Pentium 4 Lüftergeräusch

Dieses Thema Pentium 4 Lüftergeräusch im Forum "Hardware" wurde erstellt von ran23, 5. Juni 2005.

Thema: Pentium 4 Lüftergeräusch Hallo. Ich habe eine Frage zum meinem Prozessor. Habe mir nun einen neuen Prozessor, Pentium 4 530 3 Ghz Socket...

  1. Hallo.

    Ich habe eine Frage zum meinem Prozessor. Habe mir nun einen neuen Prozessor, Pentium 4 530 3 Ghz Socket 775, gekauft. Den mitgelieferten Lüfter den ich montiert habe ist nun viel lauter als mein alter Lüfter vom AMD 2400+ Prozessor. Die Temperatur ist aber konstant bei ca. 50 Grad.

    Nun wollt ich wissen ob mir jemand sagen kann, ob das normal ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    MFG
    ran23
     
  2. Moin,

    im Prinzip ist das normal, denn die 500er Serie wird extrem heiss und die Boxed-Lüfter taugen nicht wirklich etwas. Mit extrem hochen Drehzahlen (die natürlich entsprechende Lautstärke verursachen) versucht man diese CPUs zu kühlen.
    Alternativ könntest du dir auch einen anderen, dann wesentlich leiseren, Kühler kaufen.
    Z.B.:
    http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6754&Shop=0
     
  3. Die Lüfter von P4 CPUs sind immer etwas lauter als der von einem AMD den der P4 wird heißer.

    Aber das ist nicht schlim. ( P4 ist auch besser als AMD)...
     
  4. Also der Lüfter eines P4 Kühlers ist leiser, als ein AMD Boxed und die P4's hatten auch noch weniger Probleme mit Hitze. Mit den neuen Generationen von Intel (Prescott...) wurden die Kühler aber auch lauter und die CPU's haben eine größere Hitzeentwicklung.
     
  5. Hast wohl nicht viel Ahnung von CPUs den die Kühler der P4 Prozesoren sind lauter.
    Da dei P4 Prozessoren mehr Wärme produzieren.
     
  6. Falsch !!!
    Denn es kommt drauf an welchen P4 man nimmt. Mittlerweile gibt es 3 Generationen von P4-CPUs und dort gibt es große Unterschiede, was die Wärmeentwicklung angeht.
    Die ersten P4s (Northwood) sind nie wirklich richtig heiss geworden und entsprechend leise waren/sind die Kühler-Geräusche ausgefallen.
    Die 2te Generation, dieser Reihe, waren dann die Prescott und die konnte/kann man fast nicht wirklich kühlen, ohne einen lauten oder super großen Kühler zu benutzen.
    Die neuste Generation (die 600er Serie), nun für Sockel 775, basiert zwar auch irgendwie auf dem Prescott, aber zusätzlich auch auf dem Pentium-Mobile und wird schon lange nicht mehr so heiss, wie der echte Prescott. Die Wärmeentwicklung kann man mit dem neusten AMD vergleichen. Entsprechend leise sind dann auch die Kühler/Lüfter für diese CPUs.

    Ich habe alle 3 Generationen der P4-CPU hier und weiss wovon ich spreche.

    Also bitte lieber erst einmal selbst gut informieren bevor man solche Aussagen macht:
    Du hast zwar nicht mich damit gemeint, aber ich weiss genau dass Schmani sich ebenso damit auskennt.
     
  7. Danke für die Zusammenfassung, Ronny :)
     
  8. ihr könnt schmani ruhig glauben!! das was er postet, hat hand und fuß! äußerst kompetent der gute :)

    MfG
    Sway Dizzle
     
  9. hallo zusammen,

    mein P4 3,2 800FSB läuft gerade auf 60C bei ca2000-3835, schein so als würde er immer versuchen diese Temp konstant zu halten. kann euch leider nichts zum kühler sagen (ausser ab 3000U/m staubsauger laut).
    habe im im winter erworben u. anfangs lief er auch richtig ruhig, doch seit dem wir diese witterungsverhältnisse haben läuft mein kühler (im moment 60C 2200U/m) sehr stark. im spiel natürlich noch stärker und temp hatte ich schon auf 70C  .
    in der beizbaren jahreszeit steht unsere heizung auf ca.22C momentan zeigt unsere kleine wetter station 29,5C an das sind auch 7,5C mehr die der kühler wohl ausgleichen muss.

    oder? was sagt ihr?  experten sind gefragt!

    thx u gruss

    rico
     
Die Seite wird geladen...

Pentium 4 Lüftergeräusch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Intel Pentium DualCore E6300 oder Core 2 Duo E6400? Hardware 11. Aug. 2010
Pentium 4 versus Pentium Dual Core Windows XP Forum 7. Nov. 2010
System Pentium D915 So 775, ECS 945GZT-M, GeForce 8600 GTS aufrüsten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 5. März 2010
Pentium IV mit 1700 MHZ mit 256MB RAM-Kann ich den Rechner für XP nutzen? Hardware 19. Jan. 2010
Pentium 4 1,5ghz oder 3ghz?! Hardware 11. Juli 2009