Performanceprobleme nach Virus-/Wurm-Entfernung

Dieses Thema Performanceprobleme nach Virus-/Wurm-Entfernung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von famschmid, 25. Feb. 2006.

Thema: Performanceprobleme nach Virus-/Wurm-Entfernung Hallo, ich hatte irgendso eine Bagle-Abart auf meinem Notebook (AMD 3000+, 512 MB RAM). Er hat sich dahingehend...

  1. Hallo,

    ich hatte irgendso eine Bagle-Abart auf meinem Notebook (AMD 3000+, 512 MB RAM). Er hat sich dahingehend geäußert, dass er meine VirenSoftware sowie die Firewall deaktiviert hat. Ausserdem konnte ich keine Antiviren-Sites mehr im Internet aurufen. Ich konnte den Task-Manager nicht mehr öffnen, genauso wie die regedit oder msconfig.
    Bei der Neuinstallation von Viren-Software wurden nach der Installation automatisch die ausführbaren Dateien für die AV-Software entfernt.
    Ich habe es dann doch geschafft, zwei Dateien dafür zu identifizieren, winlog.exe, und winog.dll, diese waren verseucht. Nach dem Löschen dieser Dateien konnte ich wieder AV-Software installieren sowie AV-Seiten aufrufen.
    Ich habe dann mein Notebook mit diversen Onlinescanner überprüft, dabei wurden noch ein paar andere Viren, Trojaner, Würmer gefunden, die aber auch alle entfernt werden konnten.
    Habe mir dann wie gesagt auch verschiedene AV-Software installiert und den Rechner gescannt, es wurden keine Probleme festgestellt.

    Soweit so gut.
    Problem ist momentan, dass der Rechner sehr langsam geworden ist. Das öffnen von Prgrammen dauert manchmal bis zu 10 - 15 Sekunden. Gerade, wenn ich das Programm nach dem Start das erste Mail aufrufe. Wenn es löuft und ich öffne das Programm nochmals (z.B. OpenOffice Writer) dann geht es schneller.

    Ich habe dann defragfmentiert, wo er auch einiges schaffen musste, dass hat aber nur eine kleine Verbesserung gebracht.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Performance wieder zu steigern, ohne dass ich eine komplette Neuinstallation vornehmen muss

    Achso, ich habe XP Home mit SP2 am laufen, dazu keine weitere MS.Software sondern nur noch OpenSource.

    Danke schon mal jetzt für Eure Hilfe

    Chris
     
  2. Auch wenn du es nicht hören willst, setz dein System neu auf. Wenn mehrere Viren gefunden wurden, wirst du dein System nicht mehr 100% sauber bekommen. Die Nachwirkungen merkst du ja gerade in Form dessen, dass dein System unter Performanceeinbußen leidet.
     
  3. Nehm doch einen alten Systempunkt und stell diesen wieder her.
    Gruss
    Harry
     
  4. Die Systemwiederherstellung sichert auch Viren mit....... [/klugscheissmodus]
     
Die Seite wird geladen...

Performanceprobleme nach Virus-/Wurm-Entfernung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Bug (nach Windows 10 update) Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Endlose Suche nach Updates Windows 7 Forum 4. Okt. 2016