Pentium IV 2.4GHz übertakten

  • #1
A

App

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen Pentium IV 2,4GHz Northwood 533MHz FSB, 2x Infineon/Infineon 512MB RAM PC 2700 CL2,5. Hatte den Prozessor vor Monaten schonmal über fast ein Jahr hinweg auf 3GHz laufen. Ohne Vcore-Anhebung und ohne Probleme. Der Proz. läuft die Nacht durch mit Prime, läuft sehr stabil und bleibt fast immer unter 60 Grad. Nur eines nervt gewaltig und das war auch der Grund, weswegen ich ihn wieder auf 2.4GHz betreibe: bei jedem ca. 3. Einschalten bleibt der Monitor schwarz und das Board gibt tüü-taa-tüü-taa von sich ;) Stromzufuhr kappen und nochmals einschalten und der Rechner läuft. Auch mit schrittweise erhöhtem Vcore (bis +0,1 Volt mehr) passiert dieses Problem. RAM wird durch Teiler trotz Übertaktung mit 333MHz angefahren und der AGP-Takt bleibt auch bei 60MHz.

Will den Rechner wieder auf 3GHz laufen lassen. Alles andere wäre verschenkte Leistung; zumal ich diesen Prozzi seinerzeit bewusst wegen Übertaktbarkeit rausgesucht habe. Ist schon zu lange her, aber irgendwie hatte der ne Seriennummer, wodurch er sich angeblich als leicht übertaktbar kennzeichnete (jubi...).

Bin mal auf Antworten gespannt.

Grüße
Marc
 
  • #2
Monitor schwarz und das Board gibt tüü-taa-tüü-taa von sich

Da verreckt wohl das Board oder die Kiste wird zu heiß (mal den CPU-Kühler ausblasen...)
 
  • #3
was hast du für ein netzteil?
 
  • #4
PhantomLord schrieb:
die Kiste wird zu heiß (mal den CPU-Kühler ausblasen...)

Wohl kaum, schließlich läuft er die Nacht über Prime stabil und beim Start ist der Kühler sicher nicht am Limit.


Netzteil könnte sein oder mal anderen RAM testen bzw. den RAM mal gezielt auf Stabilität prüfen (Goldmemory, Memtest86...)


ToM
 
Thema:

Pentium IV 2.4GHz übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben