Pentium D

  • #1
C

Chris2

Guest
Hallo

Ist es wahr, dass alle Pentium-Prozessoren mit DualCode 64-bit-Prozessoren sind? Ich interessieren mich besonders für den D830. Habe das nämlich gelesen und bin mir jetzt unsicher, ob damit tatsächlich ein echter 64-bit-Prozessor gemeint ist (also so wie beim Athlon 64). Immerhin ist ein Athlon 64 X2 und den Faktor 3 teurer als ein Pentium D. Ich kann mir das nicht erklären (selbst wenn ein AMD bei Spielen etwas schneller sein soll kann das doch nicht gleich einen solchen Unterschied ausmachen - FSB und Cache sind immerhin ähnlich oder sogar bei Intel höher).

Und noch was: Ich nehme an WinXP unterstützt es, dass mehrere Programme von den 2 Cores bearbeitet werden, oder? (sonst ist die CPU ja sinnlos ...)

Danke!
 
  • #2
(DualCore natürlich, nicht DualCode)

Und dann ist mir noch was eingefallen: Welchen Chipsatz braucht man mindestens, damit ein Pentium D funktioniert? Beim Pentium Extreme muss das der Chipsatz ja speziell unterstützen, ist das beim D auch so bzw. wird ein bestimmter empfohlen, damit man ihn auch wirklich ausnutzen kann? Oder reicht da ein 925X?
 
Thema:

Pentium D

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben