Per Batch Proxy-Einstellungen ändern

Dieses Thema Per Batch Proxy-Einstellungen ändern im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von aline234, 31. Aug. 2005.

Thema: Per Batch Proxy-Einstellungen ändern Hallo! Ist es irgendwie möglich die bestehenden Proxy-Einstellungen des IE per Batch Datei zu ändern? Wenn ja, wie...

  1. Hallo!

    Ist es irgendwie möglich die bestehenden Proxy-Einstellungen des IE per Batch Datei zu ändern? Wenn ja, wie denn?

    Danke im Voraus,
    Aline
     
  2. Und gleich noch ein paar Ergänzungen zum Verständnis:

    Beim Öffnen eines bestimmten Programms muss ein bestimmter Proxy eingestellt werden, da man sonst kompletten Zugriff auf das Programm hat. Nach dem Schließen des Programms sollen die alten proxy-Einstellungen wieder übernommen werden. D.h. ich muss

    1. Proxy umstellen
    2. Programm öffnen
    3. beim Schließen des Programms alte Proxy-Einstellungen wieder herstellen

    Und das möglichst mit nur einer Batch-Datei, also nur einem Klick.

    Mitlerweile habe ich schon herausgefunden wie ich die Einstellungen ändern kann, allerdings muss ich dafür eine extra Registry Datei anlegen. Geht das wenn möglich auch direkt in der Batch?
     
  3. Hallo Aline,

    du gehst am besten folgendermassen vor:

    1.) Exportieren der benötigten Registrierungsschlüssel in eine .REG-Datei.
    2.) Diese Datei duplizierst du dann und trägst die neuen Einstellungen ein.

    Dann würde sich in etwa folgender Batch-Ablauf ergeben:

    Code:
    @echo off
    rem NEUE Proxy-Einstellungen setzen...
    start /WAIT regnew.reg
    rem dein Programm mit den neuen Proxy-Einstellungen...
    start /WAIT xyz.exe 
    rem ALTE Proxy-Einstellungen wiederherstellen...
    start /WAIT regold.reg
    
    Das einzig störende dabei ist die MessageBox von regedit.exe!
    Vielleicht gibts da einen Schalter. Mal schau'n...

    Gruss

    Reiner
     
  4. Müsste /s sein.
     
  5.                         JAU, stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. Danke!

    Bin zwar zwischenzeitloch dann selber drauf gekommen, aber trotzdem danke. ;)

    Mich würde jetzt eigentlich noch interessieren, ob man sich das mit der reg Datei nicht sparen könnte. Das heißt, ich will die Regschlüssel mit der Batch ausführen, sie sollen also da drin stehen. Im Moment ist die Lösung mit den dateien zwar in ordnung und angenommen worden, aber aufgrund meines Drangs zur perfektion würde ich gerne wissen ob es möglich wäre.
     
  7. Hallo,

    das ist auch kein Problem! Du kannst das Kommandozeilen-Tool reg.exe in Verbindung mit dem for-Befehl dazu benutzen!
    reg.exe hat eine hervorragende Hilfe-Funktion mit /? (auch für die einzelnen Funktionen).

    Gruss

    Reiner

    PS.: Das ganze kann auch mit VBScript mit wenigen Zeilen gelöst werden...
     
  8. Danke, das werd ich dann mal ausprobieren! :)
     
Die Seite wird geladen...

Per Batch Proxy-Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015