Per Marko Zeile in anderem Worksheet ausblenden

Dieses Thema Per Marko Zeile in anderem Worksheet ausblenden im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Steffenexcl, 19. Dez. 2007.

Thema: Per Marko Zeile in anderem Worksheet ausblenden Hallo alle zusammen :) Ich hab folgendes Problem: Ich möchte mithilfe kleiner verschiedener Buttons Kurven in einem...

  1. Hallo alle zusammen :)

    Ich hab folgendes Problem:
    Ich möchte mithilfe kleiner verschiedener Buttons Kurven in einem Diagramm ein- und ausblenden lassen.
    DAfür habe ich mir überlegt, das es einfach reicht, wenn man die dazugehörige DAtenreihe ausblendet.
    Diese befindet sich jedoch in einem separaten Datenblatt(Tabellenblatt) was ich nachher auch wieder ausblenden möchte.
    Im Endeffekt soll nur noch das Diagramm sichtbar sein und die entsprechenden Buttons zum ein und ausblenden.

    es geht etwa in die Richtung :
    ActiveSheet(N:N, P:p).Select->wie heisst nun das andere Tabellenblatt, welches ja nicht das activesheet ist?
    Selection.EntireColumn.Hidden = True

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Danke im Voraus.

    Steffen
     
  2. Hallo Steffenexcl,

    versuchs mal so:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Const cBLTNAME_DIAGRAMMWERT = MeinDiagrammWerte
    
    Sub Kurve_NundP_InDiagrammAusblenden()
    
     ThisWorkbook.Worksheets(cBLTNAME_DIAGRAMMWERT).Columns(N).Hidden = True
     ThisWorkbook.Worksheets(cBLTNAME_DIAGRAMMWERT).Columns(P).Hidden = True
    
    End Sub
    Statt MeinDiagrammWerte muß der Blattname deines WerteBlattes stehen.
    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo Matjes :)
    Danke für deine Hilfe soweit, hast mein Problem fast gelöst.
    Jetzt is mir noch aufgefallen dass ich noch eine abfrage brauche ob die Spalte shcon ausgeblendet ist oder nicht, also man nur einen button braucht zum ein und ausblenden.

    hab ich jetzt mit meinen laien skills so gemacht :

    Code:
     
    Option Explicit
    Private Const cBLTNAME_DIAGRAMMWERT = Daten
    Private Sub CommandButton1_Click()
     If ThisWorkbook.Worksheets(Daten).Columns(I).Hidden = True Then
      ThisWorkbook.Worksheets(Daten).Columns(I).Hidden = False
     Else
      ThisWorkbook.Worksheets(Daten).Columns(I).Hidden = True
    End If
    
    End Sub
    
    funktioniert aber irgendwie nicht :(

    hat einer ne idee ?
     
  4. Hallo Steffenexcl,

    also erstmal solltest du eine Funktion in einem Modul für das Umschalten hinterlegen, z.B.
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Const cBLTNAME_DIAGRAMMWERT = MeinDiagrammWerte
    
    Function Kurve_InDiagramm_EinAusschalten_Toggeln(sSpalte As String)
    
     With ThisWorkbook.Worksheets(cBLTNAME_DIAGRAMMWERT).Columns(sSpalte)
      .Hidden = Not .Hidden
     End With
    
    End Function
    Dann kannst du auf einem Blatt deiner Mappe einen CommandButton erzeugen.
    Beim ersten wird der benannt: CommandButton1 , beim 2. : CommandButton2 usw.

    Diesen Button kannst du in der Codeseite des Blattes ein _Click-Ereignis programmieren.
    In die Codeseite kommst du am einfachsten: Blattlasche selektieren->rechte Maustaste->Code anzeigen.

    Dort kannst du dann die Ereignis-routine eintragen. Sieht für CommandButton1 so aus:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
     Call Kurve_InDiagramm_EinAusschalten_Toggeln(I)
    End Sub
    Mit dem I wird der Funktion mitgeteilt, das die Spalte I aus-/bzw. einzublenden ist.

    Gruß Matjes :)
     
  5. Hallo MAtjes !

    Also es funktioniert so wie von dir beschrieben, wenn auch ein wenig abgewandelt.

    Ich danke für deine Hilfe !

    Frohes fest und guten Rutsch :)

    Steffen
     
Die Seite wird geladen...

Per Marko Zeile in anderem Worksheet ausblenden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Marko Anwendung neu machen! Windows XP Forum 3. Dez. 2008
Zeile fehlt: Datei etc. Windows 10 Forum 29. März 2016
Einzelne Zeilen aus Tabelle Drucken. StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 15. März 2016
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
Gesucht: Programm zur Zeilenunterstreichung (Linereader) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Sep. 2014