Pentium IV 2.4GHz übertakten

Dieses Thema Pentium IV 2.4GHz übertakten im Forum "Hardware" wurde erstellt von App, 30. März 2006.

Thema: Pentium IV 2.4GHz übertakten Hallo, habe einen Pentium IV 2,4GHz Northwood 533MHz FSB, 2x Infineon/Infineon 512MB RAM PC 2700 CL2,5. Hatte den...

  1. App
    App
    Hallo,

    habe einen Pentium IV 2,4GHz Northwood 533MHz FSB, 2x Infineon/Infineon 512MB RAM PC 2700 CL2,5. Hatte den Prozessor vor Monaten schonmal über fast ein Jahr hinweg auf 3GHz laufen. Ohne Vcore-Anhebung und ohne Probleme. Der Proz. läuft die Nacht durch mit Prime, läuft sehr stabil und bleibt fast immer unter 60 Grad. Nur eines nervt gewaltig und das war auch der Grund, weswegen ich ihn wieder auf 2.4GHz betreibe: bei jedem ca. 3. Einschalten bleibt der Monitor schwarz und das Board gibt tüü-taa-tüü-taa von sich ;) Stromzufuhr kappen und nochmals einschalten und der Rechner läuft. Auch mit schrittweise erhöhtem Vcore (bis +0,1 Volt mehr) passiert dieses Problem. RAM wird durch Teiler trotz Übertaktung mit 333MHz angefahren und der AGP-Takt bleibt auch bei 60MHz.

    Will den Rechner wieder auf 3GHz laufen lassen. Alles andere wäre verschenkte Leistung; zumal ich diesen Prozzi seinerzeit bewusst wegen Übertaktbarkeit rausgesucht habe. Ist schon zu lange her, aber irgendwie hatte der ne Seriennummer, wodurch er sich angeblich als leicht übertaktbar kennzeichnete (jubi...).

    Bin mal auf Antworten gespannt.

    Grüße
    Marc
     
  2. Da verreckt wohl das Board oder die Kiste wird zu heiß (mal den CPU-Kühler ausblasen...)
     
  3. was hast du für ein netzteil?
     
  4. Wohl kaum, schließlich läuft er die Nacht über Prime stabil und beim Start ist der Kühler sicher nicht am Limit.


    Netzteil könnte sein oder mal anderen RAM testen bzw. den RAM mal gezielt auf Stabilität prüfen (Goldmemory, Memtest86...)


    ToM
     
Die Seite wird geladen...

Pentium IV 2.4GHz übertakten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Intel Pentium DualCore E6300 oder Core 2 Duo E6400? Hardware 11. Aug. 2010
Pentium 4 versus Pentium Dual Core Windows XP Forum 7. Nov. 2010
System Pentium D915 So 775, ECS 945GZT-M, GeForce 8600 GTS aufrüsten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 5. März 2010
Pentium IV mit 1700 MHZ mit 256MB RAM-Kann ich den Rechner für XP nutzen? Hardware 19. Jan. 2010
Pentium 4 1,5ghz oder 3ghz?! Hardware 11. Juli 2009