3
ok und kannst du mir sagen WIE ICH DAS AM BESTEN übertakte ??

also ich habs mit ClockGen net probiern können, da das mein MB net unterstütz....

kennst du ein allgemeines gutes Programm ??

und wie weit kann man (faustregel) mit nem BOXED LÜFTER (also der der dabei war) und nem 250 watt netzteil die CPU übertakten ??

schonmal VIELEN VIELEN dank :)

edit: wegen FSB .. das ghet ja net mein Bios (PHoenix AWARD BIOS 6.00PG V.1.1) unterstützt das net ;) also kann ichs nur softwaremässig machen :D
 
  • #4
per Hand via Bios! und es geht...
Bios Update oder mal strg F1 probieren dann lassen sich die sog.Profi Einstellungen im Bios freischalten -> kannst alles einstellen
Die ganzen Tools zum oncen sind alles Mist!!
Dabei geht viel zu viel in A.
Hast du Gehäuselüfter drinne!! die Senken Temps noch mal um 3-7°
dann kannst noch bissi Saft drauf geben!
Zum Testen ob alles Stabil läuft Prime 3-4 Stunden laufen lassen und wenn du fertig getaktet hast lässt das ganze mal ca 24 stunden laufen dann kannst ziemlich sicher sein dass alles passt?!?!
Und immer Temps im Auge behalten
 
  • #5
was isn so der richtwert bei der temp ??

also so.. der grüne ok bereich .. 56 Grad ??

ja ich weiss net. . auf MAINBAORD IST EINS ... hinten sind beim netzteil noch so löcher :p

aber so ventilator IS NUR auf dem mb und auf der graka einer :)

der is netmal so klein .... so... 10 cm issa sicher... diagonal halt ...
 
  • #6
70 °C laut intel ich würde aber nut bis ~ 60°C gehen (alles unter Vollast)
 
  • #7
also das mit STRG+F1 geht net... und bios update kenn ich mich nix aus :p

was kann man da noch tun ?

nochmal: MSI MS-6701 (MEDION OEM) MAINBOARD
SIS 648 Chipsatz

PhoenixAWARD Bios 6.00PG (im bios steht version 1.1)
 
  • #9
Wir haben ungefähr den gleichen pc ;D
Und ich möchte auch ungefähr das gleich machen wie du :D

Wo finde ich denn den namen meines mainboards?
damit ich dieses flashprogramm und das bios update downloaden kann?
 
  • #10
CPU Z
 
  • #11
Danke :)

Mainboard: MS-6701
Chipset: SiS 648
BIOS
Brand Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG

Also soll ich jetzt
MS-6701 flashprogramm eingeben
?! da find ich nichts gescheites, was würdet ihr empfehlen?

@anima322
Haste es schon geschaft?
wenn ja wo haste geladen? ;D
 
  • #12
Auf die Hersteller Seite und nach Bios suchen, da solltes dann das neueste Bios für dein Mobo finden.
Sry ich hab grad net so viel time sonst würd ich link setzten aber du machst des schon :D
Greeze
 
  • #13
Der Hersteller ist btw. MSI ;)

Sollte das ein OEM-Board eines Komplettrechners sein, wäre ich vorsichtig mit einem Original-BIOS von MSI.
 
  • #14
Warum??? ???
 
  • #15
Weil die Boards technisch voneinander abweichen können, manchmal ist es sogar ein anderer BIOS-Hersteller.
 
  • #16
Najo wenn er das besagte Board drinne hat kann es doch nicht technisch abweichen nur weil es in einem OEM rechner drinne ist.
Wäre Betrug, was anzugeben und was anderes bekommen?? :mad:
oder versteh ich was falsch :D
 
  • #17
Warum, es kann doch eine spezielle Board-Revision für z.B. Medion sein und die sind technisch eben nicht immer gleich.
Wie gesagt hab schon Original-Boards mit AMi-BIOS gesehn und das OEM-Board hatte ein Award drauf.

Gleiches Modell bedeutet nicht gleiche PCB-Revision.
 
  • #18
Alles klar!! ;)
 
  • #19
Ich hab das gleiche Board aber ich finde das board auf der seite des herstellers nicht.

Was habt ihr gemacht? Wo finde ich das?

Danke für die Antworten im voraus :)
 
  • #20
he ! ich hab den gleichen PC LOL ..(allerdings etwas getunt) aber bios und motherboard sind noch gleich::: ich kann durch das von medion gebuggte bios nix verändern::: also nur oncer benutzen.. funzt auch:: also ich komme bis 3Ghz doch weil ich die Spannung nicht höher krieg läuft das System nich so stabil....
ich brauch also nur einen TIPP wie ich die Spannung höher bekomme
thx
PYro
 
Thema:

Pentium 4 2.66Ghz (Northwood Kern) übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben