Performance-Sanktionen nach Kündigung an den Provider?

  • #21
clasaf schrieb:
Speedtest ergab 5300 MB.

Probier mal verschiedene Tests aus. Da gibt es mitunter heftige Unterschiede, je nachdem auf welche Server die zugreifen. Hier mal welche, mit denen ich gern arbeite.





Hier auch mal gucken:

Gruss, Trispac
 
  • #22
W.E. schrieb:
er hat ja danach dann noch einen router-reset gemacht, und dann hat's funktioniert.
Um es zu konkretisieren - nicht ich habe ein Reset der Fritz!Box gemacht (das hatte ich vorher schon mehrmals erfolglos gemacht), sondern die T-Com hat einen Port-Reset in ihrer Verteilerstation ausgeführt - und erst danach hat mein Inet wieder problemlos funktioniert ;)

Und dieser Port ist irgendwo im Stadtteil in einer grauen Hütte mit verschlossenen Stahltüren - da kommt kein Techniker ran, nur die T-Com!

Helmut
 
  • #23
Trispac schrieb:
Probier mal verschiedene Tests aus.

Vergiss die Tests. Was da als Ergebnis rauskommt, ist meist ein Phantasiewert, weil dazu die Voraussetzungen nicht stimmen (können).
Echten Speedtest bekommt man nur über den ständig und dafür eingerichteten Server des Providers, z. B. über Hardwaretest im DSL-(Speed-) Manager der Telekom.
 
  • #24
musste dazu meine Fritz!Box abschalten, was spontan auch mein momentanes Telefonat mit der T-Com Dame beendete
das ist natürlich ein routerreset, wurde also nur etwas sinnverzerrend insgesamt dargestellt. ;)
danke für die klarstellung, Helmut
 
  • #25
Das ist kein Routerreset. :) Soweit ich die Fritz!Boxen kenne, muss man sie dazu vom Stromnetz nehmen und mindestens eine halbe Minute stromlos lassen. Und um einen richtigen Reset durchzuführen, müssen auch noch bestimmte Eingaben über die Telefontastatur oder über die Browser-Zugangsseite getätigt werden.

novosibir schrieb:
Und dieser Port ist irgendwo im Stadtteil in einer grauen Hütte mit verschlossenen Stahltüren - da kommt kein Techniker ran, nur die T-Com!
Die Telekom hat aber auch Techniker. :) Nur müssen die dazu nicht hinter die verschlossene Stahltür, auch wenn sie einen Schlüssel dafür besitzen. Die lösen das ganz einfach über die Computertastatur vor ihrem Bildschirm, indem sie ein Bit in der Konfiguration verändern. :D
 
  • #26
W.E. schrieb:
musste dazu meine Fritz!Box abschalten, was spontan auch mein momentanes Telefonat mit der T-Com Dame beendete
das ist natürlich ein routerreset, wurde also nur etwas sinnverzerrend insgesamt dargestellt. ;)
Nein, es war kein Routerreset (den hatte ich ja vorher schon mehrfach erfolglos durchgeführt), sondern es war ein Portreset in deren Verteilerstation. Die Dame der T-Com meinte auch (in etwa wörtlich): Sie müssen die Fritz!Box vom Netz nehmen, damit wir Ihren Port resetten können! Auf konkreteres Nachfragen,->wie' ich das tun soll, überliess sie es mir, ob ich dazu den Internet-Stecker am Splitter abziehe, das andere Ende des Kabels am Router abziehe, oder die Fritz!Box->stromlos' mache. Ich entschied mich für die einfachste Lösung und zog einfach den Netzteilstecker am Router.
 
  • #27
Trispac schrieb:
Probier mal verschiedene Tests aus. Da gibt es mitunter heftige Unterschiede, je nachdem auf welche Server die zugreifen. Hier mal welche, mit denen ich gern arbeite.



Hier auch mal gucken:
Gruss, Trispac
Danke. Werde es mal probieren.

@novosibir
Glückwunsch, dass es wieder geht. Beim Umstellen des Routers nach Providerwechsel vielleicht beachten, dass u.U. die Firewall deaktiviert werden muss.

gruss clasaf
 
  • #28
clasaf schrieb:
Beim Umstellen des Routers nach Providerwechsel vielleicht beachten, dass u.U. die Firewall deaktiviert werden muss.

Ich sehe dazu weder eine Notwendigkeit noch hat das für mich einen tieferen Sinn.
Würdest du bitte mal erklären, warum das nötig sein sollte?
 
  • #29
Der Speedport war nach Abschalten von 1+1 nicht erreichbar. D.h. bei Eingabe der Adresse im IE oder Firefox kam die Meldung, Seite kann nicht angezeigt werden etc. Also konnte ich auch die to-Zugangsdaten nicht eingeben. Nach Rücksprache mit meinen PC-Flicker habe ich die Firewall deaktiviert und der Speedport konnte erreicht werden.
gruss clasaf
 
Thema:

Performance-Sanktionen nach Kündigung an den Provider?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben