Per Marko Zeile in anderem Worksheet ausblenden

  • #1
S

Steffenexcl

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen :)

Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte mithilfe kleiner verschiedener Buttons Kurven in einem Diagramm ein- und ausblenden lassen.
DAfür habe ich mir überlegt, das es einfach reicht, wenn man die dazugehörige DAtenreihe ausblendet.
Diese befindet sich jedoch in einem separaten Datenblatt(Tabellenblatt) was ich nachher auch wieder ausblenden möchte.
Im Endeffekt soll nur noch das Diagramm sichtbar sein und die entsprechenden Buttons zum ein und ausblenden.

es geht etwa in die Richtung :
ActiveSheet(N:N, P:p).Select->wie heisst nun das andere Tabellenblatt, welches ja nicht das activesheet ist?
Selection.EntireColumn.Hidden = True

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke im Voraus.

Steffen
 
  • #2
Hallo Steffenexcl,

versuchs mal so:
Code:
Option Explicit

Private Const cBLTNAME_DIAGRAMMWERT = MeinDiagrammWerte

Sub Kurve_NundP_InDiagrammAusblenden()

 ThisWorkbook.Worksheets(cBLTNAME_DIAGRAMMWERT).Columns(N).Hidden = True
 ThisWorkbook.Worksheets(cBLTNAME_DIAGRAMMWERT).Columns(P).Hidden = True

End Sub

Statt MeinDiagrammWerte muß der Blattname deines WerteBlattes stehen.
Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes :)
Danke für deine Hilfe soweit, hast mein Problem fast gelöst.
Jetzt is mir noch aufgefallen dass ich noch eine abfrage brauche ob die Spalte shcon ausgeblendet ist oder nicht, also man nur einen button braucht zum ein und ausblenden.

hab ich jetzt mit meinen laien skills so gemacht :

Code:
Option Explicit
Private Const cBLTNAME_DIAGRAMMWERT = Daten
Private Sub CommandButton1_Click()
 If ThisWorkbook.Worksheets(Daten).Columns(I).Hidden = True Then
  ThisWorkbook.Worksheets(Daten).Columns(I).Hidden = False
 Else
  ThisWorkbook.Worksheets(Daten).Columns(I).Hidden = True
End If

End Sub
funktioniert aber irgendwie nicht :(

hat einer ne idee ?
 
  • #4
Hallo Steffenexcl,

also erstmal solltest du eine Funktion in einem Modul für das Umschalten hinterlegen, z.B.
Code:
Option Explicit

Private Const cBLTNAME_DIAGRAMMWERT = MeinDiagrammWerte

Function Kurve_InDiagramm_EinAusschalten_Toggeln(sSpalte As String)

 With ThisWorkbook.Worksheets(cBLTNAME_DIAGRAMMWERT).Columns(sSpalte)
  .Hidden = Not .Hidden
 End With

End Function
Dann kannst du auf einem Blatt deiner Mappe einen CommandButton erzeugen.
Beim ersten wird der benannt: CommandButton1 , beim 2. : CommandButton2 usw.

Diesen Button kannst du in der Codeseite des Blattes ein _Click-Ereignis programmieren.
In die Codeseite kommst du am einfachsten: Blattlasche selektieren->rechte Maustaste->Code anzeigen.

Dort kannst du dann die Ereignis-routine eintragen. Sieht für CommandButton1 so aus:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
 Call Kurve_InDiagramm_EinAusschalten_Toggeln(I)
End Sub
Mit dem I wird der Funktion mitgeteilt, das die Spalte I aus-/bzw. einzublenden ist.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hallo MAtjes !

Also es funktioniert so wie von dir beschrieben, wenn auch ein wenig abgewandelt.

Ich danke für deine Hilfe !

Frohes fest und guten Rutsch :)

Steffen
 
Thema:

Per Marko Zeile in anderem Worksheet ausblenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben