Per Gruppenrichtlinie das Floppy- oder CD-Laufwerk sperren?!?

Dieses Thema Per Gruppenrichtlinie das Floppy- oder CD-Laufwerk sperren?!? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von h4rz, 21. Sep. 2005.

Thema: Per Gruppenrichtlinie das Floppy- oder CD-Laufwerk sperren?!? Moin, ich bin mir eigentlich sicher,  dass es eine möglichkeit gibt auf einem Win 2000 Server, das Floppy- oder...

  1. Moin,

    ich bin mir eigentlich sicher,  dass es eine möglichkeit gibt auf einem Win 2000 Server, das Floppy- oder CD-Laufwerk über eine Gruppenrichtlinie auf eine OU zu sperren, nur leider weiss ich nicht wie.

    Hab schon versucht über Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen die beiden Richtlinien Zugriff auf CD-ROM auf lokal angemeldete Benutzer beschränken und Zugriff auf Diskettenlaufwerk auf lokal angemeldete Benutzer beschränken zu aktivieren.
    Hiermit hatte ich jedoch nicht den gewünschten Erfolg. beides wurde noch im Arbeitsplatz angezeigt und der Zugriff wurde auch nicht verweigert.

    Hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

    Vielen dank schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten.


    MfG Harry
     
  2. Hallo,

    ich kenne leider nur W2k3 vlt. kann ich dir aber trotzdem weiter helfen.

    Es gibt eine Möglichkeit per GPO die Laufwerksbuchstaben auszublenden oder den Zugriff zu sperren.
    Benutzerrichtlinien -> Windows Komponenten -> Windows Explorer

    Wie man an der GPO aber erkennen kann, bezieht sich das nur auf den Explorer. Der Zugriff wird auch nicht wirklich gesperrt, sondern nur im Explorer ausgeblendet. Über Start -> Ausführen kannst du trotzdem drauf zu greifen.
    Hinter der Einstellung in der GPO verbirgt sich ein Wert, der sich aus der Addition einzelner Binärwerte ergibt. A: (2^1) B: (2^2)...

    Eine schönere Lösung stellt hingegen das Tool Device Lock dar. Damit wird der Zugriff wirklich gesperrt und zudem lässt es sich sehr schön per gpo verteilen.

    Hoffe dir geholfen zu haben

    Gruß
    Björn
     
  3. Hi !
    Schau dir mal folgenden Link an --->http://www.winfaq.de/faq_html/tip1511.htm<---
    Greetings Uwe
     
Die Seite wird geladen...

Per Gruppenrichtlinie das Floppy- oder CD-Laufwerk sperren?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Win 7 Prof Defragmentierung durch Gruppenrichtlinie gesperrt Windows 7 Forum 27. Feb. 2012
Gesperrte Gruppenrichtlinien ändern, wie Windows XP Forum 23. Mai 2011
Zeitserver per Gruppenrichtlinie setzen Windows 7 Forum 14. Apr. 2011
Installation von Programmen in Registry/Gruppenrichtlinien sperren? Windows XP Forum 8. Apr. 2011