Per vbscript eine OU im AD anlegen

  • #1
V

vbscript_einsteiger

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen, OU's per script anzulegen um den Vorgang zu automatisieren. Leider habe ich dabei ein kleines Problem. Ich bin in vbscript blutiger Anfänger. Ich habe zwar Erfahrungen in VB.NET 2005 die mir auch etwas weiterhelfen aber eben nur ein bisschen. Ich weiß bist jetzt dass eine Connection zum AD aufbauen muss und dass das mit ADSI funktioniert.

Hab es auch schon ausprobiert aber es will nicht so recht klappen. Das komische daran ich bekomme keine Fehlermeldung. Mein Code sieht folgendermaßen aus:

===============================
On Error Resume Next

Dim objDomain
Dim objOU

'Name der zu erstellenden OU
strCName=Spielwiese

'Verbindung zur OU herstellen in der die neue OU angelegt werden soll

set objDomain=GetObject(LDAP://OU=?!?!,DC=quelle,dc=net) ----> SCHLÜSSELSTELLE; aber: kein string von mir funktionierte
set objOU=objDomain.Create(organizationalUnit,OU= & strCName)
objOU.Description=TEST_OU per Script angelegt
'WScript.Echo(Err.Description)
objOU.SetInfo
================================================

Jetzt meine Frage => Was muss ich bei OU eintragen bzw. steht OU für die OU in die ich eine Neue anlegen möchte und wenn ja, wie gebe ich den Pfad mit. Muss ich \ oder / benutzen

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Gruß

vbscript_einsteiger
 
  • #2
Hallo,

habe die Lösung für das Problem mittlerweile selbst gefunden! Nach Über einer Woche, jenden Tag 7 std googeln bin ich endlich drauf gestoßen.

Wer Interesse daran hat: einfach Posten

Gruß

vb_einsteiger
 
  • #3
Hey.

Wir (eine kleine blutige Gruppe bzgl. VBscript) hätten großes Interesse an deiner Lösung.

Gruß
 
  • #4
Hallo zusammen,

nehmen wir mal an ihr habt 3 OUs, z. B. Verwaltung, Standort und Nuernberg, wobei sich Nuernberg in Standort befindet und Standort in Verwaltung.Domäne ist Muster.net. Hier erfolgt der Zugriff jetzt folgendermaßen:

Code:
set objDomain=GetObject(LDAP://OU=Nuernberg,OU=Standort,OU=Verwaltung,DC=Muster,dc=net)

Was man beachten muss ist Folgendes:
Man muss wie im Code-Beispiel gezeigt vor jede OU ein OU= setzen. Weiterhin muss man mit der innersten OU beginnen.
Im obigen Beispiel ist das Nuernberg, da die Schachtelung wie oben beschrieben ist.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Gruß Jens
 
Thema:

Per vbscript eine OU im AD anlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben