Pentium 4 Lüftergeräusch

  • #1
R

ran23

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe eine Frage zum meinem Prozessor. Habe mir nun einen neuen Prozessor, Pentium 4 530 3 Ghz Socket 775, gekauft. Den mitgelieferten Lüfter den ich montiert habe ist nun viel lauter als mein alter Lüfter vom AMD 2400+ Prozessor. Die Temperatur ist aber konstant bei ca. 50 Grad.

Nun wollt ich wissen ob mir jemand sagen kann, ob das normal ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
ran23
 
  • #2
  • #3
  • #4
Die Lüfter von P4 CPUs sind immer etwas lauter als der von einem AMD den der P4 wird heißer.

Aber das ist nicht schlim. ( P4 ist auch besser als AMD)...
 
  • #5
Also der Lüfter eines P4 Kühlers ist leiser, als ein AMD Boxed und die P4's hatten auch noch weniger Probleme mit Hitze. Mit den neuen Generationen von Intel (Prescott...) wurden die Kühler aber auch lauter und die CPU's haben eine größere Hitzeentwicklung.
 
  • #6
Hast wohl nicht viel Ahnung von CPUs den die Kühler der P4 Prozesoren sind lauter.
Da dei P4 Prozessoren mehr Wärme produzieren.
 
  • #7
geronimo-segeln schrieb:
... den die Kühler der P4 Prozesoren sind lauter.
Da dei P4 Prozessoren mehr Wärme produzieren.
Falsch !!!
Denn es kommt drauf an welchen P4 man nimmt. Mittlerweile gibt es 3 Generationen von P4-CPUs und dort gibt es große Unterschiede, was die Wärmeentwicklung angeht.
Die ersten P4s (Northwood) sind nie wirklich richtig heiss geworden und entsprechend leise waren/sind die Kühler-Geräusche ausgefallen.
Die 2te Generation, dieser Reihe, waren dann die Prescott und die konnte/kann man fast nicht wirklich kühlen, ohne einen lauten oder super großen Kühler zu benutzen.
Die neuste Generation (die 600er Serie), nun für Sockel 775, basiert zwar auch irgendwie auf dem Prescott, aber zusätzlich auch auf dem Pentium-Mobile und wird schon lange nicht mehr so heiss, wie der echte Prescott. Die Wärmeentwicklung kann man mit dem neusten AMD vergleichen. Entsprechend leise sind dann auch die Kühler/Lüfter für diese CPUs.

Ich habe alle 3 Generationen der P4-CPU hier und weiss wovon ich spreche.

Also bitte lieber erst einmal selbst gut informieren bevor man solche Aussagen macht:
Hast wohl nicht viel Ahnung von CPUs
Du hast zwar nicht mich damit gemeint, aber ich weiss genau dass Schmani sich ebenso damit auskennt.
 
  • #8
Danke für die Zusammenfassung, Ronny :)
 
  • #9
ihr könnt schmani ruhig glauben!! das was er postet, hat hand und fuß! äußerst kompetent der gute :)

MfG
Sway Dizzle
 
  • #10
hallo zusammen,

mein P4 3,2 800FSB läuft gerade auf 60C bei ca2000-3835, schein so als würde er immer versuchen diese Temp konstant zu halten. kann euch leider nichts zum kühler sagen (ausser ab 3000U/m staubsauger laut).
habe im im winter erworben u. anfangs lief er auch richtig ruhig, doch seit dem wir diese witterungsverhältnisse haben läuft mein kühler (im moment 60C 2200U/m) sehr stark. im spiel natürlich noch stärker und temp hatte ich schon auf 70C  .
in der beizbaren jahreszeit steht unsere heizung auf ca.22C momentan zeigt unsere kleine wetter station 29,5C an das sind auch 7,5C mehr die der kühler wohl ausgleichen muss.

oder? was sagt ihr?  experten sind gefragt!

thx u gruss

rico
 
  • #11
Moin,

jup, diese Probleme haben zur Zeit alle. Nicht nur mit der Hitze der CPU, sondern auch mit den Temperaturen der GraKa, die bei diesen Witterungsbedingungen teilweise direkt am Grenzwert arbeiten.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Hoffen dass es wieder kühler wird.
2. Eine Klimaanlage anschaffen.

Alles andere bringt leider nicht viel bis gar nichts.
Ein Bekannter hat einen Big-Tower mit 12 verbauten 120er Lüftern und ansonsten das gleiche System wie ich, nur das ich nur 2 x 120er und einen 80er Lüfter verbaut habe. Ergebnis, bei 29.9 Grad Raumtemperatur:
Sein System hört sich an als wenn gerade eine 747 startet und seine Komponenten sind gerade mal 1 Grad kühler, als meine. ;D
 
Thema:

Pentium 4 Lüftergeräusch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben